Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok?

Diskutiere Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Heizungsexperten, habe eine Frage zu unserer Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Wenn ich es richtig verstanden habe berechnet man die...

  1. Alessa

    Alessa

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo Heizungsexperten,

    habe eine Frage zu unserer Heizlastberechnung nach DIN EN 12831.
    Wenn ich es richtig verstanden habe berechnet man die gesamte Norm-Heizlast für einen Raum aus dem Transmissionswärmeverlust + dem Lüftungswärmeverlust, sowie der Wiederaufheizleistung.
    Beim vereinfachten Verfahren werden die Norm-Heizlasten der einzelnen Räume dann zusammengezählt. Diese ergeben die Norm-Heizlast für das Gebäude.
    Die Norm-Heizlast des Gebäudes ist der Größenwert für die Bestimmung des Wärmeerzeugers.

    Bei der Norm-Heizlast wurde dies auch für jeden Raum gemacht. Bei uns wurde keine Wiederaufheizleistung berechnet (haben eine LWP). Keine Ahnung warum!

    Jetzt zu meiner Frage:

    In unserem Beispiel ist die Summe der Transmissionswärmeverluste für alle beheizten Räume 2846 Watt. Die Summe der Lüftungswärmeverluste ist 969 Watt. Dies
    ergibt zusammen eine Normheizlast für das UG von 3815 Watt. Das selbe Ergebnis erhalte ich, wenn ich die Normheizlasten der einzelnen Räume zusammenzähle, eben auch
    3815 Watt. Auf der Seite G2 sind aber als Summe 3075 Watt ausgewiesen.

    Woran liegt das ? Wird hier noch etwas von der Summe abgezogen und wenn ja was und warum.

    Heizlastberechnung.PNG

    Dies ist auch das gleiche im EG und OG.

    Für eure Hilfe im Voraus besten Dank

    Alessa
     
Thema: Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlastberechnung fehler

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Heizlastberechnung, oder alles ok? - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

    Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus: Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...
  2. Fehler Dachhakenmontage?

    Fehler Dachhakenmontage?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen von unserem Elektriker eine PV Anlage montiert bekommen (16 Module, 6Kw/p). Ich habe nun die...
  3. Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?

    Techem, Fehler bei HK Sensor möglich?: Wir haben seit 15 Jahren zwei Büroeinheiten nebeneinander gemietet. Die kleinere ist seit über einem Jahr ungenutzt, aber so günstig, dass...
  4. Fehler beim Spachteln von Gipskarton

    Fehler beim Spachteln von Gipskarton: Hallo in die Runde, ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim...
  5. Fehler an Fenster? Was ist das?

    Fehler an Fenster? Was ist das?: Hallo zusammen, ich bin völlig ratlos, haben eine Neubauwohnung von einem Bauträger bauen lassen und in 2 Wochen steht die Vorabnahme an. Leider...