Fehler beim Spachteln von Gipskarton

Diskutiere Fehler beim Spachteln von Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim...

  1. #1 Christian1445, 15.07.2022
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim Abziehen der bereiten Variokanten mit dem Glätter ziehe ich mir aber immer wieder nach einer gewissen Strecke Macken in die Spachtelmasse, als ob sich dann zwischen Glätter und Spachtelmasse ein Stein etc. befinden. Nehme ich den Glätter dann ab ist außer Spachtelmasse, die ich auch ohne weiteres mit zwischen den Fingern zerreiben kann, kein Fremdkörper vorhanden.

    Ist die Spachtelmasse evtl. in dem Fall etwas zu fest, oder woran kann das liegen?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Alex88, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Der Glätter, genannt Traufel, ist neu?
    Spachtelmasse einsumpfen lassen?
    Richtig aufgerührt?
     
  3. #3 Christian1445, 15.07.2022
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ja Glätter ist neu, hat keinen Grat oder Macke.
    Habe die Spachtelmasse eingestreut und dann ca. 3 min sumpfen lassen.
    Habe es dann, weil es immer erst nur ne kleine Menge war, mit Kelle aufgerührt.
    Kann das Aufrühren das Problem sein? Dann würde ich es beim nächsten Mal mit nem Quirl machen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Problem wird der neue Glätter sein
    Nimm ein 120er Schleifpapier und fahr ein paarmal über die Kanten, sollte dann besser sein
    Notfalls wiederholen
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  5. #5 Christian1445, 15.07.2022
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke.
    was genau soll damit denn erreicht werden?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Neue Traufeln haben meisten nicht fühlbare Grate, die werden dadurch geglättet
     
  7. #7 Christian1445, 15.07.2022
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ah ok, danke dann mache ich morgen mal den nächsten Anlauf ;-)
     
  8. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn es in der Spachtelfuge aussieht als wären leichte Kratzer drinnen (die allerdings beim schleifen ohnehin verschwinden), dann einfach wie Alex beschrieben zu lösen. Ich benutze meistens neue Glättkellen erstmal zum erste Lage spachteln bis sie "eingespachtelt" sind.
    Wenn du allerdings richtige Furchen aus der Fuge mitziehst, dann schätze ich eher mal, dass du kleine Klumpen in der Masse hast. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du die Spachtelmasse auch locker mal 5-10 Minuten sumpfen lassen, solange du sie nicht anrühst, ist das normalerweise kein großes Problem. Wichtig beim Sumpfen ist auch, dass auch der letzte Rest vom Pulver sich mit Wasser vollgezogen hat, ansonsten kann es auch zu Klümpchen kommen. Mit dem Quirl ist es natürlich leichter zum anrühren.
    Ich muss sagen, ich hab auch häufiger mal kleine Klumpen in der Spachtelmasse, aber mit der Zeit weiß man natürlich wie man das gekonnt ingnorieren kann.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fehler beim Spachteln von Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Spachteln von Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Spachteln und Grundieren

    Fehler beim Spachteln und Grundieren: Hallo in die Runde, ich bin grad dabei, einige Wände zu verspachteln, um später Fototapete draufzupacken. Deshalb versuche ich auch, sie...
  2. Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

    Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus: Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...
  3. Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen

    Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen: Hallo Allerseits! Ich habe gestern in einem kleinen Raum (6qm) hinter der Garage Bodenausgleichsmasse aufgebracht als Untergrund zum Fliessen...
  4. Fehler E.24 beim Geschirrspüler

    Fehler E.24 beim Geschirrspüler: Da das Bauexpertenforum auch Experten für Haushaltsgeräte hat, führe ich das Thema mal hier weiter... ---------- Mein Geschirrspüler, Siemens,...
  5. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

    Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....