FBH Wanddurchführung

Diskutiere FBH Wanddurchführung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, wir haben hier verschiedene Meinungen/Vorschläge zum Thema Wanddurchführung der PE FBH-Rohre mit 17mm Durchmesser: 1....

1. #1 Gurkensalat, 20. April 2015
    Gurkensalat

Gurkensalat

Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Liebe Experten,

wir haben hier verschiedene Meinungen/Vorschläge zum Thema Wanddurchführung der PE FBH-Rohre mit 17mm Durchmesser:
    1. Heizung/Sanitär: 20mm Filzschlauch
    2. Estrichleger: Ein Stück Wellrohr wie bei den Fugen

Meine laienhaften Fragen dazu:
    1. Könnten beim Filzschlauch Scherkräfte und andere Bewegungen des Estrichs ein größeres Problem sein als beim Wellrohr?
    2. Fange ich mir mit der Wellrohrverbindung eine Schallbrücke zwischen den Räumen ein?

Ich würde mich über Beurteilungen und/oder Alternativvorschläge freuen!

Beste Grüße und vielen Dank!
    Gurkensalat

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Bei mir wurde auch für paar FBH Rohre eine Wanddruchführung gemacht und das wurde mit Wellrohr gemacht. Hatte auch damals Angst wegen eine Schallbrücke. Ich höre aber gar nichts.

4. #3 Gurkensalat, 22. April 2015
    Gurkensalat

Gurkensalat

Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Danke für die Rückmeldung. Wir haben jetzt auch Wellrohr genommen.

Thema:

FBH Wanddurchführung

Die Seite wird geladen...

FBH Wanddurchführung - Ähnliche Themen

1. Alte FBH Heizflächen

Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  2. Systemtrennung FBH und Fernwärme

Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....
  3. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  4. Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?: Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...