Fehler Dachhakenmontage?

Diskutiere Fehler Dachhakenmontage? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen von unserem Elektriker eine PV Anlage montiert bekommen (16 Module, 6Kw/p). Ich habe nun die...

  1. #1 Dominik1976, 05.10.2022
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Wochen von unserem Elektriker eine PV Anlage montiert bekommen (16 Module, 6Kw/p). Ich habe nun die Montage der Dachhaken von innen kontrolliert (ungedämmtes Kaltdach). Bei 3 von 24 Dachhaken liegt der Haken im Innenbereich auf den Ziegeln auf. Bei 5 weiteren Haken beträgt der Abstand zum Ziegel nur 1-2 mm. Die Montagehinweise des Hakenherstellers sehen rundum einen Abstand von 5mm vor (so wie es wohl der Standard bei allen Haken ist).

    Den Elektriker habe ich hierauf angesprochen. Er argumentiert
    - die Haken müssten nur im Außenbereich >5mm Abstand zum drunterliegenden Ziegel haben. Innen könnten die Haken fast auf den Ziegeln aufliegen.
    - Die Krümmung der Dachhaken würde automatisch einen vorschriftsgemäßen Abstand im Außenbereich sicherstellen.
    - Außerdem seien die Sparren uneben, wodurch es schwierig sei überall den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten.
    - Durch das steile Dach (50Grad) sei mit geringerer Belastung auf den Haken zu rechnen.

    Aus meiner Sicht stimmen diese Argumente so nicht.
    - Die Montagehinweise sind eindeutig - auch Innen muss rundum 5mm Abstand gehalten werden. Vielleicht wären 3mm noch akzeptabel je nach Einbausituation? Kein Abstand/1-2mm scheinen mir aber zu wenig.
    - Die Krümmung der Dachhaken nach oben ist aus meiner Sicht nötig, da die Ziegel wegen der Lattung in einem flacheren Winkel aufliegen als der Winkel der Sparren.
    - Unebenheiten könnten mit Unterlegplättchen ausgeglichen werden, wenn sie bei der Montage bemerkt werden. Es wurde aber offenbar von falschen Annahmen ausgegangen (aufliegen innen ist ok...).

    Ich hänge ein paar Bilder der Einbausituation an und auch die Montageanleitung.

    Wie würdet ihr hier vorgehen? Ist das akzeptabel oder sollte man auf Nachbesserung bestehen? Aktuell halte ich einen Teil der Zahlung zurück...

    Danke und viele Grüße,

    Dominik

    IMG_20221005_235240_596.jpg IMG_20220929_084217_9.jpg IMG_20220929_084132_5.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

Fehler Dachhakenmontage?

Die Seite wird geladen...

Fehler Dachhakenmontage? - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

    Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus: Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...
  2. Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?

    Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?: Wir haben seit 15 Jahren zwei Büroeinheiten nebeneinander gemietet. Die kleinere ist seit über einem Jahr ungenutzt, aber so günstig, dass...
  3. Fehler beim Spachteln von Gipskarton

    Fehler beim Spachteln von Gipskarton: Hallo in die Runde, ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim...
  4. Fehler an Fenster? Was ist das?

    Fehler an Fenster? Was ist das?: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, haben eine Neubauwohnung von einem Bauträger bauen lassen und in 2 Wochen steht die Vorabnahme an. Leider...
  5. wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern

    wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern: Hallo, ich habe ein Blechdach aus verzinktem Blech. Bei der Beseitigung von Vogelkot ist mir ein kleines Loch (3mm) aufgefallen und ein paar...