Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden?

Diskutiere Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider ist uns beim ersten Versuch eine Wand mit Feinputz zu bearbeiten offensichtlich ein Fehler unterlaufen. An ganz wenigen...

1. MacyMay

MacyMay

Hallo zusammen,
    leider ist uns beim ersten Versuch eine Wand mit Feinputz zu bearbeiten offensichtlich ein Fehler unterlaufen. An ganz wenigen Stellen ist es glatt, jedoch an den meisten bröckeln nun kleine Kieselsteinchen von der Wand. Da wir streichen wollen, ist das natürlich unpassend.

Wir haben Feinputz von Rotband verwendet. Nach dem auftragen haben wir mit ein feuchtes Schwammbrett die Wand in Kreisbewegungen glätten wollen.

Ich vermute, der Feinputz war beim auftragen zu trocken angemischt und zudem haben wir den Schwamm zu nass gemacht.
    Kann das sein? Oder was war sonst unser Fehler?

Wie können wir das nun reparieren? Ich habe gelesen, man müsste es abschleifen und mit einem noch feineren Putz überarbeiten?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

2. ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Bitte einmal Bilder einstellen.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was möchtest du denn erreichen, glatte Wände oder mit Körnung?

Thema:

Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden?

Die Seite wird geladen...

Feinputz ist kieselig geworden, wie reparieren / vermeiden? - Ähnliche Themen

1. Welcher Feinputz auf Bestand

Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...
  2. Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?

Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?: Hallo Experten... ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage :lock, aber bei google und hier im Forum nix gefunden: Hintergrund ist ein...
  3. Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?

Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?: Liebe Bauexperten, in unserem Badezimmer wurden einzelne feine Schwundrisse nach einem Neuputz (Kalkzement) mit Armierungsspachtel (Zementbasis)...
  4. Kratzer im Feinputz reparieren

Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...
  5. Feinputz wellig, uneben und löchrig

Feinputz wellig, uneben und löchrig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH in Österreich und irgendwie Schwind alles schief zu laufen. Das größte Problem haben wir aktuell mit dem...