Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

Diskutiere Fehlende Abdichtung der Mauerkrone? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...

  1. #1 Maff770, 30.05.2021
    Maff770

    Maff770

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den Garten. Die Wand zu den Stellplätzen ist mit 36er Ytong gemauert und zum anliegenden Erdreich mit Dichtem Keller, Gewebe plus Trainageplatten beschichtet. Im Fundamentbereich wurde eine Drainage im Kiesbett verlegt. Der Sichtbereich wurde mit Zementputz, jedoch ohne Gewebe geputzt. Die Mauerabdeckung sind Betonelemente, die vermörtelt. Nun zeigen sich nach dem Winter Ausblühungen und Abplatzungen am Putz. Kann das mit der fehlenden Dichtschlämme unter den Abdecksteinen zusammenhängen. Und wie wären hier der Sanierungsvorschlag?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    3.750
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei den ersten drei Fotos und beim letzten Foto rechts im Bild sieht man eigentlich doch recht schön, dass die Brühe von oben runterläuft.
    Bei dem letzten Foto scheint aber auch eine weitere Fehlerquelle von unten / aufsteigend bei dem Kiesstreifen vorhanden zu sein....
     
  3. #3 Maff770, 01.06.2021
    Maff770

    Maff770

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man das ungeputzte Mauerwerk grundsätzlich mit einer Dichtschlämme behandeln?
     
Thema: Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkrone abdichten

Die Seite wird geladen...

Fehlende Abdichtung der Mauerkrone? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Abdichtung

    Fehlende Abdichtung: hallo zusammen, Wir befinden uns aktuell in der Bauphase (Estrich kommt demnächst) Mein Problem sind unsere Fenster auf dem Spitzboden (komplett...
  2. Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?

    Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?: Hallo, unser Bauunternehmen kam auf die glorreiche Idee am Montag bei Regen die Wände der Gaube zu verputzen. Dafür haben sie die Dachpfannen...
  3. Fehlende Abdichtung im Nassbereich

    Fehlende Abdichtung im Nassbereich: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hat ein Fliesenleger das Bad gefliest, wir vermuten jedoch dass er nur den Boden (da hatte er eine...
  4. Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte

    Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte: Guten morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Name ist Egon und ich habe letztes Jahr mit meiner Frau und meinen beiden...
  5. Abdichtung Badboden bei Sichtestrich / fehlendem Fliesenbelag

    Abdichtung Badboden bei Sichtestrich / fehlendem Fliesenbelag: Hallo Bauexperten, mich würde interessieren, in welcher Ebene die Flächenabdichtung des Badbodens vorgenommen wird, wenn die letzte Schicht ein...