Feinputz wellig, uneben und löchrig

Diskutiere Feinputz wellig, uneben und löchrig im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Bin gerade superhappy über die tollen Infos - besten Dank! Also Tapete möchten wir lieber keine, daher versuchen wir es auf jeden Fall, den Putz...

  1. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade superhappy über die tollen Infos - besten Dank! Also Tapete möchten wir lieber keine, daher versuchen wir es auf jeden Fall, den Putz zu retten. Nur ist es so, dass wir bereits über den Putz gestrichen haben (mit Grundierung und Brillux, Verputzer hatte danach dann noch einiges ausgebessert). Können wir dann trotzdem so vorgehen oder bringt das dann nichts mehr? Abgesandet hatten wir vor dem streichen, geht das mit dem Sand dann trotzdem noch oder bringt das nichts mehr, da die Oberfläche durch die Farbe bereits zu ist? Sorry für die vielen Fragen, kennen uns leider gar nicht aus :(
     
  2. #22 Fabian Weber, 16.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Do geht noch alles.

    Wie heißt denn die Farbe, die Ihr genommen habt genau?

    Die Richtige Mischung mit dem Sand müsst Ihr mal an ein paar Probestellen rausfinden.
     
  3. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Also besteht noch Hoffnung das freut mich schon mal. Das war unsere Farbe:
     
  4. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Können wir dann einfach nochmal drüberstreichen mit der Sandmidchubg oder müssen wir die Oberfläche zuvor irgendwie behandeln?
     

    Anhänge:

  5. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Und sollten wir da lieber einen Fachmann ranlassen oder bekommt man das auch als Laie hin? An den fensterinnenseiten wurde teilweise viel zu viel Putz aufgetragen, sodass das Material richtig übersteht. Sollen wir das dann zuvor abschleifen oder sollte man davon lieber Abstand nehmen? LG
     
  6. #26 Bauandi, 17.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Das ist aber kein Q2, das ist reif zum abschlagen und neu machen.
    Da wirst du auch mit irgendwie spachteln nichts mehr "schöner" machen können.
    Ist traurig was manche "Handwerker" der Kundschaft so zumuten.
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  7. #27 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Was meinst Du damit? Hast Du davon mal ein Foto?

    Die färbe ist doch ganz ok, da kannst Du mit der gleichen färbe nochmal drübergehen. Am besten übst Du erstmal im Technikraum oder der Speisekammer, bis Du es raus hast. Einfach den Quarzand gut verrühren und dann mit Rolle auftragen. Da kann man nicht wirklich was falsch machen.
     
  8. #28 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Wenn man die Richtlinien zu Q2 abgerieben streng auslegt, dann ist es wohl noch knapp einer, leider... Allerdings gibt es sicherlich noch ein paar Stellen die man nachbessern sollte.
     
    Sassi gefällt das.
  9. #29 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sind denn die ganzen Regelungen aus Deutschland in Österreich anwendbar?
     
    Sassi gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Bin mir nicht sicher, aber ich nehme das schon an.
     
  11. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Laut ersten Gutachten ist es leider einer, fast sogar Q2. Allerdings wurde der Sachverständige von der Baufirma beauftragt, daher weiß ich nicht, wie verlässlich die Aussage ist
     
  12. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich meinte natürlich fast sogar Q3 - ich konnte es auch nicht glauben
     
  13. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Da die Qualität in Deutschland und Österreich gleich ist oder sein sollte, ist das egal
     
  14. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Könntet ihr mir zufällig sagen, was ein Sachverständiger in etwa kostet, wenn man ihn doch nochmal auf den Putz schauen lässt? Ich bin langsam etwas verzweifelt und unsicher, ob wir nicht doch noch einen Versuch unternehmen sollten oder es einfach akzeptieren. Was meinst du, Fabian? Von dir kamen bisher sehr gute Ansätze ;) Bild VPN dem Fenster kann ich leider erst morgen senden, habe keins auf dem Handy...
     
  15. #35 Bauandi, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Also wenn ich die Berge und Täler auf den Fotos sehe, dann hat der Q2-Gutachter Tomaten auf den Augen gehabt.
    Aber wenns so sein soll, meine Wand ist es nicht mit der ich leben muss.
    Habt ihr euch was zeigen lassen ob der Gutachter auch einer ist, oder ob die Baufirma nur behauptet er wäre einer?
     
  16. #36 Lexmaul, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, das ist eben nicht egal! Wie kommst Du zu so einer Aussage, wenn Du in dem Fall wirklich gar keine Ahnung hast...?
     
  17. Sassi

    Sassi

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich bin leider kein Experte, deshalb frage ich hier ja...uns wurde gesagt, dass das eine einheitliche Norm ist uns es somit keine Rolle spielt, ob wir das Haus in Deutschland oder Österreich bauen lassen haben - die Norm für den Putz Weindorf gleiche. Ist das nicht korrekt?
     
  18. #38 Lexmaul, 17.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Putz Weindorf? Kapiere ich zwar nicht, aber die DIN, welche hier standardmäßig genannt wird, ist halt eine Deutsche Norm - ich bezweifel zwar auch, dass sich unser Brudervolk viel davon unterscheidet, aber das sollte einfach geprüft und beachtet werden.

    Auch die Handhabung im Mangelfall kann ja auch anders sein....
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 simon84, 17.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In Österreich gibt es die ÖNORM B 3346,
    die Qualitätsstufe Q2 ist in 6.4.10 beschrieben

    Die Ö Norm kann man in der Regel kostenfrei in jeder Uni Bibliothek ausleihen oder einsehen.

    Die Normen sind sehr ähnlich, man kann sicher auch auf eine Deutsche Empfehlung in Anlehnung an die Ö Norm verweisen.

    Zum Rechtssystem, gängige Rechtsprechung, Vorgehen mit Gutachtern etc. habe ich leider keinerlei Ahnung.

    Würde aber vermuten, dass es ähnlich wie in D so ist, dass der Auftraggeber des Gutachters das Ergebnis indirekt beeinflusst.

    Also das ist definitiv ein Thema für einen Rechtsanwalt der euch zu den nächsten Schritten berät.

    Ausser ihr entscheidet euch eine andere Firma zu beauftragen, grade in Ö gibt es eigentlich genug Firmen die noch gut manuell verputzen und ausbessern können.
     
  20. #40 Fabian Weber, 17.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Bei uns kostet ein Gutachter für einen Besuch inkl. kleinem nachträglichen Protokoll ca. 500€.

    Einfach mal die ortsansässigen Bausachverständigen anklingeln.

    Bei und gibt es den Bauherrenschutzbund und auch den TÜV die Bauabnahmen anbieten.

    Die Bauabnahme solltest Du sowieso nicht ohne fachliche Hilfe durchführen.
     
Thema: Feinputz wellig, uneben und löchrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welliger innenputz

    ,
  2. putz innen uneben

Die Seite wird geladen...

Feinputz wellig, uneben und löchrig - Ähnliche Themen

  1. Welcher Feinputz auf Bestand

    Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...
  2. Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?

    Zwischenspachtelung bei (welchem) Feinputz?: Hallo Experten... ich habe eigentlich nur eine "einfache" Frage :lock, aber bei google und hier im Forum nix gefunden: Hintergrund ist ein...
  3. Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?

    Welche Oberflächenebenheit unter Wandfliese bzw. Feinputz?: Liebe Bauexperten, in unserem Badezimmer wurden einzelne feine Schwundrisse nach einem Neuputz (Kalkzement) mit Armierungsspachtel (Zementbasis)...
  4. Kratzer im Feinputz reparieren

    Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...
  5. Wediplatten mit Feinputz verputzen

    Wediplatten mit Feinputz verputzen: Hallo Profis, Ich habe in meiner Garage alle Rohre mit Wedi Rohrverkleidungen verkleidet. Diese sollen wie der Rest der Garage mit Maxit Feinputz...