Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

Diskutiere Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze). Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen...

  1. #1 Manpower84, 04.12.2022
    Manpower84

    Manpower84

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfungstadt
    Hallo zusammen,

    wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze).

    Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen Feinsteinzeugplatten sollen von Stelzlagern getragen werden. Ringsum ist die Terrasse fest begrenzt (Hauswand/WDVS, Terrassenschiebetür, Blockstufen, Randsteine und Poolabdeckfliesen). Der Fugenabstand ist mit 3mm und der umlaufende Abstand ist mit ca. 7-8mm geplant.

    Jetzt ist die Frage: Stelzlager mit oder ohne Aluschienen?

    Alu dehnt sich ja recht stark aus. Bei 60 Kelvin Differenz Sommer zu Winter wären es auf die 9,2m gut 13mm. Das gibt doch große Spannungen in der Fläche und bei den verschraubten Clipsen.
    Mache ich mir zuviel Sorgen? Bei welchen Temperaturen sollte man ein solches System besser nicht verlegen?

    Wenn ich jetzt die günstigere Variante ohne Alu-Schienen wähle, wie werden die Platten am Randbereich gegen Verschieben gesichert?

    Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

    Beste Grüße
    Swen
    20221204_134925.jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Abschlussprofil.

    Ja.
    Zumal deine Schienen nie 9m im Stück sind
     
  3. #3 Manpower84, 04.12.2022
    Manpower84

    Manpower84

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfungstadt
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Die von dir gezeigten Abschlussprofile kann ich aber doch nicht auf den Stelzlagern oder seitlich an den Stufen, Randsteinen oder dem WDVS befestigen, oder wie funktioniert das? Die werden doch am Boden befestigt, wenn es keine seitliche Begrenzung gibt. Meine Platten sind aber ja zu jeder Seite mit einem Abstand von 7-8mm begrenzt. Es fehlt aber so etwas wie ein Fugenkreuz für die Seite.
    Bei den Stelzen mit Aluschienen gibt es ja die seitliche Abfangung, nur bei Systemen ohne habe ich es noch nicht gesehen.

    Aber die 2/4/6m Stangen werden doch miteinander verbunden/verschraubt, sodass sie sich wie eine durchgängige Stange verhalten.

    Welche Stelzlagerhersteller sind denn zu empfehlen? (Gerne auch PN) Untergrund ist Schotter und Beton. Die Aufbauhöhe ist 15 cm auf dem Beton und 20cm auf dem Schotter. Bei den Blockstufen ist die Betonschürze noch ein Problem.

    Was ist besser: Mit oder ohne Aluschienen? Würde sich das Aluminium überhaupt mit dem Salzwasser des Pools vertragen?
     

    Anhänge:

Thema:

Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung) - Ähnliche Themen

  1. Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen

    Rauhes Feinsteinzeug fast nur mit Hochdruckreiniger zu reinigen: Guten Morgen, wir haben uns entschieden, für unsere neue Terrasse Feisnsteinzeug zu verlegen. Diese wurde auch als sehr leicht zu reinigen...
  2. Balkonaufbau ohne Gefälle mit Stelzlager und Feinsteinzeug

    Balkonaufbau ohne Gefälle mit Stelzlager und Feinsteinzeug: Hallo zusammen, mein Balkon 6 Meter lang und 1,80 Meter breit, Betonplatte ohne Gefälle, Südlage mit normalem Dachüberhang, wurde von einem...
  3. Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen

    Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das über eine rund 70qm (ca. 6 tief vom Haus weg, ca. 11m breit) große...
  4. Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager!

    Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager!: Hallo ihr Lieben! Ich bin etwas ratlos und neu hier. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Wir haben vor einem Jahr...
  5. Terrassenplatten auf Stelzlager verlegen

    Terrassenplatten auf Stelzlager verlegen: Hallo, ich möchte auf meiner Terrasse (Betonunterbau mit leichtem Gefälle) neue Platten verlegen. Die Platten sollen pflegeleicht sein und der...