Feine Risse obere Ecken

Diskutiere Feine Risse obere Ecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...

  1. #1 Hopfi89, 23.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Tag zusammen,

    Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen.

    Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der Fenster/Türen (welche der sonnigen Seite zugewandt sind) sich feine Risse in den Ecken gebildet haben.
    Die Risse sind nicht an den Fensterbänken sondern nur oben, für mich unerklärlich.

    Kann jemand etwas zu diesen Rissen sagen?
    Am Montag muss mal wieder der Baugutachter kontaktiert werden...

    Vielen dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 23.05.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dämmung bzw. Dämmputz?
    Dann könnte mal wieder die Diagonalarmierung 'vergessen' worden sein.
     
  3. #3 Hopfi89, 23.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Problem: ich lasse bauen und kann natürlich nicht 24/7 den Handwerkern auf die Finger gucken, ich denke das ist „leider“ oft so.

    Also Armierung wurde fleißig verwendet( sowohl über die Kanten als auch vollflächig) ob diese allerdings Diagonal aufgebracht wurden kann ich nicht sagen.
    Die Risse sind -noch- sehr dünn. Dass die Risse um die Ecke auf die Fläche verlaufen macht mir allerdings Bauchschmerzen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, voll normal bei Ihnen und zwar ist - einfach überputzt wurden ohne zu beachten, dass dort der Rolladenkasten sitzt. Zumindest ist diese Fuge starr ausgeführt, was nun unweigerlich auf der besonnten Seite zu Spannungen führt, besser gesagt die unterschiedlichen Materialien die sich dort befinden 'dehnen strecken' sich unterschiedlich..die einfache Variante wäre Kellenschnitt gewesen, die exclusive Profil..
     
Thema:

Feine Risse obere Ecken

Die Seite wird geladen...

Feine Risse obere Ecken - Ähnliche Themen

  1. Feiner Riss in Winkelstütze

    Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...
  2. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  3. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  4. Feine Risse in Fugen (Wand Dusche)

    Feine Risse in Fugen (Wand Dusche): Hallo zusammen, in unserem Bad (1,5 Jahre alt) bilden sich in einigen Fugen zwischen den Wandfliesen in der Duschkabine feine Risse (s. Bild)....
  5. Feiner Riss an der Decke.

    Feiner Riss an der Decke.: Hallo, wir sind im Winter 2014 in eine Altbauwohnung eingezogen. In ein paar Zimmer (zur Straßenseite), haben wir ein paar Risse hinter der...