Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter

Diskutiere Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tanzbaer - und wo ist jetzt das Problem im Waage-Vergleich. Eine Balkenwaage ist im Gleichgewicht so lange die Waagschalen gleich belastet sind -...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tanzbaer - und wo ist jetzt das Problem im Waage-Vergleich.
    Eine Balkenwaage ist im Gleichgewicht so lange die Waagschalen gleich belastet sind - oder eben leer sind. Kommt auf einer Seite ein Gewicht (Strom) hinzu oder verschwindet es, schlägt die Waage aus. Der Ausschlag wird angezeigt (Strom in Auslösewicklung)

    Ich kenne wenig Vergleiche, die weniger hinken.

    Das mit dem Magneten mag sich komisch lesen, aber nicht komischer als Dein "Relais", denn es ist eher ein Auslöser, der einen vorgespannten Hebel auslöst - elektrisch.
    Ein Relais muss ich eigentlich nicht händisch wieder in den Ausgangszustand setzen, auch nicht mechanisch mit deutlich höherem Kraftaufwand als beim Auslösen.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @freifühler
    :smoke :shades

    Da bin ich ja wohl nicht der einzige. :D
     
  3. #43 Kater432, 28.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ein Magnetfeld wird doch nur dann erzeugt, wenn der Strom die Richtung wechselt. Bei Gleichstrom gibt es dann auf der anderen Wicklung nur einen kurzen Impuls, oder is es bei mir schon zulange her.

    Nachtrag, das Magnetfeld wird ja im Kern erzeugt, und bleibt bei Gleichstrom natürlich auch da, aber in der anderen Wicklung ist danach dann nichts mehr zu messen, bin ich der Meinung mich zu errinnern.
     
  4. #44 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Scheint so ;-)

    Klick
     
  5. #45 mastehr, 28.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Magnetfeld entsteht immer, wenn ein Strom fließt. Siehe auch die Definition von Ampere.
     
  6. #46 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    - es. 1 qq.
     
  7. #47 tanzbaer, 28.07.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Unfug. Er kann nur korrekter werden, wenn er vorher weniger korrekt war. Und das war er nicht. Durch die Streichung der roten Wörter wird die Aussage allgemeiner, aber mitnichten richtiger.
     
  8. #48 feelfree, 28.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Korinthenkackerei.
     
  9. #49 tanzbaer, 28.07.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Zur Waage hatte ich überhaupt nichts gesagt, ich bezog mich nur auf Beitrag #2 von Dir.

    Kommt drauf an. Für die schnelle Erklärung ist der Vergleich ok. Für die Detailfrage um die es hier ging, ist dein Waagenmodell nicht ausreichend. Es wird schwieriger zu verstehen wenn mehr als 2 Leiter ins Spiel kommen und ist nicht mehr ausreichend, wenn Julius Variante des mehrfach gewickelten PE damit erklärt werden soll.

    Ein Relais ist ein elektromagnetischer Schalter. Sehe den Dissenz hier nicht.
     
Thema: Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statische aufladung rcd

    ,
  2. elektrostatik fi schalter

    ,
  3. wasserkocher fehlerstrom

    ,
  4. statische aufladung löst rcd aus,
  5. fi schalter statische aufladung,
  6. fi schutzschalter elektrostatische aufladung,
  7. wasserkocher ohne fi betreiben,
  8. fehlerströme auf dem pe
Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom im PE und Reaktion im FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. FI Nachrüstung, Fehlerstrom im Schlafzimmer

    FI Nachrüstung, Fehlerstrom im Schlafzimmer: Hallo, Ich hatte heute den Elektriker da, um für die ganze Wohnung FI nachrüsten zu lassen. Das hat bis auf einen Stromkreis auch funktioniert,...
  2. Finanzierungrate Reaktion der Banken

    Finanzierungrate Reaktion der Banken: Hallo zusammen, wir wollen unser altes Haus sanieren und müssen voraussichtlich 230.000€ aufnehmen. Das Haus hat aktuell einen Wert von ca....
  3. Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich

    Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich: Hallo, Es geht um 15mm dickes Schwarz Eloxiertes Aluminium mit M14er Gewinde (im Gewinde ein paar Planke stellen vom Einspreizen während der...
  4. Reaktion von Bitumen und Styropor

    Reaktion von Bitumen und Styropor: Es soll wohl gelegentlich zu einer Reaktion zwischen Bitumen und Styropor im Fußbodenaufbau kommen. Dabei soll ein Mörtelgeruch entstehen. Weiß...