Feine Risse in Außenfassade

Diskutiere Feine Risse in Außenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...

1. dottore

dottore

Beruf:
    RA
    Hallo zusammen,

mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe ich versucht, diese durch Markierungen zu verdeutlichen. Der GU weigert sich, nachzubessern, schließlich sei bei Abnahme nichts sichtbar gewesen. Ich beabsichtige nun, das im Wege der Ersatzvornahme richten lassen, bin aber über Ursache und Aufmaß im Unklaren.

Ist sowas tatsächlich ein Mangel und was kann die Ursache sein?

Es handelt sich im ein WDVS, 2 Jahre alt.

Besten Dank für Tipps!
    D.

Fassade_1.jpg Fassade_2.jpg Fassade_2.jpg Fassade_2.jpg Fassade_2.jpg Fassade_1.jpg

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Oberputz auf WDVS?
    Wie breit sind denn die Risse effektiv? Unter 0,2mm wäre normal und keine Chance beim GU.

3. Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Unter 0,2 mm Rissbreite sind kein Reklamationsgrund außer es kann ein Schaden nachgewiesen werden der durch den Riss entstanden ist. Also wenn z.B. Wasser eindringt.

4. dottore

dottore

Beruf:
    RA
    Danke für die Antworten. Zur exakten Rissbreite kann ich nichts sagen.

Zur Ausführung kann ich Folgendes beisteuern: "Aufbau als Wärmedämmverbundsystem aus Polystyrol-Hartschaum-platten mit eingefärbtem Kunstharzputz (Hellbezugswert größer 20%)." So die Baubeschreibung.

Was mir auffällt ist, dass im Bereich der Risse die Fassadenoberfläche nicht ganz eben ist, d.h. es fühlt sich wie eine ganz leichte Eindrückung an.

Mir geht es auch darum, wie schnell ich hier etwas machen muss, denn bei der aktuellen Witterung kriege ich nur schwer einen Maler an die Sache dran.

5. SIL

SIL

Beruf:
    KA AHNIG
    Gar nichts machen in dieser Richtung, weiter beobachten - richtig ist wie die Vorredner bemerkten bis 0,2 mm Breite in der Fläche stellt erstmal in Bezug auf die aktuelle Rechtsprechung keinen Mangel dar - ausser es ist gehäuft bzw an Bauteilübergängen oder Raffstoren/Rolladen Kästen, Laibungen etc, zur Fristwahrung schreiben Sie einfach an den Errichter GU/BT whatever 'das sich in Bereichen der Fassade - - - - Nord ... Ost---etc Risse im WDVS gebildet haben und melden Bedenken hinsichtlich Dauerhaftigkeit, Ausführung, Schichtdicken, verwendete Materialien etc an-paar Fotos bei und gut ist.

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Feine Risse in Außenfassade

Die Seite wird geladen...

Feine Risse in Außenfassade - Ähnliche Themen

1. Riss in der Betondecke

Riss in der Betondecke: Hallo ich bin neu hier. Habe mit meiner Frau ein Haus gekauft, das wir aktuell sanieren. Jetzt habe ich den Estrich weggeklopft, weil wir eine...
  2. Risse, überall Risse an GK-Ecken

Risse, überall Risse an GK-Ecken: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einen Anbau in Holzständerweise erstellen lassen. Die Sparren wurden mit einer Zwischensparrendämmung und...
  3. Riss in Betondecke

Riss in Betondecke: Hallo*, ich habe einen Riss in unserer Betondecke entdeckt. Der Riss ist knapp 1mm dick und verläuft genau mittig über die gesamte Länge der...
  4. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  5. Riss /Spalt Fenster

Riss /Spalt Fenster: Hallo, ich wende mich hoffnungsvoll an die Experten unter euch. Wir wohnen seit 5 Jahren in einem kleinen Eigenheim aus dem BJ 2001. Heute beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden