Fehlerhafte Ausführung bei Konterlattung und Schalungsstärke

Diskutiere Fehlerhafte Ausführung bei Konterlattung und Schalungsstärke im Dach Forum im Bereich Neubau; Mittlerweile ist die 1-wöchige Frist abgelaufen die wir dem Zimmerer gesetzt hatten um uns eine Stellungnahme zu den von uns bemängelten Punkten...

  1. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Mittlerweile ist die 1-wöchige Frist abgelaufen die wir dem Zimmerer gesetzt hatten um uns eine Stellungnahme zu den von uns bemängelten Punkten zukommen zu lassen.

    Leider bekamen wir heute lediglich eine E-mail von seinem Holzhändler der uns beim Ortstermin versprochen hatte die Hinterlüftung für den Zimmerer nachzurechnen.
    Inhalt der Mail war lediglich die Info das er kein gerichtlich beedeter Sachverständiger sei, und wir uns an einen solchen wenden sollen.

    Mir stellt sich nun die Frage wer diesen einschalten soll, bzw wer dafür die Kosten trägt?


    Bin ich dafür zuständig die Fehler durch einen Sachverständigen nachzuweisen, oder muß der Zimmerer nachweisen das er seine Arbeit fachgerecht erledigt hat?
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    SV wird vom Dir/Bauherr beauftragt.
    Rechnung muss der AG aus-/vorlegen.
    Gutachten wird dem Handwerker mit der bitte um Stellungnahme in ...Tagen, zugeschickt.
    Rechnung des SV wird als Anlage beigelgt mit dem Hinweis zur Begleichung innerhalb von ......Tagen.
    Sollte sich der Handwerker nicht melden, Anwalt einschalten.
     
  3. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Da es mittlerweile endlich eine Lösung zu geben scheint melde ich mich hier mal wieder mit dem bisherigen Verlauf der Geschichte.

    Nachdem erst alle Anbieter für Dämmungen abgewunken hatten und aufgrund der nicht normgerechten Ausführung der Hinterlüftungsebene nur unter Garantieverzicht arbeiten wollten ging das ganze zu meinem Anwalt.

    Nachdem von der Gegenseite aber außer der Rückweisung der Vorwürfe nichts kam wurde von meinem Anwalt ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet.

    Bei dem Verfahren wurde vom SV festgehalten das die Ausführung keinesfalls der Norm entspricht, und ohne entsprechende Maßnahmen eine feuchte Dämmung riskiert wird.

    Da bisher schon einige Monate der Untätigkeit ins Land gezogen sind und ich nicht die Zeit und die Nerven investieren will das ganze noch weitere Monate weiterzuspielen habe ich mich in der Zwischenzeit auf die Suche nach einer Lösung gemacht bei der der bisherige Dachaufbau verbleiben kann!

    Die einzige Firma die mir eine Ausführung mit Garantie anbietet hat für die Berechnung folgende Annahme getroffen:
    Ist das ein realistisch Klima das man ohne riesigen Mehraufwand in einem Neubau erreichen und halten kann oder ist das eher unrealistisch!
    (Badezimmer inkl. Sauna befindet sich ebenfalls im OG.)

    In unserer bisherigen Wohnung haben wir im Winter auch mal 70-80%.
    Jedoch haben wir dort keine Lüftung und es handlt sich nicht gerade um einen Neubau!
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    50 % rel Luftfeuchte sind nicht so ohne weiteres einhaltbar.
    Ausserdem steht da im Durchschnitt. Wie hoch darf das Maximum sein??? 51%, 55%, 75 %. Wie lange darf es anhalten? 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche???

    Und wie soll bewiesen werden, dass dieser Wert eingehalten wurde, wenn doch ein Schaden eintritt.
    Für mich sieht das nach
    aus.
    Im Streitfall behauptet die Firma - Randbedingung nicht eingehalten - und müsstet das Gegenteil BEWEISEN, was ihr nicht könnt, wenn ihr die Klimadaten nicht mitloggt.

    Für mich - Finger weg
     
  5. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Anden Einbau eines Klimaloggers habe ich bereits gedacht, muß mich diesbezüglich aber erst mal schlau machen was ich da an Technik benötige, und wie hoch der finanzielle Aufwand dafür ist!

    Ich stell hier mal den Text rein den ich bekommen habe.
    (ich habe Namen von Produkten und Personen durch XX ersetzt!)

    Die Ergebnisse der Berechnungen liegen mir vor, nur kann ich die als Laie sicher nicht ausführlich deuten.

    Eigentlich wollte ich die Berechnung hier reinstellen, aber scheinbar habe ich bisher schon zu viele Bilder gepostet.
    (Muß mal schauen wie ich da wieder an Platz komme!)

    Ich kann die Berechnungen bei Interesse aber auch gerne per Mail zuschicken.

    Wäre Interessant wie ihr die Ergenisse deuten würdet.
    (Natürlich ganz unverbindlich und ohne irgendwelche Ansprüche meinerseits!!!!)
     
Thema: Fehlerhafte Ausführung bei Konterlattung und Schalungsstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallungsstärke zm stahlträger außenwand?

    ,
  2. dach schalungsstärke berechnen

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Ausführung bei Konterlattung und Schalungsstärke - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...