Feetiggarage an die Hauselektrik anschliessen?

Diskutiere Feetiggarage an die Hauselektrik anschliessen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, 3 Meter neben unserem Haus soll eine Fertiggarage aufgestellt werden. Der Hauswirtschaftsraum ist auch nebenan. Hat jemand Erfahrung,...

  1. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    3 Meter neben unserem Haus soll eine Fertiggarage aufgestellt werden.
    Der Hauswirtschaftsraum ist auch nebenan.

    Hat jemand Erfahrung, was das kostet und was hier zu tun ist.
    Laut Verkäufer muss das Kabel lediglich in die Garage eingeführt werden, bzw. angeschlossen werden, denn in der Garage ist dann schon Alles installiert.

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 petra345, 25.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Entweder eine NYY-Leitung im Erdreich zur Garage verlegen und mit Sand einbetten oder ein z. B. 100mm Ablußrohr verlegen und dort irgendeine Leitung, auch NYM ist möglich, einziehen.
     
  3. #3 Diamand, 25.06.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde Variante zwei wählen. Da ist man auf der sicheren Seite und kann bei bedarf leicht etwas ändern.

    Nur sollte man darauf achten das man am besten 15 Grad Bögen verwendet und nicht womöglich nur einen 90 Grad Bogen.
     
  4. kug

    kug

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    OK Danke!

    Was meint ihr, was kommt an Kosten auf uns zu?
    Hauswirtschaftsraum Kabel an Verteilerkasren anschliessen, Kabel aus dem Haus führen, 2 Quadratmeter Wegsteine zur Seite legen und Kabel verlege Und das Kabel in die Garage führen.
    Habe ich etwas vergessen?

    Danke und viele Grüße
     
  5. #5 petra345, 26.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wichtig ist, wie das Gefälle des Rohres verläuft. Im Rohr bildet sich Schwitzwasser, das ins Haus laufen kann wenn man nicht vorsorgt.
    Außerdem sollte die Leitung 5 x 2,5 mm² oder ähnliches sein.
    N und PN sind getrennt zu führen.
    Spätestens wenn im Haus auf 5 x 16 oder 5 x 25 mm² vom Hausanschluß umgestellt wird, kann man dahinter keine 4 x xx beibehalten.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ist es nicht egal, wohin das Schitzwasser fließt. Entweder ins Haus oder in die Garage.
    Ich würde NYY verlegen, und ordentliche Mauerdurchführungen einbauen.
     
  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bitte nur NYY verlegen. Auch wenns im KG Rohr liegt, NYM ist nicht für fliegende Verkabelung MIT Umwelteinflüssen geeignet. Soviel teurer ist NYY nicht...

    PS: Ich seh das hier regelmäßig: Wärmepumpen-Außeneinheit mit NYM angeschlossen, am besten den letzten halben Meter komplett offen ohne Schutzummantelung...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 27.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und die Rohrenden auf beiden Seiten entsprechend zustopfen, damit du keine Krabbeltiere, Luftzug und Schallübertragung hast.
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Feetiggarage an die Hauselektrik anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Feetiggarage an die Hauselektrik anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Feetiggarage HochTief Typ II/4

    Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  4. Erneuerung Hauselektrik - an was ist zu denken?

    Erneuerung Hauselektrik - an was ist zu denken?: Liebe Experten, nachdem der Elektriker gewisse arbeiten in meiner Wohnung als zwar nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll bei Renovierung...
  5. Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen

    Hauselektrik - Wände schlitze - abgehängte Decke - Installationszonen: Hallo Leute, ich plane gerade die Elektrik meiner Wohnung neu, bin schon stundenlang am googeln und inzwischen am verzweifeln... Ich will die...