Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

Diskutiere Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Was ich noch nicht verstehe ist, dass es keine LVs gibt. Dann kann der Architekt ja für die LPH 6 so gut wie überhaupt kein Honorar verlangen....

1. faz

faz

Ja ich denke die Leistungsphase wird recht günstig werden, da bis auf den Rohbau kein Leistungsverzeichnis erstellt wurde. Auch werden nie Preisspiegel etc erstellt.
    Der normale Vorgang ist, dass er die Pläne an seine “Kumpels“ schickt und die bieten dann entsprechend an. In den Angeboten stehen natürlich Einzelpositionen. Da er nie mehr als zwei Angebote einholt kann man sich dann immer selber versuchen die beiden Angebote zu vergleichen. Da würde mich auch gleich interessieren ob das einholen von zwei Angeboten ausreichend ist? Ich kenn andere Bauherren da werden eher 3-5 Angebote eingeholt.

2. faz

faz

Genau siehe meine Antwort auf deine Frage heute Nachmittag
    Für Elektro, Sanitär und Heizung schuldet er nur die Planung, wenn Du Ihn extra für die KG400 beauftragt hast.
    Im Architektenvertrag steht:
    "Der AG veranschlagt für das Bauvorhaben Baukosten (KG300 und KG400 und KG700 nach DIN 276 i.d.F2008"
    Gilt das als Beauftragung?

3. faz

faz

Ok, ich hätte erwartet, dass wenn er die Kosten dafür in die anrechenbaren Kosten einfließen lässt, er dann zumindest auch eine Planung dafür erstellen muss. Z.B haben meine Frau und ich in Powerpoint eine Elektroplanung erstellt um dem Elektriker zumindest zu zeigen, wo wir Steckdosen, Ethernet, Wandlampen etc haben möchten. Das hätte ich schon erwartet, dass diese Pläne der Architekt mit uns zusammen erstellt.

4. #24 Fabian Weber, 23.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

da sieht man, dass das Fenster im Rohbau bündig mit der Außenwand anschließt und dann die Dämmung davor läuft.

Somit ist die äußere Fensterleibung so tief, wie die Dämmung mit Putz dick ist.

Wenn Du das genau so von der Optik für das große Glaselement im EG willst, dann muss die Stütze halt nochmal umgestellt werden.

Sowas kommt beim Bauen schon ein paar Mal vor, dass man was korrigieren muss. Das ist auch alles nicht tragisch, so lange keiner beleidigt ist.

Also freundlicher Hinweis an Archi und dann passt das schon.

Angenommen Du baust für 400.000€ dann ist LPG 5 mit ca. 10.000€ beim Architekten beauftragt. Mehr als 1000€ würde ich da nicht rausstreichen.

Kommt das so in etwa hin.

Denkst Du daran, dass Du beim Rohbauer und Dachdecker nur 16%MwSt zahlen musst, wenn Du die noch vor Neujahr abnimmst?

5. #25 Fabian Weber, 23.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na wenn es für dich preislich passt. Es gibt ja eine Kostenberechnung, da kannst Du ja immer vergleichen.

6. faz

faz

Nein leider passt das für uns preislich bei kaum einem Gewerk. z.B ist das bisher einzige Angebot für Stuck und Außenputz fast 50% teurer als bei der Kostenkalkulation des Architekten.

7. #27 Fabian Weber, 23.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ok, das ist blöd. Da soll doch der Architekt mal Vorschläge machen, wie das besser wird. Immerhin haftet er ja auch bei zu großen Kostenüberschreitungen.

8. faz

faz

Ja ich hoffe wir finden hier Lösungen. Was heißt er haftet bei zu großer Kostenüberschreitung? Gilt dies pro Gewerk oder für die Gesamtbaukosten?

9. #29 Fabian Weber, 23.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Für die Gesamtbaukosten. Aber das kommt immer sehr auf die ganz genauen Vertragsverhältnisse an.

Das Internet ist voll mit Beispielen.

Thema:

Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

Die Seite wird geladen...

Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt - Ähnliche Themen

1. Fehlender Wandabschluss Kellereingang

Fehlender Wandabschluss Kellereingang: Sachverständige von Faircheck war erschrocken bei den Abdach von uns er fragte direkt wer das gebaut hat und wielange das schon so ist. Leider...
  2. Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?: Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...
  3. Fehlende Dampfsperre OSB Boden

Fehlende Dampfsperre OSB Boden: Hallo liebes Forum, mich habe vor 2 Jahren den Boden machen lassen und aus privaten Gründen erst jetzt wieder mit den Sanierungsarbeiten so...
  4. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  5. Mängel wegen fehlender Ausführungspläne; Regress

Mängel wegen fehlender Ausführungspläne; Regress: Hallo zusammen, für einige Gewerke bzw. Bauteilsituationen hat der Architekt bei unserem Bauvorhaben auf Ausführungspläne verzichtet. Dann hat er...