Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

Diskutiere Feine Risse in Fugen (Wand Dusche) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....

  1. #1 dottore, 09.11.2018
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild). Wie dringend muss dies ausgebessert werden? Der GU wird sich sicher wieder erstmal weigern, auch wenn Gewährleistung besteht. Notfalls würde ich eine Ersatzvornahme beauftragen...

    Danke für Meinungen und Tipps!

    D. Fuge Bad.jpg
     
  2. #2 petra345, 09.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ist das für ein Untergrund für die Fliesen?

    Dort ist vermutlich die Ursache
     
  3. #3 dottore, 14.11.2018
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Weiß ich leider nicht, da Kauf vom Bauträger.
     
  4. #4 Lexmaul, 14.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann war es kein GU - sprich ihn doch erst drauf an und frage ihn nach dem Untergrund.
     
  5. #5 dottore, 14.11.2018
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise. Es war ein GU, da Verkäufer des Grundstücks und Werkunternehmer nicht identisch sind. Sei es drum: Der GU reagiert bislang nicht.
     
  6. #6 dottore, 14.11.2018
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Meine aktuelle Frage ist die, wie dringend ich hier tätig werden muss, da ich ja überlegen muss, die Ersatzvornahme zu machen, wenn der GU wirklich nichts tut. Das dauert ja alles...

    Es gibt ja noch Sprays etc., um Fugen zu versiegeln. Wäre das eine temporär sinnvolle Maßnahme?

    Danke!

    D.
     
  7. #7 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn das rechts im Bild ein normaler Duschschlauch ist, dann sind die Risse so 0,2-0,5mm ungefähr ?

    Falls möglich, auf die betroffenen Stellen nicht stundenlang Dauerfeuer mit der Dusche geben wird reichen.
    Es wird hier auf jeden Fall kein Wasserschaden hinter den Fliesen eintreten oder so etwas in der Richtung, falls das die Befürchtung ist.

    Ich würde keine Sprays, Wachse oder Seife in die Risse schmieren, nachher verweigert der Ersteller dann noch eine Nachbesserung .....

    Die Fugen selbst sind übrigens auch nicht 100% wasserdicht
     
  8. #8 Manufact, 14.11.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit Wachs bekommt man die Fugen vielleicht dicht.
    Die Optik ist dann aber seehr rustikal und garantiert gibt es dann keine Möglichkeit der Reklamation.

    Hydrophobierende Substanzen reichen nicht.
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Baumarkt Fliesenfuge kaufen und selber machen. 10min Arbeit, Kostet 10€. Kostet null Nerven.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch leider da die wenigsten Hersteller Ihre Kanten noch mit 'brennen' bzw keine Lasur versehen ( bei den Fliesen dort wahrscheinlich nicht möglich, selbst als Auftrag nicht), letzte Woche erst 2 solch Bäder gehabt von dann die Fliesen sich verfärben eines ca 3 Jahre das andere nach 4,5 Jahren, obwohl bei einen ich gerechter Weise auf den Hersteller verweise-diese ich sage mal Hochglanz Fliese ist sehr empfindlich und nein die Amatur etc alles dicht und auch die Abspritzungen sind erneuert ( obwohl die ja nicht als dichtend zu betrachten sind).
     
  11. #11 Lexmaul, 14.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    WTF???
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. #12 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja aber in welchem Zeitraum ? Anmahnung, Fristsetzung, Ersatzvornahme usw. ist doch für einen Rechtsanwalt bestimmt in 30-60 Tagen machbar (angemessene Fristen). Dann verfugt halt jemand anders die Dusche erstmal neu, zur Schadensabwehr (um weitere, teurere Schäden zu vermeiden), bis die tatsächliche Ursache geklärt ist.

    Und in 1-2 Monaten wird das Bad nicht absaufen wegen der Ritzen hier. Oder lieg ich komplett daneben.

    Der RA selbst hat vielleicht kein Händchen Dusche selber neu zu verfugen.... Ist ja auch nicht schlimm, niemand kann alles.
     
  13. #13 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was der @SIL meint ist dass viele Fliesen aus dem Baumarkt und auch aus dem Fachhandel so glasiert werden als wie "geschnitten".
    Dann geht ist die seitlichen Kante sozusagen porös und Feuchtigkeit kann hinten runterlaufen.
     
  14. #14 Lexmaul, 14.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Normal halt - aber an Wandfliesen wohl ziemlich wurscht. Was soll da REAL reinlaufen?

    Bodenfliesen sind Feinsteinzeug, da hast das Problem normal nicht.

    Ich fände es eher interessant, warum es gerissen ist. Das reißt nicht einfach so...
     
  15. #15 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist auch mein Gedanke, in 2-3 Monaten nicht viel. (Meine ich)

    Der genaue Wandaufbau wäre interessant
     
  16. #16 dottore, 23.11.2018
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    1. Reaktion des GU (nach Sichtung Fotos): vielleicht kein Mangel, da Risse zu klein und nicht wasserführend seien. Es kommt aber immerhin jemand, um das anzusehen.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Simple Komplex, 26.11.2018
    Simple Komplex

    Simple Komplex

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Normale Frist die man dort setzt sind 2 Wochen (in dieser Zeit muß er sich mindestens gemeldet haben mit einem Lösungsvorschlag).

    Aber gleich vorweg diese Risse machen garnichts. Fugen sind nicht dichtend und schon garnicht an der Wand besteht die Gefahr das dort irgendwas passiert weil dort kein Wasser "stehen" kann. Anders sieht es aus bei sämtlichen Silikonfugen. Ich habe Elektriker und Sanitärler gelernt falls jemand nach meinen Rezensionen fragt.

    Was man nicht unbedingt machen sollte wäre 10 Minuten mit vollgas auf die Stelle halten (was niemand unwissentlich macht) aber hier besteht kein Grund zur Besorgniss.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und beantworte diese gerne.

    Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
     
Thema: Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in fliesen fugen der dusche abdichten

    ,
  2. fugenrisse dusche reparieren

    ,
  3. risse in fliesen der dusche abdichten

    ,
  4. Fugen riss bad boden,
  5. dusche riss fuge,
  6. Risse in Fugen dusche,
  7. riss in fuge dusche,
  8. fuge riss fliese,
  9. dusche fugen risse,
  10. haarrisse fugen dusche,
  11. risse in fugen fliesen,
  12. badezimmer fugen risse,
  13. Fliesenfugen in Dusche reißen ,
  14. bad fugen risse,
  15. risse in fliesenfugen ursache,
  16. rissige fugen dusche,
  17. fliesenrisse in Dusche,
  18. warum reisst verfugung in dusche,
  19. risse in den fugen der dusche,
  20. Badefliesen fügen gerissen,
  21. fugenrisse dusche,
  22. fugen in der dusche rissig,
  23. Welche Risse in fliesenfugen normal,
  24. neuer duschboden fliesen risse,
  25. riss in Fliesenfuge
Die Seite wird geladen...

Feine Risse in Fugen (Wand Dusche) - Ähnliche Themen

  1. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  2. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  3. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Feiner Riss an der Decke.

    Feiner Riss an der Decke.: Hallo, wir sind im Winter 2014 in eine Altbauwohnung eingezogen. In ein paar Zimmer (zur Straßenseite), haben wir ein paar Risse hinter der...