Feinspachtel für Kaminofen

Diskutiere Feinspachtel für Kaminofen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Servus! Meine Ofenkassette ist mit Ofenbauplatten (Grenaisol) umbaut. Im Anschluss habe ich ein Gewebe mit einem Ofenputz (Grenacoal) eingeputzt....

  1. #1 mkk1982, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus!

    Meine Ofenkassette ist mit Ofenbauplatten (Grenaisol) umbaut. Im Anschluss habe ich ein Gewebe mit einem Ofenputz (Grenacoal) eingeputzt.
    Zuletzt - damit alles schön glatt ist - habe mit Ardex A 826 eine makellose Oberfläche hergestellt und die dann mit einer Silikatfarbe gestrichen.
    Leider haben sich an den Stößen der Grenaisolplatten und dort wo es richtig heiß wird direkt Risse gebildet.

    Nun frage ich mich, ob ich die Rissbildung mit einem ausgewiesenen Ofenspachtel vermeiden kann; und wenn ja, mit welchem. Ich kann nämlich nicht all zu dick auftragen auch, wenn ich den Ardex Spachtel komplett abschleife: da kommt dann nämlich schon bald das eingeputzte Gewebe.

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
     
  2. #2 mkk1982, 03.02.2022
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Also Feinspachtel habe ich tatsächlich nicht gefunden; zumindest kein Spachtelmasse, die schleifbar ist.
    Vitcas hat etwas im Programm, mit dem man wohl eine sehr glatte Oberfläche hinbekommt. Das Zeug ist aber nicht schleifbar und ich denke nicht, dass ich die Fläche ohne schleifen makellos hinbekomme.
    Somit wird es der Brula Ofen Naturputz werden. Mit dem habe ich meinen Holzofen (draußen) vermutzt. Der ist halt nicht glatt... aber etwas Passenderes ist mir leider nicht untergekommen; und sonst ja offensichtlich auch keinem.
     
  3. #3 Gast 85175, 03.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gibt’s mE nix passendes. Du kannst die Risse nicht mit ein paar mm Spachtelmasse „abdecken“, das reißt wohl immer wieder durch. Ob man die Risse mit einer strukturierten Oberfläche verschwinden lassen kann (die sind dann auch da, aber sie fallen kaum auf) weiß ich nicht, da kommt es dann halt drauf an…

    Wie auch immer, da scheint etwas im „Unterbau“ oder der Armierungslage nicht ganz zu stimmen und das bekommst durch das Auftragen dünner starrer Schichten wohl nur schlecht in den Griff…
     
Thema:

Feinspachtel für Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Feinspachtel für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Putz grundieren vor finalem Feinspachtel

    Putz grundieren vor finalem Feinspachtel: Hallo zusammen, habe gerade zwei unterschiedliche Aussagen bekommen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Ist es sinnvoll / notwendig...
  2. Feinspachtel auf Rotband - durchtrocknen nötig?

    Feinspachtel auf Rotband - durchtrocknen nötig?: Hallo, ich saniere gerade im Altbau einen Kellerabgang. Eine Wand musste ich mit Rotband bis zu 15mm egalisieren. Jetzt möchte ich Brillux...
  3. Eure Erfahrung zumvollflächigen Schleifen von Feinspachtel (Körnung)

    Eure Erfahrung zumvollflächigen Schleifen von Feinspachtel (Körnung): Hallo, ich hätte gerne eure Erfahrung zum Thema Körnung von Schleifgittern für Wand- und Deckenschleifer gewußt. Und zwar habe ich hier die...
  4. Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel

    Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel: Hallo, in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt. 1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen...
  5. Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund

    Neuer Putz für Decke mit Haftputz Feinspachtel Tiefengrund: Hallo, ich bin gerade dabei eine alte Wohnung wieder auf Fordermann zu bringen und habe dazu einige Fragen zur Decke. Diese möchte ich neu...