Fehlende Positionen in Baukostenschätzung

Diskutiere Fehlende Positionen in Baukostenschätzung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Auch hatten wir dem Architekten unsere Kostenobergrenze bzw. das zur Verfügung stehende Kapital mehrfach genannt und gefragt ob unser BV damit zu...

  1. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch hatten wir dem Architekten unsere Kostenobergrenze bzw. das zur Verfügung stehende Kapital mehrfach genannt und gefragt ob unser BV damit zu realisieren sei.
    Dies wurde mehrfach bejaht und daraufhin wurden die Pläne und alles weitere erst gemacht.

    Wenn ich mich auf meinen Architekten nicht verlassen kann, brauche ich ihn auch nicht.
    Dann muss ich mich um den ganzen Kram selber kümmern, Angebote einholen, etc. und mit der gesparten Kohle kann ich 2 unabhängige Bauleiter über den Bau jagen und meine eigenen Fehler bezahlen somit ärgere mich nur über mich selbst.


    Gruß Max
     
  2. #22 Thomas B, 12.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    Richtig. Arbeitetz man sich durch die Kostenschätzung (entweder nach DIN 276 oder gewerkeweise, was ich bei kleinen Projekten aus Gründen der Übersicht bevorzuge!) durch, kommt so etwas eigentlich sehr bald auf der "Checkliste", wobei z.B. bei "meinen" gewerkeweisen schätzungen die Erdarbeiten ein Teil der Rohbauarbeiten sind. Ist aber letztendlich eine Frage der Definition. Solange das Endergebnis stimmt....

    da der Fehler -wenn alles so stimmt wie dargstellt!- beim Planer liegt muß man ihm -genauso wie einem Handwerker, der einen Mangel verzapft- die Gelegenheit geben diesen auszubügeln. Da man aber nicht mal eben EUR 27.000 einsparen kann, indem man eine andere Dacheindeckung wählt, wäre das effektivste mittel eine Umplanung (--> kleiner!). Kosten dafür: keine. Wäre dann vom Planer im Rahmen seiner "Mängelbeseitigung" zu erbringen.

    Was sagt denn der Planer dazu? Hat er eine Umplanung von sich aus angeboten???

    Gruß
    Thomas
     
  3. #23 Thomas B, 12.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...interessant wäre es natürlich auch zu erfahren (speziell für Euch!), ob das der einzige Lapsus gewesen ist oder ob die restlichen Positionen der Kostenschätzung noch weitere Tiefschläge bereithalten....
     
  4. Maxtor

    Maxtor

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Thomas B,

    danke für deine Antwort.

    Eine Umplanung hat er nicht angeboten. Eigentlich hat er nur gesagt, dass er diese Position ´vergessen hat. Punkt.

    Viele Grüße
    Max
     
  5. #25 ManfredH, 12.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das Beispiel mit der Radmutter und dem vergessenen Chirurgenbesteck war eigentlich die Antwort auf BodoBaggers tollen Vorschlag mit dem Excel-"Sheet", und sollte nur veranschaulichen, dass in *jedem* Berufzweig Fehler passieren können, und man deswegen nicht gleich eine ganze Berufsgruppe über einen Kamm scheren kann.

    Selbst einem *guten* Architekten (Automonteur, Chirurg, Tischler, Baggerfahrer? ....) kann einmal ein Fehler unterlaufen, sogar mit dem tollsten Excel-Sheet und Checkliste. Auch da kann man etwas übersehen. (womit - damit wir uns nicht falsch verstehen - ich den Fehler nicht schönreden will; natürlich muss der Versursacher für den Schaden geradestehen)

    Im übrigen werden Räder auch nach Schema F montiert, wahrscheinlich mehr als jedes Einfamilienhaus.

    Der Vergleich mit dem Schrank und der vergessenen Führungsschiene hinkt schon allein deshalb, weil es hier die Kalkulation bzw. Angebot des Ausführenden selbst ist, und nicht die Schätzung eines Dritten - insofern ein völlig anderer Sachverhalt.
     
  6. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    kurzer erfahrungsbericht:


    unser archi, hat die "wärmevorsorgungsanlage" --> heizung vergessen !!
    nach langem hin und her, ist er sein honorar los + muss alle erfolgten aufwendungen erstatten. (da kommt bis LP 7 schon einige "dacia logan" zusammen)
    wir sind aber auch unsere planung los --> musst du selber wissen was du willst.

    nur wenn ihr eine vereinbarte "baukostenobergrenze" belegen könnt, hat die planung einen mangel, wenn nicht kommen die erschließungskosten halt oben drauf.
    nach meinem wissen zählt nach "hoai" für hochbau nur KG 300+400 als vereinbart.

    ansonsten ist der beitrag schwer zu verstehen.
    wenn BG schon da ist, sollten begriffe wie
    kostenschätzung --> kostenberechnung --> kostenanschlag klar sein !
    und dann sollten einem auch fehlende positionen auffallen !

    im nachhinein zu sagen, "das haben wir nicht gewusst" wird dir nicht weiterhelfen!
    für die erschließung/haustechnick, ..... ist auch nicht der archi da, sonder wieder ein anderer teuer bezahlter expert zuständig :cool:


    und jetzt können wieder alle archis lustig auf mich einprügeln --> ich lehne mich zurück und denk mir meinen teil: e_smiley_brille02:
     
Thema:

Fehlende Positionen in Baukostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Fehlende Positionen in Baukostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...