Fehlerhafte Lüftung im Flachdach?

Diskutiere Fehlerhafte Lüftung im Flachdach? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total...

1. #1 msdt, 29. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
    msdt

msdt

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

wir haben vor einien Tagen festgestellt, daß in unserem Neubau die Dämmung in dem Flachdach eines Nebengebäudes total durchnässt ist und haben gerade die Dampfsperre aufgeschnitten und die Dämmung entfernt. Dabei haben wir auch gleich Schimmel bemerkt.

Uns ist aufgefallen, daß die Durchlüftung des Daches (Warmdach) von einer Seite möglich ist. Die eine Seite des Daches ist völlig offen, da der Dachdecker seine Arbeiten noch nicht abgeschlossen hat und die andere Seite ist mit Ausnahme eines Spaltes, der zwischen 0,3cm und 0,8cm hoch ist, überall geschlossen (siehe Bilder). Ausserdem liegt über dem Spalt auch noch Dachpappe und der Technikanbau befindet sich auf der windabgewandten Seite des Hauses. Dein Eintritt von Regen habe ich nicht festgestellt. Die Dämmung war an verschiedenen Stellen unterschiedlich feucht. Auf der Traufseite,die nur einen kleinen Lüftungsspalt hat, war die Dämmung sehr nass. Gleiches galt für die Raummitte bis zu einem Abstand von ca. 40cm zu den anderen Wänden.
    Das Dach hat auf eine Länge von 3,50m eine Neigung von 5cm und der darunterliegende Raum ist 17,2 qm groß.

Der Architekt meint, der Dampfdruck sei nach dem Verputzen sehr hoch und durch den Porenbeton ins Dach gelangt. Wir glauben eher, daß die Dachsparren wochenlang im Regen auf dem Grundstück gelegen haben und nun in einem falsch belüfteten Dach Feuchtigkeit abgeben.

Meine Frage ist nun, ob die offene Seite beim Warmdach tatsächlich mangelhaft ist und das der Grund für die Durchfeuchtung der Dämmung sein kann?

Der Dachaufbau ist wie folgt: Bitumenschicht, Schalung, Luftschicht (je nach Gefälle 2-10cm), 20-30cm Glaswolle, Dampfsperre, Unterkonstruktion, Gipskartonplatte. Die Sparren haben eine Stärke von 20cm.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Ratschläge im voraus....

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlerhafte Lüftung im Flachdach?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Lüftung im Flachdach? - Ähnliche Themen

1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  3. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...