Fehlender Türsturz

Diskutiere Fehlender Türsturz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...

1. #1 HausRenovierung2023, 26.10.2024
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Hallo,
    Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit Ziegelsteinen gemauert ist.

Die Frage ist nun:
    - Hält so ein "Türsturz" aus Ziegeln nur sich selbst, oder kann der auch noch etwas Last abfangen?
    - Besteht da Gefahr dass er einbricht? Vermutlich nicht, da es schon 70J so ist? (Der Türrahmen war sehr dünn, der kann das nicht alles gehalten haben (zusätzlich war auch noch ordentlich Putz zwischen Türrahmen und Ziegel)
    - Falls er sowieso nicht tragfähig ist, kann ich ihn auch entfernen um etwas Höhe in dem Durchgang zu gewinnen?

Fotos, sowie Grundriss des Kellers angehängt (Rote Stelle ist der Durchgang).
    Im EG darüber ist nur eine dünne Wand ca, 11.5cm - Trägt vermutlich auch nichts.

Danke und Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 petra345, 26.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Türsturz muß nur die Belastung abtragen , die sich in einem gleichseitigen Dreieck über dem Sturz befindet. Dafür wird er bemessen.

Ich kann mir einen Fertigsturz für eine normale Tür sparen, wenn ich zwei 12er Stäbe mit einer Lage Ziegel darunter und etwas Beton als Verbindung darüber, einbaue.

Das Mauerwerk im Dreieck darüber muß, einschließlich der Stoßfugen, mit Mörtelgruppe III errichtet werden. Diese Vermörtelung ist nach der Zulassung auch bei den Fertigstürzen vorgeschrieben und wird oft vergessen.
    Trotzdem halten die Fertigstürze.

Ich glaube zwar nicht, daß man hier etwas Baustahl eingelegt hat, aber ich bin überzeugt das hält weiterhin.

HausRenovierung2023 gefällt das.
Thema:

Fehlender Türsturz

Die Seite wird geladen...

Fehlender Türsturz - Ähnliche Themen

1. Fehlende Dampfsperre OSB Boden

Fehlende Dampfsperre OSB Boden: Hallo liebes Forum, mich habe vor 2 Jahren den Boden machen lassen und aus privaten Gründen erst jetzt wieder mit den Sanierungsarbeiten so...
  2. Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar

Angebaute Keller, fehlende Drainage beim Nachbar: Guten Abend, Wir haben vor 2 Monaten ein Haus gekauft EG und ausgebauter Keller UG. Heute ist uns Schimmel im Bereich der Ecke aufgefallen....
  3. Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen

Fehlende oder falsch ausgeführte Dehnungsfugen: Hallo! Wir haben 2021 ein schlüsselfertiges Fertighaus bauen lassen und bezogen. Bereits zwei Monate nach Übergabe mussten wir unsere begehbare...
  4. Fehlende Aderendhülse

Fehlende Aderendhülse: Hallo zusammen, bei uns wurde im Sicherungskasten bei der Installation unserer PV Anlage ein Smart Manager eingebaut. Hier wurden drei Kabel...
  5. Rückstau bei Starkregen, fehlende Entlüftung? (Regenwasser)

Rückstau bei Starkregen, fehlende Entlüftung? (Regenwasser): Hallo zusammen, in den letzten Jahren haben wir bei Starkregen immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Das Wasser sprudelt bei extremen Regenfällen...