Fehler beim Spachteln und Grundieren

Diskutiere Fehler beim Spachteln und Grundieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich bin grad dabei, einige Wände zu verspachteln, um später Fototapete draufzupacken. Deshalb versuche ich auch, sie...

  1. #1 Belenos, 08.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    ich bin grad dabei, einige Wände zu verspachteln, um später Fototapete draufzupacken. Deshalb versuche ich auch, sie möglichst glatt zu bekommen. Ich verspachtele mit Flächenspachtel, schleife drüber und sprühe Tiefgrund auf für die nächste Schritte.
    Nachdem der Tiefgrund eingezogen und getrocknet ist, sieht es an einzelnen Stellen aber irgendwie so aus, als würde die Spachtelmasse etwas abgelöst bzw. aufgeraut zu sein. Hab mal ne Nahaufnahme davon gemacht.
    Also irgendwas mach ich da wohl falsch.
    Was könnte denn solch ein Phänomen auslösen?
     

    Anhänge:

  2. #2 chavove, 09.05.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Welche Spachtelmasse wurde denn verwendet ?
    Besser ist ...wenn möglich, den Tiefengrund immer mit dem Quast oder Pinsel auftragen. Da er so in den Untergrund eingearbeitet wird anstatt nur wie beim sprühen oben auflieht.
    Ja es geht schneller aber es ist nicht immer gut ( Erklärt Mal vor vielen Jahren auf der Baustelle durch einen Maler Meister)
    Nun erstmal Cappuccino :trink_1:Chavove
     
  3. #3 Belenos, 09.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Bin über den alten Putz einfach nur mit Rotband Flächenspachtel drüber.
    Für das Grundieren sollte ich mir vielleicht mal nen gescheiten Quast holen. Hab nen recht harten und Angst, mir damit alles wieder runterzukratzen. Oder ich nehme ne Rolle. Ist nur schwierig bei dem flüssigen Tiefgrund.
     
  4. #4 Hercule, 09.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Lass den Tiefengrund weg.
    Vor dem kleben einmal mit einem leicht feuchten Schwamm alles staubfrei wischen und die Fototapete wird perfekt halten.
     
  5. #5 Belenos, 09.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin jeweils nach dem Schleifen immer mit Tiefgrund drüber. Manchmal hat das Schleifen dann doch noch einige Stellen (Blasen) wieder aufgemacht, die ich wieder zuspachteln musste. Da war mir die Sache mit Tiefgrund einfach sicherer.
    Bei den Wänden hier bin ich mittlerweile echt vorsichtig geworden.
    In anderen Räumen hier hab ich vor dem Tapezieren alles nochmal mit Tiefgrund eingesprüht, teilweise zweimal. Trotzdem haben mir die Wände stellenweise den Kleister schneller weggeschlotzt als nen schwarzes Loch.
    Deshalb überlege ich auch, ob ich nicht auch noch vorkleister.
     
  6. #6 Hercule, 09.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Vorkleistern ist bestimmt besser als deine Tiefengrundaktion.
    Und nach dem vorkleistern 2 Tage trocknen lassen.
     
Thema:

Fehler beim Spachteln und Grundieren

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Spachteln und Grundieren - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

    Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus: Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...
  2. Fehler beim Spachteln von Gipskarton

    Fehler beim Spachteln von Gipskarton: Hallo in die Runde, ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim...
  3. Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen

    Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen: Hallo Allerseits! Ich habe gestern in einem kleinen Raum (6qm) hinter der Garage Bodenausgleichsmasse aufgebracht als Untergrund zum Fliessen...
  4. Fehler E.24 beim Geschirrspüler

    Fehler E.24 beim Geschirrspüler: Da das Bauexpertenforum auch Experten für Haushaltsgeräte hat, führe ich das Thema mal hier weiter... ---------- Mein Geschirrspüler, Siemens,...
  5. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

    Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....