fehlgeplanter Weinkeller

Diskutiere fehlgeplanter Weinkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Der Vorbesitzer hatte Pläne für einen Erdäpflkeller/Weinkeller. Infolgedessen hat ein Eckraum im Keller (~1,5 x 3 Meter) keinen Betonboden/keine...

  1. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Der Vorbesitzer hatte Pläne für einen Erdäpflkeller/Weinkeller. Infolgedessen hat ein Eckraum im Keller (~1,5 x 3 Meter) keinen Betonboden/keine Betonplatte. Er hat auch keine Fenster oder Möglichkeiten zur Belüftung.

    Ich denke, dass das Gießen einer Betonplatte auf dem Boden die einzige Möglichkeit ist, diesen Raum in etwas Anständiges zu verwandeln. Ich frage mich, ob es irgendwelche alternativen Vorschläge oder Ideen gibt, und wäre für jeden Rat dankbar.

    [​IMG]
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Kommt die Feuchtigkeit denn nur von unten oder auch von der Außenwand? Gibt's da eine Abdichtung?
    Das Problem dürfte sein, dass auch eine Betonplatte nicht unter die Wand reichen wird und nicht alles automatisch damit trocken und dicht ist. Das Fundament wird weiter Feuchtigkeit nach oben transportieren und die Wände bleiben feucht, auch wenn es der Boden selbst dann oberflächlich nicht mehr ist.
     
  3. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Die Wände scheinen trocken zu sein und es gibt eine Isolierung von außen. Daher denke ich, dass die Feuchtigkeit nur von Erde kommt. (Der Schimmel stammt von einer Menge verrottetem Holz, das ich gerade gereinigt habe.)

    Ich brauche keinen zusätzlichen Lagerraum, also würde ich diesen auch als Erdäpflkeller/Weinkeller behalten, aber ich habe keine Erfahrung, wie man diese Zimmer in eine anständige Form bringt und übermäßige Feuchtigkeit verhindert (keine Lüftung möglich) und Schimmelbildung verhindert. Jeder Rat wäre sehr willkommen.
     
  4. #4 VollNormal, 02.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls in der Ecke bis vor kurzem noch Holz verrottet ist, mach erstmal anständig sauber und beobachte, bevor du in wilden Aktionismus verfällst. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es jetzt aussieht.
     
  5. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Würde ein frischer Sand am Boden die Feuchtigkeit verbessern? Oder hat es nur einen optischen Effekt? Was kann man sonst noch mit dem Boden machen, das weniger Arbeit macht als 30 cm Beton?
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Muss ja nicht 30 cm Beton sein. Das Fundament steht ja auch ohne, es geht also nur um einen sauberen und festen Boden. Da reichen dir auch 10 cm Beton aus. Ist ja keine echte Bodenplatte sondern ein Streifenfundament.

    Wenn jetzt schon Sand drin ist wird andere Sand wenig verbessern. Die Feuchtigkeit kann weiterhin aufsteigen. Du kannst natürlich auch einfach nur eine pe Folie einlegen und dort wieder Sand drauf. Die Folie muss halt an der Wand so anschließen, dass dort keine Feuchtigkeit rein kommt. Aber ein stabiler schöner Boden wird das halt nicht
     
  7. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Momentan gibt es keine Sand auf dem Boden. Sand mit PE Folie zwischendrin klingt gut. Würden Sie vorschlagen, eine bestimmte Art von (Isolierung)Folie verwenden? Wie kann ich die Folie an der Wand gut anschließen?
     
  8. RISO

    RISO

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bautenschutz Isolierung
    Ort:
    Ense
    Ich würde es wie folgt machen.
    Den Sand ca. 20cm tief raus nehmen.
    Den Putz an der Wand bis etwas über das Schadensbild ab stemmen.
    Eine kapillar brechende Schicht zum Bodenaufbau einfüllen. ( Kies 8-16 )
    Bodenplatten lose in den Kies verlegen.
    einen Sanierputz oder Luftkalkmörtel ohne Verbindung zu den verlegten Platten auf die freigelegte Wandfläche auftragen.
    wichtig ist es das es vom Bodenaufbau zum Wandputz keine kapillare Verbindung gibt.
    das ganze mit einer Kalkfarbe streichen.
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ist das nicht ein bisschen viel Aufriss für einen Raum, in dem man Kartoffeln lagern will? Ich würd da einfach gar nix machen. Erstmal beobachten, wie es mit Feuchtigkeit/Schimmel aussieht. Alles mineralische (Holz, Putz) raus aus dem Raum und dann beobachten. Wir haben einen ähnlichen Raum im Keller, ebenfalls ohne Belüftung, aber da haben wir kein Schimmelproblem. Und da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, Beton reinzugießen.
     
    ichweisnix gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 27.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich verstehe gar nicht, wieso der Keller fehlgeplant sein soll.
    Für einen Wein- und Kartoffelkeller ist doch alles perfekt, bis auf die Perimeterdämmung, die da nicht hingehört.
    Eigentlich haben solche Räume Böden aus Stampflehm. Habt Ihr vielleicht keinen Lehm vor Ort?
     
  11. RISO

    RISO

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bautenschutz Isolierung
    Ort:
    Ense
    Das sehe ich auch so. vom Grundsatz her ist der Keller nicht fehlgeplant.
    Die Probleme entstehen wenn daran herumgebastelt wird.
    1 / Es wurde in der Vergangenheit ---vor längeren ein Putz aufgebracht
    Der Putz ist in der Lage , und das macht er auch ..Feuchtigkeit aus dem Lehmigen Untergrund nach oben zu transportieren.
    Und wenn in dem Bereich auch noch Organisches Material wie Holz gelagert wird , ist der Schimmel auf dem Vormarsch.
    Die Wandflächen waren in Ihrem Ursprung nicht verputzt , so konnte die Feuchtigkeit sich über die so genannte Ausgleichfläche regenerieren.
    2/ Der Boden ist in seinem Ursprung Lehmhaltig.. jetzt möchte man aber einen Boden welcher keine Schmutzspuren an den Füssen ( Schuhe ) hinterlässt
    Dann kommt man auf die Idee den Boden zu isolieren ( Dazu ist Folie an dieser Stelle ganz sicher am schlechtesten geeignet )
    weil... Folie entwickelt an dieser Stelle ein Kondensat ...Schimmelgefahr ist gegeben. ( bei gelagerten Holz oder Pappe )

    Ich möchte damit sagen...Probleme bezüglich Feuchtigkeit im Altbau , oben in der Etage oder unten im Keller sind meistens Resultate von voraus gegangenen sicher gut gemeinten aber fehlgeschlagenen Sanierung Maßnahmen
    Das Habe ich in den 40Jahren Sanierung gegen Feuchtigkeit immer wieder erleben müssen.
    Zu dem ..Eine Sanierung solcher Räumlichkeiten für den heute gewünschten Standard ist möglich.
    Allerdings braucht es dazu Sachverstand.

    Gruß / Detlef Riedel aus Ense
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

fehlgeplanter Weinkeller

Die Seite wird geladen...

fehlgeplanter Weinkeller - Ähnliche Themen

  1. Weinkeller pflastern

    Weinkeller pflastern: Hello, ich bau zur Zeit einen alten Erdäpflkeller zu einem Weinkeller um. Vorher war nur Erde darin. Nun würde ich gerne pflastern. Meine Frage -...
  2. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

    Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  3. Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?

    Weinkeller, Dämmung Bodenplatte in einem Raum weglassen?: Hallo, wir Bauen eine DHH mit Keller (WU Beton). Grundwasser ist kein Problem (12 - 18 m tief). Wir haben Kiesgrund der Wasser sehr gut...
  4. Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?

    Perimeterdämmung für einen Kellerraum weglassen möglich?: Hallo Bauexperten, ich bräuchte bitte einen guten Expertenrat. Es geht um den Keller (Neubau DHH). Der Keller hat 4 Räume und einen kleinen...
  5. Schwarzer Schimmel in ehemaligen Weinkeller

    Schwarzer Schimmel in ehemaligen Weinkeller: Hallo, wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen. Das Haus incl. Keller wurde in den 60ern errichtet und als Winzerbetrieb genutzt, die...