Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter

Diskutiere Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Naja. Er mißt schon - nämlich eine Stromsumme. Nein, er misst nicht. Deswegen heißt das Bauteil Summenstromwandler und nicht Summenstrommeter....

  1. #21 zille1976, 25.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Das Beispiel ist nicht eigenartig, sondern hervorragend geeignet, um den falschen Vergleich mit einer Waage zu widerlegen. Denk mal drüber nach wie Leiterströme bei einem symetrischen Drehstromverbraucher fließen.

    Eine noch einfachere Methode wäre gewesen, wenn ein FI wie eine Wage mit zwei Wagschaalen arbeitet, warum kann er dann 4 aber angeblich keine 5 Leiter überwachen?
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Weil der Fehlerstrom das "Abfallprodukt" des 4-poligen oder 2-poligen ist .
    Bau dir eine Isolationüberwachungs -Einrichtung ein und dann hat man Ruhe .
     
  3. #23 the motz, 25.07.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    5 Leiter abschalten?
    PE auch mit schalten?
    So, daß im Fehlerfall in einem anderen FI-Kreis kein Schutzleiter mehr anliegt?

    Bin ich der einzige hier, der den Sarkasmus nicht erkennt, oder war dieser lebensgefährliche Schwachsinn tatsächlich ernstgemeint?
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nääää, den PE abschalten, der wo im fehlerhaften Stromkreis dazugehört!
    Häää.wie jetzt?
    Verstanden?
     
  5. #25 Altbau1928, 26.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Natürlich würde bei einem 5-poligen FI der PE nicht abgeschaltet, sondern die stromzuführenden Leiter L1,L2,L3 - und schon garnicht würde irgend ein Leiter eines anderen FI-Kreises abgeschaltet! Es ging doch nur um die Frage, warum ein Fehlerstrom im PE nicht direkt erfasst wird. Wie die Diskussion aber gezeigt hat, würde dies für Hausanwendungen mehr Probleme als Nutzen bringen. Und damit ist dieses Thema erschöpfend behandelt!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Zilli - für wie dämlich hältst Du mich eigentlich???
    Hättest Du meine Beiträge gelesen, ohne mir einen reinwürgen zu wollen, hättest Du lesen können, dass ich sehr wohl weiß, dass es sich um Induktion und magnetische Spulen handelt!

    Nur einem Laien hilft das nicht, der durchaus stimmige Vergleich mit der Waage sehr wohl!
     
  7. #27 ThomasMD, 26.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du das auch auf deutsch?
     
  8. #28 tanzbaer, 26.07.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ein Kondensator hat im Moment des "Einschaltens" auch einen (ideal) unendlichen Widerstand und trotzdem fliesst da der höchste Strom. Ich würde mal eher darauf tippen, dass ihn das Styropor gegenüber dem Boden hübsch isoliert und sich dann nett Ladungen trennen. Styropor klebt doch auch so nett am Arm wenn man es mit einer Säge zerspant hat. Er soll sich mal ohne Spannungsprüfer neben seinem Auto auf das Styropor stellen, drauf "rumrubbeln" und gucken ob er beim Türöffnen des Autos am Metall einen gewischt bekommt. Dann weiss er warum der Spannungsprüfer glimmt.

    Würde mal gerne einen Experten hören, ob man einen FI zum Auslösen bekommt, wenn man sich statisch aufgeladen hat und dann an N packt. Zumindest bei den 30mA Typen würde ich aus dem Bauch eher auf ja tippen.
     
  9. #29 feelfree, 26.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde auf nein wetten. Ein FI löst ja magnetisch/mechanisch aus, d.h. er besitzt eine gewisse Trägheit im Bereich 20...100ms. Ein elektrostatische Entladung dauert dagegen weniger als eine Mikrosekunde. So schnell ist kein FI der Welt.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Durch eine elektrostatische Entladung darf man einen RCD normalerweise nicht zum Auslösen bringen. Nur mal zur Erinnerung. Ein menschlicher Körper kann vielleicht ein paar mJ an Energie speichern, bestenfalls irgendwas um 20 oder 30 oder vielleicht auch noch 40mJ. Die Entladung erfolgt dann innerhalb von ns, typ . < 100ns. Dabei können Spitzenströme von vielleicht 20 oder 30A auftreten.

    Ein RCD wird sowohl auf ESD als auch auf Surge geprüft. Beim Surge-Test wird wird mit einer Pulsform von 8/20µs gearbeitet, und selbst ein einfacher RCD löst dann bei 250A noch nicht aus. Kurzzeitverzögerte Typen etc. schaffen auch mehrere kA. (Bsp.: 3kA bis 5kA) bei der genannten Kurvenform. Die ESD Prüfung erfolgt mit Entladungen von 8kV und Strömen bis 30A. Es gibt auch Hersteller die simulieren Luftentladungen mit 16kV,auch wenn diese nach Norm nicht zwingend erforderlich sind.

    Es gab mal RCD die konnte man durch gepulste HF zum Auslösen bringen, also beispielsweise durch ein handy das man direkt neben den RCD gehalten hat. Ich vermute die Hersteller haben das Zwischenzeitlich im Griff.
     
  11. #31 zille1976, 26.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Mag sein. Aber warum gibst du dann trotzdem falsche Antworten.

    Ändert aber nichts daran, dass deine Schlussfolgerung, es wäre eine besondere technische Herausforderung, einen Leiter zusätzlich zu überwachen, völlig daneben war.

    Ich muss nur den zusätzlichen Leiter durch den Eisenring führen. Fertig. Nix mit dreiarmiger Waage. Damit hast du nur bewiesen, dass du eben vorher nicht wusstest wie es funktioniert.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal an Zille: Wenn du so genau bist: Stimmen deine Äußerungen? Mal kurz überlegen wie die Stromstärke definiert ist ... ah per Magnetfeld. upps.

    Also kann man auch Summen-Strommessung äußern.
    Ampi ist eine SI Grundeinheit.
     
  13. #33 zille1976, 26.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nochmal für dich. Das Bauteil heißt Summenstromwandler. Und das nicht ohne Grund.

    Es wird dort nichts gemessen. Man macht sich die Eigenschaft zu nutze, dass sich die Magnetfelder der stromdurchflossenen Leiter gegenseitig aufheben. Mehr passiert dort nicht.
     
  14. #34 zille1976, 26.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, so genau bin ich. Und das hat mir bisher in Schule, Beruf und vor dem Prüfungsauschß der HWK sehr geholfen.

    Gerade in der Elektrotechnik ist es wichtig die Fachbegriffe richtig zu verwenden, und Dinge so zu sagen wie sie sind.

    Halbwissen hat in den letzten Jahrzehnten schon genug Verwirrung gestiftet, weil die Leute gerne nachplappern was ihnen vonirgendwo vorgekaut wurde.

    Deswegen wurden ja auch die Fachleute erfunden. Wenn ich ein Haus geplant haben möchte geh ich doch auch zum Architekten und nicht zum Schuster, oder?

    Ich bin bester in meinem Fach, deswegen habe ich selber große Ansprüche an mich und meine Aussagen damit dies so bleibt.

    Wenn ich was nicht genau weis, äußer ich meine Meinung, halte aber ansonsten den Rand. Aber ich würde nie etwas als Wahrheit verkaufen, wenn ich mir nicht sicher bin, so wie andere Leute es hier tun. Sei es weil sie hier schon länger dabei sind oder von anderen Usern in den Gott-Status gehoben wurden.

    Meine Aussagen beruhen auf Fachwissen, dessen ich mir selber sicher bin.
     
  15. #35 tanzbaer, 26.07.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Stromstärke und Ampere sind nicht das gleiche. Das eine ist die Größe, das andere die Maßeinheit. Die Stromstärke ist mitnichten über das Magnetfeld definiert, sondern über Ladung pro Zeit, bzw. über das Flächenintegral der Stromdichte über die durchflossene Fläche.

    Ampi kenn ich nicht, die Einheit für die Stromstärke im SI System heisst Ampere(A). Die Einheit Ampere ist aktuell über die Kraft definiert die 1A in einem bestimmten Setup zwischen zwei stromdurchflossenen Leitern ausübt.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Ich erinnere da so:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...el-f%FCr-Direktabh%E4nger&p=926901#post926901
    und
    http://www.bauexpertenforum.de/show...rung-altes-Nebengeb%E4ude&p=924194#post924194
    und
    http://www.bauexpertenforum.de/show...tzrohr-ist-das-ein-Mangel&p=919374#post919374
    oder
    http://www.bauexpertenforum.de/show...%E4mmung-ohne-Dampfbremse&p=901639#post901639
    oder
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?79943-Dampfsperre-besch%E4digt&p=864822#post864822

    :bef1017:
     
  17. #37 zille1976, 27.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Du musst ja Langeweile haben. Aber egal, keine deiner verlinkten Aussagen von mir widerspricht der von mir getätigten Aussage.

    Du könntest aber natürlich auch deinen Fehler eingestehen (so wie man es unter zivilisierten Leuten so tut) statt probieren dich durch fadenscheinige Argumente in einem guten Licht dastehen zu lassen.

    Scheint eine persönliche Schwäche von dir zu sein, Fehler nicht zugeben zu können.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - welchen Fehler?
    Den, das ich nicht vorausgeahnt habe, dass Du hier Spiesse drehen willst.
    Hast recht, dass könnte ich mal zugeben! Mach ich hiermit!
     
  19. #39 tanzbaer, 28.07.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Zumindest die von Dir beschriebene Funktionsweise eines FI in Post #2 war schon ein Stück an der Realität vorbei. Vielleicht sollte man das noch einmal korrekt beschreiben.

    Physikalisch macht man sich zunutze, dass sich ändernde Ströme Magnetfelder erzeugen und in der Umkehrung sich ändernde Magnetfelder Ströme induzieren können. Alle Leiter die abgesichert werden sollen (es ist egal wieviele, nur die Stromsumme muss im Regelzustand null sein) gehen durch einen Ring oder werden auf diesen gewickelt. Die Wechselströme der einzelnen Leiter erzeugen dort ein Magnetfeld, dessen Größe ändert sich linear zum Strom. Deshalb ist die Summe der Magnetfelder immer dann null, wenn auch die Summe der Ströme null ist.

    Interessant wird es, wenn die Stromsumme nicht mehr null ist, weil ein Fehlerstrom auftritt. Dann nullen sich die einzelnen Magnetfelder nicht mehr aus, sondern es entsteht ein resultierendes Magnetfeld, welches wiederum proportional zum Fehlerstrom ist. Um zu erkennen, dass ein resultierendes Magnetfeld existiert, gibt es auf dem Ring eine weitere Wicklung. In diese Wicklung wird ein Strom induziert, der wiederum proportional zum resultierenden Magnetfeld ist. Dieser Strom geht an ein Relais, welches dann auslöst und die Primärstromkreise trennt. Anzahl der Wicklungen, Geometrie, etc werden dann natürlich so ausgelegt, dass für die Empfindlichkeit des FI passend genau der Strom induziert wird, der ausreicht um beim Überschreiten des Fehlerstromes auszulösen.

    Gemessen wird da natürlich nichts. Eine Messung ist die quantitative Bestimmung einer Größe. Würde statt des Relais ein Strommessgerät im Stromkreis hängen, dann hätte man die Möglichkeit über den Strom im Messgerät indirekt den Fehlerstrom (Summenstrom) zu messen. Nur hängt da beim FI halt keins.

    Und zille1976 kann ich insofern zustimmen, dass ich wenig Sinn sehe die originären Bauthemen hier "picky" im Sinne von genau bis übergenau zu behandeln und bei artfremden Themen direkt in "Laissez-faire" zu verfallen. Warum das dann oft sprachlich oder auf Nebenkriegsschauplätze abgleiten muss, dass wiederum erschliesst sich mir nicht mehr so ganz. Ich dachte immer in Diskussionen ginge es darum sinnhaft zu Ihrer Entwicklung beizutragen und nicht primär darum in Ihnen Recht zu behalten.
     
  20. #40 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Noch korrekter wird dein Beitrag, wenn du die 2 roten Wörter weglässt....
     
Thema: Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statische aufladung rcd

    ,
  2. elektrostatik fi schalter

    ,
  3. wasserkocher fehlerstrom

    ,
  4. statische aufladung löst rcd aus,
  5. fi schalter statische aufladung,
  6. fi schutzschalter elektrostatische aufladung,
  7. wasserkocher ohne fi betreiben,
  8. fehlerströme auf dem pe
Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. FI Nachrüstung, Fehlerstrom im Schlafzimmer

    FI Nachrüstung, Fehlerstrom im Schlafzimmer: Hallo, Ich hatte heute den Elektriker da, um für die ganze Wohnung FI nachrüsten zu lassen. Das hat bis auf einen Stromkreis auch funktioniert,...
  2. Finanzierungrate Reaktion der Banken

    Finanzierungrate Reaktion der Banken: Hallo zusammen, wir wollen unser altes Haus sanieren und müssen voraussichtlich 230.000€ aufnehmen. Das Haus hat aktuell einen Wert von ca....
  3. Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich

    Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich: Hallo, Es geht um 15mm dickes Schwarz Eloxiertes Aluminium mit M14er Gewinde (im Gewinde ein paar Planke stellen vom Einspreizen während der...
  4. Reaktion von Bitumen und Styropor

    Reaktion von Bitumen und Styropor: Es soll wohl gelegentlich zu einer Reaktion zwischen Bitumen und Styropor im Fußbodenaufbau kommen. Dabei soll ein Mörtelgeruch entstehen. Weiß...