Feinspachtel auf Rotband - durchtrocknen nötig?

Diskutiere Feinspachtel auf Rotband - durchtrocknen nötig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade im Altbau einen Kellerabgang. Eine Wand musste ich mit Rotband bis zu 15mm egalisieren. Jetzt möchte ich Brillux...

  1. #1 Nepumuke, 07.12.2020
    Nepumuke

    Nepumuke

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich saniere gerade im Altbau einen Kellerabgang. Eine Wand musste ich mit Rotband bis zu 15mm egalisieren. Jetzt möchte ich Brillux Airless Spachtel (ELF 1890) als Feinspachtel aufbringen, bevor später geschliffen und gemalert wird. Muss der Rotband durchgetrocknet sein bevor ich den Airless Spachtel aufbringe oder kann ich auch nach 3-4 Tagen Trocknung mit dem Spachtel beginnen?

    Generell lasse ich gerade für die Trocknung immer wieder einen Raumluftentfeuchter laufen um die Feuchtigkeit unter Kontrolle zu haben. (Temperatur zw 18-20° und mit Entfeuchter zwischen 40-50% Feuchtigkeit)

    Der Brillux Airless Spachtel kommt zum Einsatz, da ich noch zu viel von der generellen Haussanierung übrig habe.

    Vielen Dank und Gruß!
     
  2. #2 Malerkempf, 08.12.2020
    Malerkempf

    Malerkempf

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Malermeister / SV
    Der Rotband muss an der Oberfläche trocken und hell sein, damit sich nachfolgende Beschichtungen in den Poren verankern können. Ob in der Tiefe des Putzquerschnitts noch Restfeuchte vorhanden ist, dürfte unerheblich sein - ich hatte diesbezüglich in all den Jahren noch nie einen Schaden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Nepumuke, 09.12.2020
    Nepumuke

    Nepumuke

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar - vielen Dank!
     
Thema:

Feinspachtel auf Rotband - durchtrocknen nötig?

Die Seite wird geladen...

Feinspachtel auf Rotband - durchtrocknen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Putz grundieren vor finalem Feinspachtel

    Putz grundieren vor finalem Feinspachtel: Hallo zusammen, habe gerade zwei unterschiedliche Aussagen bekommen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Ist es sinnvoll / notwendig...
  2. Feinspachtel für Kaminofen

    Feinspachtel für Kaminofen: Servus! Meine Ofenkassette ist mit Ofenbauplatten (Grenaisol) umbaut. Im Anschluss habe ich ein Gewebe mit einem Ofenputz (Grenacoal) eingeputzt....
  3. Eure Erfahrung zumvollflächigen Schleifen von Feinspachtel (Körnung)

    Eure Erfahrung zumvollflächigen Schleifen von Feinspachtel (Körnung): Hallo, ich hätte gerne eure Erfahrung zum Thema Körnung von Schleifgittern für Wand- und Deckenschleifer gewußt. Und zwar habe ich hier die...
  4. Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel

    Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel: Hallo, in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt. 1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen...
  5. Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund

    Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund: Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wohnung wieder auf Fordermann zu bringen und habe dazu einige Fragen zur Decke. Diese möchte ich neu...