FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

Diskutiere FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...

  1. #1 gundi51, 30.10.2016
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort Fliesen vorgesehen sind, habe ich gebeten, den für diese Räume ensprechend auf R = 0,01 m²K/W zu ändern.
    Jetzt habe ich den neuen Plan hier und mal die verschiedenen Werte verglichen: verändert wurde nur der Volumenstrom l/min. Und der wurde vergrößert! Das widerspricht meiner - laienhaften? - Vorstellung, IMHO müsste das weniger werden (?). Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, ob die Berechnung so in die richtige Richtung geht? Also: niedriger Wärmedurchlasswiderstand braucht höheren Volumenstrom...

    gundi
     
Thema:

FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

Die Seite wird geladen...

FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus? - Ähnliche Themen

  1. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  2. Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt

    Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mir folgendes Kopfschmerzen. Ich möchte in meinem Wohnzimmer einen sog. Lichtvouten bauen mit LED Spots...
  3. badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?

    badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?: Habe einen spiegelschrank montiere n lassen, einen badschrank (höhe 1,95 breite 30 cm, ) habe ich zuhause . Nun weiss ich nicht ob ich den...
  4. Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch

    Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch: Wir bauen gerade ein neues Haus und haben das alte wegen Schimmel abgerissen weil unser Frühchen (jetzt schon 8 Jahre) nicht mehr in dem...
  5. Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...

    Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...: Hallo, ich freue mich, dass ich hier meine Fragen oder Bedenken offen darlegen darf. Kurze Situation: Wir bewohnen ein Haus (Bj. 1948), das...