Fehlende Konterlattung problematisch?

Diskutiere Fehlende Konterlattung problematisch? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, kurz als Abholer: Wir sind dabei uns den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und soweit passt auch alles bei dem Haus, aber: Einem...

1. #1 Vielzweckkleber, 22.02.2026 um 14:26 Uhr
    Vielzweckkleber

Vielzweckkleber

Moin,

kurz als Abholer:
    Wir sind dabei uns den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und soweit passt auch alles bei dem Haus, aber: Einem Bekannten (Vor ca.15-20 Jahren zuletzt als Dachdecker tätig gewesen) ist aufgefallen, dass beim Dach die Konterlattung fehlt. Ob das kritisch ist, konnte er allerdings nicht sagen, da er laut eigener Aussage dafür zu lange raus ist, er kennt es nur nicht anders.

Bei dem Dach handelt es sich größtenteils um ein Kaltdach.
    Alter, wie das Baujahr 1996.
    Eine Hälfte wurde ausgebaut. Im Ausgebauten Teil wurde Dämmmaterial zwischen die Balken eingebracht, und darüber eine Dampfsperre (Vermutung Bekannter, da die Folie sehr undurchlässig aussieht) aufgebracht. Darüber Lattung und dann Rigipsplatten.

Es roch im gesamten Dachgeschoss nicht muffig oder feucht.
    Feuchteschäden waren augenscheinlich auch nicht zu erkennen.

Wie schätzen dass die Erfahrenen unter euch ein?
    Bekommen wir hier in den nächsten Jahren Probleme / Bei einer in Zukunft anstehenden Erneuerung des Daches?
    Geplant ist erst einmal nichts weiter am Dach zu tun.
    Die Decke zum darunter liegendem Geschoss ist gedämmt.

Ich danke euch!

Anhänge:

2. #2 Vielzweckkleber, 22.02.2026 um 15:09 Uhr
    Vielzweckkleber

Vielzweckkleber

Nachtrag, hatte ein wichtiges Detailfoto zum Aufbau vergessen

Anhänge:

Thema:

Fehlende Konterlattung problematisch?

Die Seite wird geladen...

Fehlende Konterlattung problematisch? - Ähnliche Themen

1. Risiken fehlender Putz hinter Estrich

Risiken fehlender Putz hinter Estrich: Hallo Zusammen, wir haben hier schon einiges gelesen, was uns geholfen hat, dafür erst einmal vielen Dank Gern möchten wir nun auch eine Frage...
  2. Rinn Terrassenplatten, fehlende Beschichtung?

Rinn Terrassenplatten, fehlende Beschichtung?: Hallo, hat jemand eine Idee, warum die Terrassenplatten so unterschiedlich sind? Fehlt da die Beschichtung? Kann man das Nacharbeiten? Es...
  3. Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube

Fehlender Fensteranschluss in Dachgaube: Moin, da wir gerade unser Bad bauen treffen wir auf immer neue wunderliche Dinge. Heute mal "der nicht vorhandene Fensteranschluss" an die...
  4. Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Holzfenster - Fehlende Dichtung?: Hallo zusammen, ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es...
  5. Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube

Fehlende Baugenehmigung für geänderte Gaube: Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem folgenden Thema mal einen Rat: Mein Partner hat kürzlich ein Drei-Familienhaus erworben. Der Notartermin...