fehlender Standardsicherheitsnachweis

Diskutiere fehlender Standardsicherheitsnachweis im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir haben nach Architektenplan und Statik einen Anbau fertiggestellt bevor der Bauantrag genehmigt war. Der Anbau ist 27 qm. und...

  1. #1 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben nach Architektenplan und Statik einen Anbau fertiggestellt bevor der Bauantrag genehmigt war. Der Anbau ist 27 qm. und die alte Bausubstanz ist nicht betroffen. Der Bauantrag wurde dann genehmigt, bzw. es fehlen jetzt noch die Meldungen. Standardsicherheitsnachweis, Schallschutz und Wärmedämmung. Leider hat unsere Architektin uns das nicht mitgeteilt und da sie auch nicht an der Bauausführung beteiligt war, sondern nur bis zur Erstellung des Bauplanes ist es wohl auch ok. Wir wussten also während der Bauphase nicht das der Statiker zwischendurch schauen muss und nun unterzeichnet der Statiker nicht den Standardsicherheitsnachweis. Mittlerweile habe ich mehrfach mit dem Bauamt geschrieben, telefoniert etc. aber sie lassen nicht locker.
    Wo bekomme ich den Nachweis noch her? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten??? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.

    Danke für jeden Rat. LG Dagmar
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Warum unterzeichnet der Statiker nicht? War er nicht involviert und soll jetzt einfach absegnen?
    Und..ihr habt gebaut vor der Baugenehmigung? Alles etwas schräg…
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    na ja er hat die Statik gemacht, den Bau aber nicht begleitet. Das wurde uns leider nicht vermittelt.
    Vor Bauantrag gebaut ist relativ. Der Bauantrag hat über ein Jahr gedauert und wir hatten mit Bauantragsstellung
    angefangen die Handwerker zu beauftragen. Es wurde hier bei uns sehr schwierig mit Handwerkern durch Bad Neuenahr.
     
  5. #5 Tilo, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    27 m2 ist ja nun eigentlich keine große Sache.
    Die Auflagen Bauamt musst du erfüllen. Die gehen nicht in die Verantwortung, wenn dir was auf den Kopf fällt.
    Rede mit dem Statiker, was er braucht um zu unterschreiben.
    - Lieferscheine , Nachweise, Rechnung Material,
    - Qualifikation Baufirma, Handwerker.
    - Vielleicht musst du auch noch mal eine Kontrollöffnung zur Nachkontrolle herstellen, damit der Statiker sieht, was ihm wichtig ist.
     
  6. #6 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Haben wir schon alles versucht. Der Herr ist nicht gesprächsbereit. Brauche eine andere Lösung.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das ist doch alles etwas schräg, welche Informationen lässt du denn hier weg?
    Laut deiner Beschreibung war der Statiker in der Planung involviert. Wenn das so ist, dann hätte er sicher auch kein Problem, den Nachweis zu erstellen. Und dass er ggf. den Bau begleiten muss hat er dir doch mit sicherheit gesagt, oder der Architekt?
    Eine andere Lösung als einen Standsicherheitsnachweis gibt es nicht. Im Zweifel musst du andere Statiker kontaktieren.
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Beide fühlen sich wohl als Stempelaugust missbraucht !!
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo artibi
    Den Standsicherheitsnachweiss wird es schon geben. Der wird doch vor der Ausführung erstellt. Dagmar hat in der Baugehmigung eine Auflage, dass der Statiker einmal vor Ort die Ausführung kontrolliert. Die sogenannte Rohbauabnahme Fundamente Tragwerk.
    Das wurde verschlafen / nicht durchgeführt und müsste nun nachgeholt werden.

    So verstehe ihr Problem.
     
  10. #10 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tilo danke so sieht es aus. Es ist die abschließende Erklärung fürs Bauamt. Danke das Du richtig liest, alles andere bringt mir nichts.
     
  11. #11 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #12 Dagmar Haehn, 16.03.2023
    Dagmar Haehn

    Dagmar Haehn

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @artibi und @Berndt das bringt mich nicht weiter, hätten auch bezahlt und sogar nochmal aufgemacht. Und anderen Statiker haben wir auch schon versucht. Hier verbrennt sich keiner die Finger.
     
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Dagmar
    Dann geh mal zu einem anderen Statiker, erkläre ihm dein Problem und frage ihm, ob er helfen kann ....
     
Thema:

fehlender Standardsicherheitsnachweis

Die Seite wird geladen...

fehlender Standardsicherheitsnachweis - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...