Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Diskutiere Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Zusammen mit der verpfuschten Bodenplatte bleibt ja nicht viel mangelfreier Rohbau übrig…

1. #21 Fabian Weber, 05.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Zusammen mit der verpfuschten Bodenplatte bleibt ja nicht viel mangelfreier Rohbau übrig…

2. #22 Pfuschopfer, 07.02.2025
    Pfuschopfer

Pfuschopfer

Das sehen wir genauso. Jetzt ist natürlich fraglich, was die Folge der Gutachten ist. Eine WDVS-Lösung außen bietet sich aufgrund minimaler Dachüberstände bei uns nicht an, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Baufirma um die Terrasse, Wege und Gartenanlage aufgräbt, um auch das KG nachzubessern.

Kann man in diesem Fall sofort auf Rückbau drängen? Festgestellt ist ja schlussendlich, dass eine endgültige Lösung nicht möglich ist. Wie ist das denn im Gutachten bei euch, Fabian? (Falls du hier aus dem Nähkästchen plaudern kannst)

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zeig Mal die Kerne und wie viel in % ist nun Mörtel in den Lagerfugen ca soweit dies ersichtlich ist oder halt in cm im Neutron :konfusius
    Ich vermute eher nicht , denn es gibt technische Lösungen.

4. #24 Fabian Weber, 07.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na mit drängen ist da nichts, das wird dann schon vor Gericht landen.

Das Gute ist, dass es schon einmal das erste Gutachten eines öbuv. Gutachters gab, welches man verwenden kann. Du solltest mit Deinem Fachanwalt für Baurecht klären, ob gleich eine Klage oder erst ein selbstständiges Beweisverfahren angestrebt werden sollte.

Aber ohne Anwalt wirst Du nicht weit kommen.

Zeitlich zieht sich sowas natürlich in der Regel sehr lange hin.

5. #25 Architectus, 07.02.2025
    Architectus

Architectus

Also ich sehe es so, dass ich bei dem Schadbild einen Bezug zur Bodenplatte nicht herstellen kann.
    Für mich eindeutig Schubrisse aufgrd. von Längenänderungen.
    Abhilfe schafft m.E. nur , wie mein Vorschreiber empfliehlt ein WDVS System außen aufgebracht, daduch werden Thermische Belastungen der Außenwände reduziert und Schubrisse wohl unterbunden.
    Weniger Energieverbrauch kommt als zusätzlicher Vorteil dazu.

6. #26 Pfuschopfer, 07.02.2025
    Pfuschopfer

Pfuschopfer

Guten Abend,
    Aktuell findet unser Anwalt auch in Rücksprache mit dem Anwalt der Gegenseite, dass ein Verfahren nicht erforderlich sei, da die Gegenseite mittlerweile Willens ist, alle Nachbesserungen vorzunehmen. Ich habe mich hier bislang komplett auf den anwaltlichen Rat verlassen, da erst das Angebot zur Nachbesserung abgewartet werden soll.

Im Anhang ein Bild der Bohrkerne.

Vielen Dank für eure fachkundigen Meinungen!

Anhänge:

Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Die Seite wird geladen...

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter - Ähnliche Themen

1. Fehlender Wandabschluss Kellereingang

Fehlender Wandabschluss Kellereingang: Sachverständige von Faircheck war erschrocken bei den Abdach von uns er fragte direkt wer das gebaut hat und wielange das schon so ist. Leider...
  2. Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?: Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...
  3. Fehlende Dampfsperre OSB Boden

Fehlende Dampfsperre OSB Boden: Hallo liebes Forum, mich habe vor 2 Jahren den Boden machen lassen und aus privaten Gründen erst jetzt wieder mit den Sanierungsarbeiten so...
  4. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  5. Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen

Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben 2021 ein schlüsselfertiges Fertighaus bauen lassen und bezogen. Bereits zwei Monate nach Übergabe mussten wir unsere begehbare...