Fehlboden Schüttung erneuern

Diskutiere Fehlboden Schüttung erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1938. Zwischen EG und Dachgeschoss befindet sich ein Fehlboden, welcher mit Sand...

1. Saniera

Saniera

Hallo zusammen,

wir sanieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1938. Zwischen EG und Dachgeschoss befindet sich ein Fehlboden, welcher mit Sand gefüllt ist. Es musste der Schilfputz entfernt werden und im Zuge dessen rieselte immer wieder mal mehr mal weniger Sand herunter. Der Rieselschutz scheint also nicht intakt zu sein... Meine Frage wäre nun, wie man dieses Problem mit dem geringsten Aufwand lösen kann. Bisher gibt es für mich nur die Lösung, im Dachgeschoss den Sand herauszunehmen und eine Rieselfolie einzulegen und hier wieder die Schüttung draufzuschaufeln. Meine Fragen wären nun folgende:

1. Gibt es eine Lösung, das Problem von unten zu lösen (und sich das Herausnehmen der Schüttung etc. zu ersparen)? Die Decke soll wieder mit Rigips-Platten o.ä. verkleidet werden.

2. Wäre das unnötiger Aufwand? Der Schilfputz ist bisher ja auch nicht unter der Last des Sandes heruntergefallen. Es war auch nicht so, dass uns Eimerweise Sand entgegengekommen ist.

3. Sollten wir die Schüttung austauschen? (Dabei ist mir bewusst, dass die Schüttung wieder dasselbe Gewicht haben soll, Dämmung ist für uns nicht wichtig, da beide Stockwerke von uns bewohnt und beheizt werden sollen.)

Vielen Dank jetzt schon fürs Lesen :)

Thema:

Fehlboden Schüttung erneuern

Die Seite wird geladen...

Fehlboden Schüttung erneuern - Ähnliche Themen

1. Altbau Fehlboden

Altbau Fehlboden: Hallo Freunde, Ich hab ein altes Haus aus den 50er Jahren gekauft, und wollte das 1OG sanieren (2 Schlafzimmer und 1 Bad (ehemalige Küche). Mein...
  2. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...
  3. Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden)

Kaminofen auf Holzdielen (Fehlboden): Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell mein Haus und plane für das Wohnzimmer einen Tunnelkaminofen einzubauen. Bezüglich Vormauerung,...
  4. Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung?

Nach Balkenreparatur - Fehlboden OSB/Rauspund + Schüttung?: Hallo Zusammen, ja ich weiß, ähnliche Themen wurde schon häufig diskutiert. Ich bin aber neu hier und auch neu in dem Thema "Altbau" mit ein paar...
  5. Welche Schüttung im Fehlboden?

Welche Schüttung im Fehlboden?: Hallo... im 1. OG (BJ 1955) sind im Fehlboden die Heizungsrohre verlegt worden. Hierzu wurden die Dielen entfernt und die alte Kiesschüttung...