Fehler beim Wände sanieren

Diskutiere Fehler beim Wände sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern. Auf den Wänden ist überstrichener Kalkputz oder Kalkzementputz. Nach all...

1. #1 SimonGreiner, 16.06.2024
    SimonGreiner

SimonGreiner

Hallo, ich saniere gerade ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern. Auf den Wänden ist überstrichener Kalkputz oder Kalkzementputz. Nach all den Jahrzehnten nicht mehr schön. Der Bauunternehmer, der die Sanierung macht, hat uns den Überzug der Wände mit einer sauberen, dünnen Putzschicht vorgeschlagen. Wir wollten glatte Wände. Nun zeigt sich aber, dass die Oberfläche des neuen Putzes rau ist. Es wird ein Kalk-Zementputz mit 0,7mm Körnung verwendet, X-Lime von Volteco heißt er. Der Putz wird nach Auftrag zwar geschliffen, aber wirklich glatt wird das nicht. Der Bauunternehmer meint noch, der Überstrich (Kalkfarbe oder Silikat) wird die “Löcher” schließen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Wir haben die Maßnahme nun erst einmal gestoppt und schauen uns das nächste Woche vor Ort an. Ich denke mittlerweile, der Bauunternehmer hätte Kalkglätte verwenden sollen - korrekt?

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Fehler beim Wände sanieren

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Wände sanieren - Ähnliche Themen

1. Fehler beim Spachteln und Grundieren

Fehler beim Spachteln und Grundieren: Hallo in die Runde, ich bin grad dabei, einige Wände zu verspachteln, um später Fototapete draufzupacken. Deshalb versuche ich auch, sie...
  2. Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus: Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...
  3. Fehler beim Spachteln von Gipskarton

Fehler beim Spachteln von Gipskarton: Hallo in die Runde, ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim...
  4. Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen

Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen: Hallo Allerseits! Ich habe gestern in einem kleinen Raum (6qm) hinter der Garage Bodenausgleichsmasse aufgebracht als Untergrund zum Fliessen...
  5. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....