Fehlerhafte Oberputzausführung

Diskutiere Fehlerhafte Oberputzausführung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, die Damen und Herren! Ich hätte gerne Ihre Einschätzung zu folgender Situation. Der Oberputz auf Dämmung hat einen Anschluss an ein...

  1. #1 deralte, 17.02.2021
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Guten Tag, die Damen und Herren!

    Ich hätte gerne Ihre Einschätzung zu folgender Situation.
    Der Oberputz auf Dämmung hat einen Anschluss an ein waagerecht verlaufendes Metallprofil (welches aus optischen Gründen und zum Ausgleich unterschiedlicher Dicken der Dämmung verbaut wurde). Für den Anschluss war "Kellenschnitt und Kompriband" ausgeschrieben. Statt Kellenschnitt wurde eine elastische Verfugung eingearbeitet, welche eine Verbindung zwischen Metall und Putz herstellt.
    Leider bei der Abnahme nicht moniert.
    Heute, nach 4 Jahren aber innerhalb der Gewährleistungszeit, platzt der Putz oberhalb der Verbindung Metall/Putz ab. Das ganze auf der Haussüdseite. Aus meinder Sicht eine Folge der thermischen Belastung. Das Problem wäre bei Kellenschnitt wohl so nicht aufgetreten.
    Für Kommentare wäre ich dankbar.
     
Thema:

Fehlerhafte Oberputzausführung

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Oberputzausführung - Ähnliche Themen

  1. Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ?

    Dachtraufe und Dachdeckung fehlerhaft ?: Hallo ! Mein Bungalow wurde vor 2Jahren errichtet. Die Dacheindeckung, insbesondere die Ausbildung der Traufe, der Dachkehlen und die Verlegung...
  2. Fehlerhafter Fenstereinbau?

    Fehlerhafter Fenstereinbau?: Hallo zusammen, bei uns (DHH von 1990) würden die Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Ich bin unzufrieden mit einigen Ausführungen....
  3. BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt

    BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt: Wir haben in 4/2020 einen Energieberater beauftragt einen Vor Ort Bericht nach BAFA Richlinien zu erstellen. Der Inhalt des Berichtes hat nicht...
  4. Dampfsperre Aufdachdämmung fehlerhaft

    Dampfsperre Aufdachdämmung fehlerhaft: Guten Abend zusammen, Habe ein kleines großes Problem. Ich habe neu gebaut! Haus massiv mit Porotonstein und dann eine Aufdachdämmung. Die...
  5. WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?

    WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?: Hallo liebes Forum, wir haben leider ein Problem mit unserer WDVS Dämmung und ich hoffe, dass Ihr uns ein wenig Rat geben könnt. Zum...