Fehlt Dämmung?

Diskutiere Fehlt Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine kurze Frage. Bei unserem Neubau (kfw40) ist mir heute Folgendes aufgefallen: An manchen Fenstern scheint das Dämmmaterial...

1. #1 timniklas, 22.03.2021
    timniklas

timniklas

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Bei unserem Neubau (kfw40) ist mir heute Folgendes aufgefallen:
    An manchen Fenstern scheint das Dämmmaterial zwischen Dämmplatten und Verblendmauerwerk zu fehlen (siehe Foto). Ist das richtig so?

Vielen Dank

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was steht denn im EnEV-Nachweis (GEG-Nachweis)?
    Soll ja auch Ausführungen geben, wo zwischen Dämmung und Vorsatzschale ein Fingerspalt von mind. 2 cm verbleibt damit Tauwasser rückseitig an der Vorsatzschale ablaufen bzw. ablüften kann.

3. #3 timniklas, 22.03.2021
    timniklas

timniklas

Vielen Dank für die Antwort! Den EnEV-Nachweis habe ich gar nicht :confused:
    Ich habe aber in der Ausführungsplanung unter dem Punkt "Außenwandaufbau" jedoch den Punkt "2,0cm Fingerspalt" finden können. Also scheint es ja gewollt zu sein.

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    EnEV-Nachweis steht dir komplett zu (nicht nur der Energieausweis).

Dacht ich mir.

Frag mich nur was die Mineralwolle da unten im Sockel zu suchen hat und was das für eine Folie ist die da im Fingerspalt rumhängt. Bitte Erklärung vom BL abfordern.

Ich vermute mal das in der übrigen Fassade Mineralwolldämmung vorhanden ist und nur im Anschluss zu den Fenstern XPS verbaut wurde?!

5. #5 timniklas, 22.03.2021
    timniklas

timniklas

Vielen Dank @BaUT !

Ich werde das mal abklären und hier eine Rückmeldung geben.

6. #6 timniklas, 23.03.2021
    timniklas

timniklas

Die Dämmung wird noch reinstopft und die Fenster rangearbeitet. Die Folie wird befestigt, wenn das OG fertig gemauert ist.

Ob es jetzt wirklich falsch gelaufen ist, wurde nicht gesagt vom BL. Die Firma hat Bescheid bekommen.

Ich weiß nicht so recht, ob mich das beruhigt. Das sollte ja ordentlich laufen, ohne das Bescheid gegeben wird :confused:

7. #7 Lexmaul, 23.03.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast ja viel von den den Fragen abgeklärt...

8. #8 Fabian Weber, 23.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was für ein seltsamer Wandaufbau.

Gibt es dazu ein Ausführungsdetail?

BaUT gefällt das.
  9. #9 timniklas, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    timniklas

timniklas

Auf Anhieb kann ich nur damit dienen.

• Horizontalsperre unter den Wänden
      Abdichtungsbahn nach DIN 18195 bzw. DIN 18533 oder nach Stand der Technik mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis als Horizontalsperre unter den Wänden.

• Umfassungswände aus Porenbeton 17,5 cm
      Umfassungswände im EG und OG aus Porenbeton PPW 2, d=17,5 cm, lichte Rohbauhöhe im EG ca. 2,635 m, im OG ca. 2,76 m

• Abdichtungsbahn Sohlenplatte
      Abdichtungsbahn nach DIN 18195 bzw. DIN 18533 oder nach Stand der Technik und mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis.
    • L-Sperre
      Abdichtungsbahn nach DIN 18533 oder nach Stand der Technik mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis, Breite 75,0 cm in der Abwicklung.

• Dämmung im Sockelbereich 25 cm, keilig
      Dämmung im Sockelbereich aus extrud. PU-Hartschaum, d= ca. 16 cm, h = ca. 25 cm i.M, oben keilig 45°-geschnitten liefern und einbauen.

• Zweite L-Sperre
      Abdichtungsbahn nach DIN 18533 oder nach Stand der Technik mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis, Breite 50,0 cm in der Abwicklung.

• Luftschichtabsperrungen aus ca. 8/18
      Luftschichtabsperrungen aus extrud. Hartschaum ca. 8/18 cm

• Dämmung KD I (WLG 035), d=180 mm
      Dämmung der Umfassungswände aus zweilagigen Mineralfaser- Kerndämmplatten KD II (WLG 035), d=180 mm

• Verblendung der Fassade
      Verblendung der Fassade aus Ziegel-Verblendern.
    Hier sind noch zwei Fotos beigefügt (das eine ist leider mit schlechter Qualität, weil von einer Übersichtsaufnahme gezoomt wurde).

Der Aufbau ist anscheinend: Porenbeton > Mineralwolldämmung > Sperrfolie(?) > Fingerspalt > Klinker
    Im Bereich der Fenster ist XPS und da soll der Fingerspalt mit Mineralwolldämmung geschlossen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe.. Ist das nicht in Ordnung? :confused:

@Lexmaul Ja, was soll ich auf deine Nachricht antworten... Danke für das positive Feedback und/oder die guten Anreize?

Anhänge:

10. #10 Lexmaul, 24.03.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Von der Folie steht da nichts, das hast Du ja nicht nachgefragt. Daher bleibt meine Aussage ;)

11. #11 timniklas, 29.03.2021
    timniklas

timniklas

Zur Aufklärung:

Die Folie ist "Alujet Walljet Alu" und wird nur ringsum an allen Fenstern/Türen, zusammen mit Mineralwolldämmung, angebracht. Die Fenster werden dann dagegen gearbeitet.
    Das wurde auch mittlerweile gemacht. Bei den Fotos oben, waren die Maurer noch nicht mit dem Klinker fertig.

Den Aufbau der Mauer und den EnEV-Nachweis habe ich jetzt auch.

Vielen Dank!

2021-03-26 11-54-50.jpg 2021-03-29 10-25-07.jpg 2021-03-29 10-25-16.jpg

12. #12 vollmond, 29.03.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    An die Experten: sind 17,5cm Ytongsteine die untere Grenze für tragende Mauern??

Hoffentlich schlitzt da kein Elektriker quer.

13. #13 Lexmaul, 29.03.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das kommt auf die Rohdichtklasse an...

14. #14 timniklas, 29.03.2021
    timniklas

timniklas

• Umfassungswände im EG und OG aus Porenbeton PPW 2, d=17,5 cm
    • Innenmauerwerk im EG, d= 11,5 cm aus Kalksandstein
    • Innenmauerwerk im OG 11,5 cm aus Porenbeton PPW 4
    • Die Ecke im Wohn-Esszimmer ist eine Stahlbetonstütze 25cm x 25cm.

Thema:

Fehlt Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Fehlt Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell

Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Tragfähigkeit einer Innenwand. Im angehängten Grundriss ist die betreffende Wand rot markiert. Leider...
  2. SSI Fensterbeschlag etwas fehlt

SSI Fensterbeschlag etwas fehlt: Hallo Alle, Leider lässt sich eins unserer Fenster nicht kippen. Es rastet unten nicht ein, so das es dann nur noch am Bolzen auf der anderen...
  3. Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf fehlt?

Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf fehlt?: Hallo ihr lieben Wir haben eine Pewo compakt DDL 15 plus laut Datenblatt. Dazu einen Pewo LDS PEW 150 Warmwasser Speicher. Die Anlage ist 11...
  4. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  5. Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?

Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?: Hallo, die Eingans- und Terrassentüren meines EFH Neubaus (Haus ist unterkellert) sehen wie auf dem Bild anbei aus. - Perimeterdämmung liegt...