Fehlende Betondeckung bei Bodenplatte

Diskutiere Fehlende Betondeckung bei Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; spätestens mit Bild 3 und 4 schmeiss ich das Handtuch (!) . bei Bild 1 dacht ich noch an nen Plattensaum ... Bild 3 lässt mich zweifeln ... und...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    spätestens mit Bild 3 und 4 schmeiss ich das Handtuch (!)
    .
    bei Bild 1 dacht ich noch an nen Plattensaum ... Bild 3
    lässt mich zweifeln ... und noch mehr zweifle ich wenn ich
    seh das auf Bild 3 Fugenblech ??? Pentaflex an ein stinknormales
    Arbeitsfugenband angeschlossen ist ... ich mag gar ned wissen
    wie das miteinander verbunden ist ... wenn daß die Trennung
    darstellen soll "Gute Nacht" (!)
    .
    Bild 4 ... da hat man schon Doppelwände und die äußere
    Schale endet Unterkante Kellerdecke ... was iss´n auf der
    Kellerdecke drauf ? ... ne Holzbalkendecke ???
    .
    die Abdichtung speziell im Haustrennwandbereich würd ich sowie
    in Frage stellen ... daß funktioniert mit dem Arbeitsfugenband ??? :irre
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Josef
    wolltest du lieber sowas sehen?

    [​IMG]
     
  3. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Wie ist denn die Haustrennfuge, falls es überhaupt eine gibt, abgedichtet?.
    In der Kellerdecke ist auch keine Trennfuge sichtbar.
    Sind die Außenwände in einem Stück, ohne Fuge, hergestellt und nur die Haustrennwände innen mit 4 cm Fuge getrennt?

    Sieht alles ein bisschen Merkwürdig aus
     
  4. #44 springwald, 11.12.2006
    springwald

    springwald

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    zu Hause ;-)
    Die Außenwände sind in einem Stück geliefert worde und dann über Eck schwarzen Bändern (Pentaflex?) verbunden und an den Grenzen zum anderen Hausteil mit geriffelten Gummiebändern verbunden worden. Anschließend wurde in die Wände Beton gegossen, so dass das Gummie und die schwarzen Bänder eingegossen waren.

    Ich wollte aber nicht so sehr über die generelle Bauausführung sprechen, da habe ich eh keinen Einfluss drauf und bin eigentlich eher guter Dinge...
     
  5. #45 damy, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    ... und wo ist dann die "Schallentkopplung" zu den Nachbarhäusern :confused: fängt die erst im Erdgeschoss an :confused:

    Versteh ich da irgend etwas verkehrt, kann mir mal einer helfen :confused:
     
  6. #46 Baufuchs, 11.12.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Man

    soll "keine ungelegten Eier brüten.:)

    Ich hab mal das Wesentliche markiert.
     
  7. #47 springwald, 11.12.2006
    springwald

    springwald

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    zu Hause ;-)

    Nein, zwischen den Gummiebändern ist ja 4 cm Platz und da sind so braune Woll-Matten drin. Nur die Bodenplatte ist gemeinsam.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    Meister des kannste drehn und wenden wie Du willst ... das gezeigte
    Arbeitsfugenband ist in dieser Doppelwand so "nicht" zulässig ... PVC Fugenbänder müssen
    min. 10cm eingebunden bzw. Betondeckung aufwaisen = 10cm + 10cm + 5cm
    für die Innere Schale + 7cm für die Äussere Schale = 32 Gesamtwanddicke
    und das hast DU "NICHT" (!) ...
    .
    http://www.h-bau.de/fileadmin/user_...tungstechnik/prospekte/Abdichtungstechnik.pdf
    .
    siehe Schalltrennkorb ... und vor allem lies den Text dazu (!)
    .
    Fazit: Abdichtung der Haustrennfuge weiterhin in Frage gestellt (!)
    Schallschutz der Haustrennfuge ebenfalls weiterhin in Frage gestellt (!)
    .
     
  9. #49 springwald, 11.12.2006
    springwald

    springwald

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    zu Hause ;-)
    Was soll ich dazu sagen? Für mich als Laie sieht das dem PDF und der Beschreibung doch sehr ähnlich:
    http://www.springwald.de/fuge.jpg
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    was stört mich daran ??? ... vielleicht der Blick von oben da rein sehen zu können (!)
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Trennfugen

    hab ich schon am Anfang skeptisch hinterfragt aber ich halte es jetzt so wie unser Baufuchs...

    Der Bauherrenverein vertreibt AWG Pillen :D
     
  12. #52 Carden. Mark, 11.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wir sollten, so ganz ohne unser Komentar, mal alle die Threads sammeln, wo der Namen drin vorkommt und der der Blechüberwácher.

    Ne Werbung wäre das nicht für die.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    ist der Ventildeckelclub auch beim Bauherrenverein aktiv oder machen die ihre AU selber ???
     
  14. #54 Carden. Mark, 11.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    AU???

    Aber die machen alles selber.
    Mit Röntgenblick und drei Baustellenbesuche.
    Da unterschreibt der AG schon von Anfang an, dass die nicht sehen müssen.
    Ich frage mich, wieso ich mich immer freiwillig in die Haftung begeben.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark...

    AU ??? > Abgasuntersuchung .. :think
     
Thema: Fehlende Betondeckung bei Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlende betondeckung Bodenplatte

    ,
  2. fehlende betonüberdeckung beheben

    ,
  3. beton deckung bodenplatte

    ,
  4. Betondeckung XF1,
  5. betondeckung bodenplatte,
  6. betonüberdeckung für bewehreisen bodenplatte,
  7. mangelnde betonüberdeckung,
  8. fehlerhafte betonüberdeckung streifenfundament,
  9. folgen mangelnde betonüberdeckung
Die Seite wird geladen...

Fehlende Betondeckung bei Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen

    Betondecke bei fehlender Unterspannbahn dämmen: Hallo zusammen, ich will die oberste Geschoßdecke aus Beton (teil-) begehbar dämmen. Das Dach ist nicht zu 100% dicht, da keine Unterspannbahn...