Feinsteinzeug in Zementmörtelbett

Diskutiere Feinsteinzeug in Zementmörtelbett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne im Eingangsbereich (Betonpodest, welches Überdacht ist, aber Regenwasser bei Wind abbekommt) unseres Hauses diese Platten...

1. AdrianP

AdrianP

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich würde gerne im Eingangsbereich (Betonpodest, welches Überdacht ist, aber Regenwasser bei Wind abbekommt) unseres Hauses diese Platten verlegen
    emmerich-naturstein.de/scout-smoke-81x81x17-cm.html

Jetzt hab ich aber noch eine Höhe von 5,5cm auszugleichen. Der Betonsockel ist freigelegt.
    Ich würde diesen entweder mit Beton erhöhen und dann Fliesenkleber verwenden um die großflächigen Platten zu verlegen oder aber wie man mit im Bauhaus geraten hat (und da bin ich ein bisschen skeptisch bei der Aussage) im Zementmörtel erhöhen und anschließend Fliesenkleber verwenden. Ein Kollege von mir sagte, er würde die Platten direkt in den Mörtel legen.

Jetzt bin ich unsicher wie ich am besten vorgehe!!! Wer kann mir weiterhelfen ?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    http://www.ceramic-stone.de/tag/keramische-terrassenplatten/

weder noch. Keramische Platten gehören wenn schon im Außenbereich, dann auf eine Drainage.
    Entweder ein Drainmörtel oder eine Drainagematte.
    Aber nicht auf einen Zementestrich.

Warum?
    Die Platte kann noch so wenig Wasser aufnehmen, aber durch die Fugen kommt Wasser, dass dann auf dem Estrich stehen bleibt und sich bei Frost ausdehnt.

4. #3 AdrianP, 11. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
    AdrianP

AdrianP

Beruf:
    IT
    hmmm, ok also mit Beton ein gefällt einrichten. Anschließend Splitbett 2cm und Platte drauf legen? Damit Splitt nicht abrutschen kann am Sockelende eine Betonkante machen die Fugen für das ablaufende Wasser hat ?
    Aber was ist wenn ich die Fugen mit Epoxidharz ausfülle?

Aber wenn ich Neubauten sehe wo im Eingangsbereich solch große Platten verlegt sind, dann sehe ich nicht unbedingt ein Splittbett !!!

Außerdem verstehe ich heute nicht, wieso heute alles mit Drainage gemacht wird. Die vorherige Bauweise auf dem Sockel waren auch keramische Platten und die haben 50 Jahre gehalten. Diese typischen roten Kacheln.

5. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Splittbett ist eine Möglichkeit von vielen.
    Wie auch immer, es muss eine Wasserableitung stattfinden können.
    Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.

Wir empfehlen Ihnen die feste Verlegung auf Einkorn-/Drainagemörtel, denn “Häuser werden auch nicht auf Sand gebaut – sondern bekommen ein Fundament !”

6. AdrianP

AdrianP

Beruf:
    IT
    Nach Aussage eines Fliesenlegers, den ich kenne. Sollte Feinsteinzeug nicht direkt in Mörtel eingelegt werden, weil es zu rissen kommen kann. Ist das so ?

Der Betonsockel muss glatt sein? Also ich bin gerade unsicher. Der alte Mörtel ist nicht vollständig entfernt. So dass bei einem Wasser-Ablauf-Test sich Pfützen gebildet haben. Das will ich beheben, soll ich lieber unter dem Splittbett gerade ablaufend betonieren ?

7. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    das man die Fliesen direkt in ein Mörtelbett legt habe ich nicht geschrieben.
    Zuerst der DRAINMörtel, dann die Fliesen.
    Eine Pfütze darf sich da nicht bilden.
    Was passiert mit der Pfütze im Winter?
    Sie gefriert.
    Eis deht sich aus und irgendwas wird sich zumindest
    verschieben, oder sogar abplatzen.

8. #7 bauspezi 45, 12. August 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    das mit dem DrainMörtel kann ich mir bei einem Podest nicht so recht vorstellen
    nach allen seiten offen halten ?
    ich würde einen Ausgleichestrich aufbringen und die fliesen frisch in frisch verlegen.
    Die Platten vorher mit Kunststoff-Haftemulsion bestreichen und andrücken.
    für die Verfugung gibt es reichlich passende Fugmörtel

9. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    @bauspezi,

aber wenn du das so machst, dann sammelt sich doch wieder das Wasser unter den Fliesen,
    dass dann nicht wegkann und im Winter gefriert !?
    Oder verstehe ich dich da falsch?

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bauspezi 45, 12. August 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    da sammelt sich nichts wenn man vollfugig verfugt.

12. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
Thema:

Feinsteinzeug in Zementmörtelbett

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug in Zementmörtelbett - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...
  2. Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen

Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen: Schönen 2. Advent, Habe letztes Jahr im Dezember unser Neubau Bungalow bezogen. Im gesamten Wohnbereich sind auf 150m2 Feinsteinfliesen im...
  3. Fliesen für Terrasse - bewährt sich das?

Fliesen für Terrasse - bewährt sich das?: Hallo, beim Aussuchen der Fliesen für unseren Neubau innen bin ich darüber gestolpert, dass es auch glasierte Feinsteinzeug-Fliesen für Terrassen...
  4. Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden

Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden: Hallo zusammen, ich suche gerade eine gute Möglichkeit um Feinsteinzeug zu schneiden. Meint ihr, ich kann gerade Schnitte machen, indem ich...
  5. Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren

Feinsteinzeug 30x60 Verlegeverfahren: Hallo , wir sind gerade an der Renovierung unserer Küche dran und würden gerne neue Bodenfliesen verlegen. Den Boden haben wir vor einigen Tagen...