Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

Diskutiere Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsgemeinde, Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher...

  1. #1 Sirius86, 12.11.2021
    Sirius86

    Sirius86

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsgemeinde,

    Dieser Tage frage ich mich warum KfW40 Plus Haeuser existieren, wenn mein KfW55 Haus, welches noch dazu einen nur eher mittelmaessigen Blower-Door-Test hinter sich hat, bei Minusgraden (Gestern -4) im EG konstant 23 Grad und im OG je nach Raum 23 bis 26.5 (!) Grad erreicht OHNE das die FBH an ist.

    Hier die Ausgangslage:

    Meine Buderus Gasheizung mit Solarthermie ist an mein sog. "MyGekko" Smarthome angeschlossen. Ich habe in allen Raeumen Temperaturfuehler, jedoch keine Thermostate, kann die Temperatur also raumspezifisch NUR ueber das Smarthome steuern, was aus Komfortgruenden ja auch so gewollt ist.

    Soweit so gut!

    Nun wird es Winter, wir hatten erste Minusgrade und ich dachte, dass ich die FBH nun in den Automatikbetrieb "Komfort" via Smarthome einstellen kann (Voreingestellte Soll-Temperatur = 21 Grad). Bisweilen war alles auf "Aus" gestellt und nur der Frostschutz war aktiv.

    Nun ist folgendes der Fall: Ich hatte den Sollwert in manchen Raeumen auf 22 bzw. 22.5 Grad erhoeht und sah dann auch, dass in gewissen Raeumen die Ventile geoeffnet wurden und die Heizung raumspezifisch als "aktiv" gekennzeichnet wurde. Das ging aber nach hinten los, da im OG innerhalb kuerzester Zeit 27 Grad erreicht wurden. No-Go. Also FBH wieder auf "Aus" gestellt.

    Nun ist es noch kaelter geworden und wir haben uns einfach mit dem Kamin, der Lueftungsanlage, die ja mit Waermerueckgewinnung arbeitet, begnuegt, da ich ja wusste, dass mit der FBH irgendwas nicht stimmt. Nun waren es die letzten paar Tage nachts und teilweise tagsueber durchgehend Minusgrade. Da dachte ich mir, dass ich nochmal mit der FBH rumspielen sollte, da es sicher bald, auch im KfW55 Haus, kalt werden wird. Denkste! Ich kam heim und im EG war es angenehme 23 Grad, man kann also entspannt im Shirt rumlaufen. Dann ging ich nach oben und es war wie als ob man durch eine Hitzewand laeuft: 26.5 Grad im Schlafzimmer, der Ankleide und im Elternbad, 24 bis 25 Grad in den anderen Raeumen im OG. Ich habe dann erstmal kurze Hosen anziehen muessen und die Fenster geoffnet, um die schoenen Minusgrade hineinzulassen.

    Es gibt fuer mich keine andere Erkaerung als die aktive FBH, dass bei -5 Gard Aussentemperatur 26.5 Grad im Schlafzimmer herrschen, obwohl den ganzen Tag niemand da war. Leider ist die FBH im Gekko jedoch aus und auch die Ventilanzeige steht auf 0%. Dann bin ich stutzig geworden und habe mal die Ventilabdeckung im OG abgeschraubt. Obwohl keines der Ventile warm oder kalt war, habe ich ein deutliches Zischen gehoert. Irgendwas war dort also aktiv.

    Dann bin ich in den HWR wo unter Umstaenden die Crux der ganzen Sache liegt: Der Gaszaehler laeuft und ich sehe, dass etwas verbraucht wird, aber als Laie weiss ich nicht, ob das jetzt bspw. gerade fuer das Nachheizen des Warmwasserspeichers oder die Einliegerwohnung genutzt wird. Die Buderus Anlage steht auf Automatik mit fest eingestellter 21 Grad Heiztemperatur (Heisst das eigentlich, dass die Hiezung nie 21 bzw. 22. Grad uebersteigt, auch wenn ich im Gekko 30 Grad einstelle?). Daneben ist noch ein Display mit einem Heizungssymbol, da steht was von Vorlauftemperatur und die Gradzahlen stehen mal bei 27 oder 42 usw. Da endet mein Wissen einfach.

    Meine Vermutung: Die Buderus ist zwar am Gekko Smart Home angeschlossen und reagiert wenn ich sie darueber anschalte, macht aber im Automatikbetrieb einfach was sie will. Denn ich bin der festen Ueberzeugung das die FBH laeuft, auch wenn ich es im Gekko als "Aus" angezeigt bekomme. Anders kann ich mir die 26.5 Grad einfach nicht erklaeren. Das ist mir einfach zu warm.

    Klingt das plausibel? Was muss ich an der Buderusanlage umstellen? Muss da der Monteur kommen? Wenn ja, welcher, der Sani oder der Elektriker? ODER: sind 26.5 Grad im Winter ohne aktive FBH im KfW55 Haus einfach normal?

    Vielen Dank fuer jedwede Antwort im Voraus :)

    LG
    Sirius
     
  2. #2 Gast 85175, 12.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Plausibel klingt da einzig und alleine das:

    Der hydraulische Abgleich wurde von einem Stümper gemacht. Sobald die Ventile aufmachen wird zu viel und zu warmes Wasser in die FBH geschoben. Bis sich diese Wärme durch den Estrich und zum Raumfühler gearbeitet hat ist schon viel zu viel Wärme in der Estrichplatte. Selbst wenn dein Smarthome dann pflichtgemäß bei 21C Fühlerwert abstellt kommt da noch so viel „Überschußwärme“ nach, dass da die Raumtemperatur „explodiert“. Im gut gedämmten KfW-irgendwas-Haus bleibt die Hitze dann natürlich noch ne ganze Zeit lang erhalten…

    Das ist das was da im ersten Moment einmal anzunehmen ist, ist n Klassiker. Erst wenn’s das nicht ist wird’s kompliziert.

    Einstellung der Heizkurve überprüfen und die Einstellung der Ventile der Heizkreise auch. Hilft zu 99%…
     
    msfox30, simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 12.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Wird das Smart-Gelumpe raus und mach einen anständigen thermischen Abgleich. Wahrscheinlich ist Deine Heizkurve viel zu hoch usw.

    Eine Fußbodenheizung ist so träge, dass man an den Raumreglern nicht wirklich was verstellen kann, weil die Änderungen erst nach 12Stunden bemerkbar werden.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was soll daran eigentlich komfortabel sein, wenn man trotz der ganzen Technik immer noch aktiv werden muss um die Raumtemperatur zu regeln? Ich hab nichts von dem, nichtmal Raumthermostate und konstant 22°C im ganzen Haus außer Schlafzimmer mit 20°C und Bad mit 23°C. Man muss sich schon selber mit dem hydraulischen Abgleich auseinander setzen. Der Heizungsinstallatuer stellt die Heizung nur grob ein.
    Ich hab noch nie verstanden warum man sich diesen Smarthomequatsch einbaut.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 simon84, 12.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das einzige was smart vielleicht noch sinnvoll ist die Heizung bei 1 oder mehrwöchigen Urlauben mit leerstand des Hauses abzuschalten und 1-2 Tage vorher wieder anzuschalten.

    wenn eine übliche FBH in so einem gut gedämmten Haus schon zu träge für Nacht Absenkung und Einzelraum Regler ist was braucht es dann eine Smart Home App um einzelne Räume zu steuern ? Das Funktioniert sowieso nicht das ist einfach Physik

    meine Vermutung ebenso, zu den Heizflächen (räumen) nicht passende durchflussmenge (zu hoch) und Heizkurve viel zu steil und hoch .

    bestimmt laufen da Vorlauf Temperaturen von 40 grad oder mehr durch
    Kein Wunder
     
    Gast 85175, SvenvH und msfox30 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 13.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Einzelraumregelung ist halt mittlerweile Pflicht, ob uns das gefällt oder nicht ist dabei erstmal egal. Das „Smarthome“ ist im Niedrigenergiehaus hingegen echt wenig sinnvoll, die ganze Sache ist viel zu träge als dass man da wirklich was „smart“ auskegeln könnte, das ist ne Lösung die ein Problem löst, das es nur im unsanierten Altbau gibt…
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Donpepe, 13.11.2021
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ich würde noch wetten, dass dazu noch eine großzügige GBWT kommt, oder eine die nicht weit genug runterkommt, weil der HB da nochmal ein paar Euro sparen wollte…

    Grüße
     
Thema:

Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Einbindung FBH in Smarthome ODER mein KfW55 Haus ist eine Sauna - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...