Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte

Diskutiere Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten. Kurze Schilderung der Sachlage: Neubau EFH, Baubeginn (Aushub) 02.06.2014. Fundamentplatte aus WU-Beton. Einzug...

  1. #1 traxxon, 25.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Hallo an die Experten.

    Kurze Schilderung der Sachlage:
    Neubau EFH, Baubeginn (Aushub) 02.06.2014. Fundamentplatte aus WU-Beton. Einzug 01.05.2015. Anfang 2016 Sachverständiger für Elektrotechnik beauftragt, die Elektroanlage zu begutachten, da ich einige Zweifel an der korrekten Ausführung hatte. Diese wurden leider bestätigt. U.a. wurden im Messprotokoll der einzelnen Stromkreise die Auslöseverzögerung des FI-Schalters als nicht messbar - da über dem Grenzwert festgestellt. Insofern hätte die gesamte Anlage gar nicht in Betrieb genommen werden dürfen.
    Im Zusammenhang mit den Korrekturarbeiten im Oktober 2016 bin ich dann darauf gestoßen, dass die Erdungsanlage nicht der neuesten DIN 18014-03-2014 entspricht. Es wurde weder der Fundamenterder vorschriftsmässig mit dem Bewehrungseisen verbunden noch wurde der bei WU-Beton vorgeschriebene Ringerder installiert.

    Jetzt meine Fragen:
    Kann der fehlende äussere Ringerder und die nicht konforme Ausführung der Erdungsanlage der Grund für die fehlerhafte Auslöseverzögerung des FI-Schalter sein..??
    Welche Folgen kann die nicht konforme Ausführung der Erdungsanlage in Zukunft haben..?? Ich denke hier an PV-Anlagen und die mögliche Notwendigkeit zukünftig E-Autos in jedem Haushalt laden zu müssen.

    Bilder der Bodenplatte beim Betonieren stehen zur Verfügung...
     
  2. #2 Manuelcbr, 25.01.2017
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Das klingt Lebensgefährlich. Was sagt der Sachverständige zur FI Prüfung?
     
  3. #3 traxxon, 25.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    O-Ton Sachverständiger: "So eine Elektroanlage habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Diese hätte eigentlich nicht in Betrieb genommen werden dürfen"
    Er wusste natürlich noch nicht, dass der Ringerder auch noch fehlt. Könnte hier ein Zusammenhang zu der verzögerten Auslösung bestehen..??
     
  4. #4 Andybaut, 26.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Google mal Blitzschutz und Neumarkt.
    Dort sind sicher ein paar Techniker die dir gut weiterhelfen können.
    Im Zweifel auch wie du das ganze noch hinbekommst.

    Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter :-)
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    eigentlich ist dem FI die fehlende/mangelhafte Erdungsanlage egal.
    Der misst nur Fehlerströme, egal wie die zustande kommen.
     
  6. #6 traxxon, 27.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    @ fuchsi: Die Fehlerströme können also unmöglich von der mangelhaften Erdungsanlage kommen. Doch welche anderen möglichen Probleme können dadurch entstehen..?? Ich meine, die DIN Anfordergungen werden doch Ihren Sinn haben, oder..??
     
  7. #7 Manuelcbr, 27.01.2017
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Wenn der Ringerder fehlt hat der Fehlerstrom schlechte Karten über den Schutzleiter zu entstehen, daher rühren auch die Auslösezeiten.
     
  8. #8 Fred Astair, 27.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lebt man also auf isoliertem Potential. Quasi wie bei "Arbeiten unter Spanung". Aber wird denn nicht wenigstens vom speisenden Netz her ein Nullpotential hereingeführt, so dass der Auslösestrom schnell erreicht wird?
    Da muss ja bereits das Netzkabel elend lang sein?
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Kommt rauf an: TN oder TT System.

    Isoliert ist das Netz ja trotzdem nicht. Der Trafosternpunkt ist ja im TN oder TT Netz ja immer noch geerdet.
     
  10. #10 traxxon, 28.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Was genau bedeutet das..?? Bin leider kein Experte im Hinblick auf Fehlerstrom, Schutzleiter und so...
     
  11. #11 traxxon, 28.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Ob ein Nullpotential eingeführt wird, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls ist ein gelb-grünes Kabel in der "Panzersicherung" angeschlossen...
     
  12. #12 traxxon, 28.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Wer kann mir denn sagen, ob TT oder TN System..??
     
  13. #13 traxxon, 28.01.2017
    traxxon

    traxxon

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftverkehrskaufmann
    Ort:
    Niedernberg
    Und die für mich wichtigste Frage eigentlich: Kann man die Anlage in diesem Zustand - ohne korrekten Ringerder - ohne Zweifel und Gefahren betreiben, und wie sieht es in der Zukunft aus..??

    Hat hier jemand Erfahrungen, evtl. auch mit Schadensersatz bzw. Minderung etc..??

    Tausend Dank an alle Experten.
     
  14. #14 Manuelcbr, 29.01.2017
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Nach meiner Meinung darf man die Anlage nicht Betreiben, da keine Schutzmaßnahme funktionsfähig ist.
    Das hätte der SV aber auch feststellen müßen.
     
Thema: Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WU Bodenplatte ringerder

Die Seite wird geladen...

Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  4. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...