Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

Diskutiere Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...

1. #1 ThomasKo, 15.04.2024
    ThomasKo

ThomasKo

Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des Gebäudes. Ist also mit einer normalen Tür im Treppenhaus verbunden. Decke zwischen DG und OG ist nicht gedämmt. Im DG ist die Lüftungsanlage (KWL) und auch ein Abzug der KWL eingebaut. Zudem eine Elektroheizung, die den Dachboden immer auf ca. 18 Grad geheizt hat als Schimmelschutz. Ohne Heizung sind dort im Winter auch mal 14-15 Grad gewesen.

Jetzt habe ich vom Mieter erfahren, dass die Elektroheizung seit 5 Jahren kaputt ist und deshalb nicht geheizt wurde. Da er dort nur Sachen abgestellt hat, hat ihn das nicht gestört. Heizung ist wieder funktionsfähig.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen wegen Schimmelbefall, da zwar durch die KWL gelüftet, aber nicht geheizt wurde.

Haltet ihr Schimmel im Dachboden hier für wahrscheinlich? Und kann ich das mit geringem Aufwand überprüfen?

2. #2 titan1981, 15.04.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    ist Schimmel zu sehen, zu riechen? Das wäre mit geringen Aufwand wenn nein dann wird wohl keiner da sein.

3. #3 ThomasKo, 15.04.2024
    ThomasKo

ThomasKo

Danke für die Antwort. Schimmel ist nicht zu sehen und nicht zu riechen.

Gibt es verdeckten Schimmel in der Dachdämmung wegen den 5 Jahren ohne heizen? Das frage ich mich aktuell.

4. #4 titan1981, 15.04.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    wenn du das prüfen willst musst du aufmachen.... wahrscheinlich machst du aber mehr damit kaputt.

5. #5 Fred Astair, 15.04.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hast Du das so festgelegt?
    Was soll überhaupt dieser Unsinn
    , ein ungenutztes DG elektrisch zu beheizen?
    Wer bezahlt den Blödsinn? Dein Mieter?
    Warum wird nicht die oberste Geschossdecke gedämmt und das DG ordentlich durchlüftet?

Viethps und simon84 gefällt das.
  6. #6 ThomasKo, 15.04.2024
    ThomasKo

ThomasKo

Der Dachboden sollte zu Wohnzwecken genutzt werden.

Ich habe es mal so gelernt, es darf nur 4 Grad Unterschied zu den anderen Wohnräumen sein. Deshalb habe ich früher als Eigennutzer immer auf 18 Grad geheizt. Lüftung wird durch Lüftungsanlage sichergestellt. Also der Dachboden ist in die KWL des Hauses integriert.

Der Mieter hat nur für sich entschieden den Dachboden nicht zu nutzen und deshalb die Heizung nicht genutzt. Aber es ist Wohnraum.

7. #7 simon84, 15.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ungenutzte Räume permanent zu heizen ist richtig clever.
    Wo wurde denn Schimmel gefunden ?
    Oder ist das aktuell noch in der "Oh Gott Oh Gott der Mieter heizt mit den Dachspeicher nicht" Panik-phase ?

Nur WEGEN niedriger Temperaturen MUSS überhaupt kein Schimmel entstehen. Es KANN sich Schimmel festsetzen.
    Was meint ihr wie viele Räume laut Mollier-HX schon lange total verschimmelt sein könnten, wo aber GAR NIX ist.

Und da ist doch eh noch ne KWL installiert.

Glaube ihr macht euch evtl echt zu viele Sorgen.
    Schaut euch das in Ruhe an, wenn es Schimmel gibt könnt ihr weiter schauen.

8. #8 VollNormal, 15.04.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das läge dann aber weniger an nicht Heizen sondern eher an einem falschen Bauteilaufbau, z.B. einer fehlenden Dampfsperre.

simon84 gefällt das.
Thema:

Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

Die Seite wird geladen...

Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden - Ähnliche Themen

1. Fehlende Aderendhülse

Fehlende Aderendhülse: Hallo zusammen, bei uns wurde im Sicherungskasten bei der Installation unserer PV Anlage ein Smart Manager eingebaut. Hier wurden drei Kabel...
  2. Fehlender Türsturz

Fehlender Türsturz: Hallo, Bei der Renovierung zweier Kellerräume habe ich festgestellt, dass ein Durchgang überhaupt keinen Türsturz hat, sondern nur mit...
  3. Rückstau bei Starkregen, fehlende Entlüftung? (Regenwasser)

Rückstau bei Starkregen, fehlende Entlüftung? (Regenwasser): Hallo zusammen, in den letzten Jahren haben wir bei Starkregen immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Das Wasser sprudelt bei extremen Regenfällen...
  4. Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter

Fehlende Sauberkeitsschicht und eingedrückte Abstandshalter: Hallo, unser 2020 fertiggestelltes Haus hat umlaufend Risse im Bereich der Deckenplatten, die nach Schüsselung aussehen. Jetzt kamen allerdings...
  5. Fehlender FI Baujahr 1995

Fehlender FI Baujahr 1995: Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus zu erwerben, Baujahr 1995. Das Haus wurde nachträglich in Bezug auf die Elektrik umgebaut, um aus...