Fehlstellen Kerndämmung

Diskutiere Fehlstellen Kerndämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin an alle Bauexperten! Ich befinde mich seit geraumer Zeit im Clinch mit meinem Bauträger. Im Zuge der Auseinandersetzung über die Qualität des...

  1. #1 Barisardo, 02.12.2021
    Barisardo

    Barisardo

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Landespflege
    Ort:
    Bremen
    Moin an alle Bauexperten! Ich befinde mich seit geraumer Zeit im Clinch mit meinem Bauträger. Im Zuge der Auseinandersetzung über die Qualität des Fugenmaterials vom Verblendmauerwerk (KfW 55 Neubau von 2020), habe ich zwei Bauteilöffnungen in Auftrag gegeben, um die Ausführung der Feuchtesperren prüfen zu lassen. Und siehe da, an beiden Stellen wurden wir fündig. Die L-Sperre scheint fachgerecht verschweißt bzw. verklebt zu sein, was bei der Z-Sperre leider nicht festzustellen war. Bei der zweiten Bauteilöffnung, direkt neben den bodentiefen Fensterelementen, wurden wir zusätzlich von einem mineralwollefreien Hohlraum überrascht. Die ungedämmte Fehlstelle ist hier circa 8 cm breit. Die Mängelbeseitigung hierfür wurde bereits angemahnt, der Bauträger ziert sich noch ein wenig....
    Da wir bereits während der Bauzeit vielfach Kritik an den Arbeiten der ausführenden Maurer geübt hatten und diese auch, auf Verlangen des Bauträgers, des Öfteren vom Subunternehmer des Subunternehmers ausgetauscht wurden, ist zu vermuten, dass es während der gesamten Bauphase mit der Dämmung nicht so genau genommen wurde und noch mehr Fehlstellen vorhanden sein werden.
    20210429_083144_.jpg 20210429_084838_.jpg EOS 6D Mark II_2019_10_26_102812_Kerndämmung Rausch.JPG
    Nun meine Frage: Ergibt es Sinn, das Gebäude mittels Thermografie auf weitere Wärmebrücken prüfen zu lassen?

    (PS: Bevor jetzt jede Menge Anmerkungen zum desolaten Zustand des Klinkers auf mich einprasseln: Die Architektin nennt es "Fußsortierung" und es entspricht genauso so wie es ist ihrer Ästhetik und optischer Vorstellung, die Gebäuderiegel sehen hier alle so aus)
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.995
    Zustimmungen:
    3.831
    Ich würde einen Bausachverständigen einschalten. Im Grunde zeigt vor allem das letzte Foto, dass es überall Mörtelbrücken zur Dämmung gibt. Kann man auch mal komplett abreißen lassen, solch eine Fassade. Nachbessern geht ja wohl schlecht.
     
  3. #3 Barisardo, 02.12.2021
    Barisardo

    Barisardo

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Landespflege
    Ort:
    Bremen
    In der Theorie sehe ich das ähnlich, in der Praxis zeigt der sich der Bauträger gerade wenig interessiert. Mit einem öbv Sachverständigen sowie Anwalt bin ich zunächst wegen Fugenmörtel und Z-Sperre dran, das SV-Gutachten ist hier zunächst eindeutig. Von der Fassade gibt es leider nur das eine Foto dieser Art. Ich müsste das Mauerwerk wahrscheinlich großflächiger öffnen lassen, um einen entsprechenden Nachweis zu erbringen, dass Mörtelbrücken die Regel und nicht die Ausnahme darstellen. Da vor der Verfugung bestimmt 10 - 15% einzelner Klinker ausgetauscht wurden, befinden sich zwischen Klinker und Dämmung bestimmt auch noch Unmengen von Klinkerscherben, die beim Herausstemmen angefallen sind und dann zum Vorschein kämen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    2.193
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Nein, erst Thermografie und dann in den Fugen Bohren und Endoskopie.

    Da eh schon SV und Anwalt, deutet sich der prozessuale Fortgang ja eh an ...
     
Thema:

Fehlstellen Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Fehlstellen Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Fehlstelle in Fliesen verschließen

    Fehlstelle in Fliesen verschließen: Hallo zusammen. wir haben direkt neben der Duschwanne eine kleine Stelle, die nicht von einer Fliese bedeckt ist. Vorschlag des Fliesenlegers war...
  2. Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?

    Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?: Hallo, an der Außenseite von einem Holzfenster ist das Silikon an der Ecke abgegangen. Würde es reichen die Fehlstelle mit neuem Silikon...
  3. Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?

    Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?: Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe einen Altbau von 1959 der aus Bimsstein gebaut ist und wo die Wände (wahrscheinlich) mit...
  4. Fehlstellen in Stahlbetondecke

    Fehlstellen in Stahlbetondecke: Hallo! Es geht zwar nicht um einen Neubau, betrifft allerdings den Stahlbetonbereich. Ich bin gerade dabei in meiner vor 2 Jahren gekauften...
  5. Alten Putz behalten und Kabelschlitze und Fehlstellen ausbessern.

    Alten Putz behalten und Kabelschlitze und Fehlstellen ausbessern.: Hallo, wir haben uns bereits in einigen Zimmern unseres Hauses die Wände neu machen lassen. Das Haus ist Bj.1959 und die Wände sind wahrscheinlich...