Fehlende Dampfsperre OSB Boden

Diskutiere Fehlende Dampfsperre OSB Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, mich habe vor 2 Jahren den Boden machen lassen und aus privaten Gründen erst jetzt wieder mit den Sanierungsarbeiten so...

1. MTMNE

MTMNE

Hallo liebes Forum,

mich habe vor 2 Jahren den Boden machen lassen und aus privaten Gründen erst jetzt wieder mit den Sanierungsarbeiten so richtig weitermachen können. Ich wohne nicht in dieser Immobilie, saniere sie nur nach und nach. Zum Thema: Ich habe den Boden neu machen lassen und mir fällt gerade auf, dass es gar keine Dampfsperre gibt. Es wurde, wie auf dem Bild zu sehen, nur eine Schüttung gemacht und darauf dann zwei Lagen OSB Platten verklebt. Nun meine Frage: Was erwartet mich, wenn ich es so lasse? Es sollen jetzt komplett Vinylplanken geklebt werden, also vorher den Boden ausgleichen/ spachteln, dann die Vinylplanken drauf. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass es dann irgendwann Probleme gibt? Mich würde eure Meinung interessieren. Alles neu? Oder so lassen? Ich habe vom Bau absolut keine Ahnung, weswegen ich das Allermeiste machen lasse. Aber scheinbar gibt es bei den Bauarbeitern einfach keinen Standard und man wird eiskalt ausgenutzt.

2. MTMNE

MTMNE

Vorher war ein alter Dielenboden, der allerdings schon zu viele Beschädigungen hatte. Darunter war auch nur eine Schüttung….

Anhänge:

3. MTMNE

MTMNE

Ich habe eigentlich keine Lust den ganzen Boden nochmal rauszureißen und neu machen zu lassen. Außer, die fehlende Dampfsperre wäre so essentiell wichtig, dass es dumm wäre es so zu lassen. Wir reden hier vom Boden im OG.

4. #4 Fabian Weber, 18.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

OSB ist doch dampfdicht. Vor der Innendämmung der Wand muss eine Dampfsperre sein, aber diese kann man ja noch einfach an die OSB-Platten anschließen.

5. 415B

415B

OSB doppelt verlegt?
    bei den Abständen der Balken Bild 1 sollten das mindestens 28mm OSB Platten sein

6. #6 Fabian Weber, 18.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sieht man doch auf Bild 2.

7. MTMNE

MTMNE

Bezüglich der Dicke, weiß ich leider nicht zu 100% wie dick die Platten jeweils gewesen sind. Ich glaube aber 22mm und die zweite Lage 12mm. Das müsste ja dann auch ausreichend sein.
    Wie würde man die Dampfsperre denn zwischen Wand und OSB Platte anbringen?

8. #8 Fabian Weber, 18.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zur Klarstellung, es geht um die Außenwand.

Bevor die Gipskartonplatten montiert werden, kommt die Dampfbremsfolie dran. Für die Verbindung mit dem OSB nimmst Du das Dampfbremsklebeband und klebst es auf die Folie und das OSB. Bitte nicht zu stramm, damit das OSB noch weiterhin Bewegungsfreiheit am Rand hat. Dann werden die Gipskartonplatten montiert. Das Klebeband auch zu den Wänden hin, da gibt es auch überputzbares Klebeband.

9. 415B

415B

naja aber wer verklebt die Platten so? Das sieht eher wie versuchtes kleben von Fliesen aus

10. MTMNE

MTMNE

Die Außenwände sind ohne Trockenbau, zumindest in allen Räumen bis auf das Bad. Da geht man genau so vor?

11. #11 Fabian Weber, 19.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich kann Dir gerne hier und da weiterhelfen, aber Ihr braucht mal einen Planer, der Euch durch Eure Baumaßnahme begleitet.

12. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Wenn die Räume oberhalb und unterhalb der Decke beide beheizt sind, braucht man keine Dampfsperre. Du kannst dich wieder abregen.

Thema:

Fehlende Dampfsperre OSB Boden

Die Seite wird geladen...

Fehlende Dampfsperre OSB Boden - Ähnliche Themen

1. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  2. Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen: Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...
  3. fehlende Dampfsperre

fehlende Dampfsperre: Guten Morgen zusammen, hier kann mir doch sicherlich jemand erklären, warum eine fehlende Dampfsperre oftmals als "sehr dramatisch" dargestellt...
  4. Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe

Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe: Guten Tag! Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau hat der ausführende Bauunternehmer leider vergessen, den Boden des Hohlraumes unter der...
  5. Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse

Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse: Hallo!! Ich habe mich unter Euch gemischt, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich hoffe, es kann mir hier irgendwer helfen, bin verzweifelt....