Feldentwässerungsrohr quer durch unser Grundstück

Diskutiere Feldentwässerungsrohr quer durch unser Grundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; VORSICHT, nicht expertengerechte Antwort ;-) Was wäre denn passiert, wenn man die Leitung tatsächlich um den Keller geführt hätte. Also illegaler...

  1. #21 der.schmiddl, 16.11.2010
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    VORSICHT, nicht expertengerechte Antwort ;-)

    Was wäre denn passiert, wenn man die Leitung tatsächlich um den Keller geführt hätte. Also illegaler Weise das Wasser weiterhin "aufs" (oder eher unters) Nachbargrundstück geleitet hätte?

    Ich meine, das hätte keiner gemerkt. Ist ja anscheinend "schon immer so" ;)

    Und wenns mal einer merkt, so wie Christiane eben bei ihrem Hausbau, dann kann auch keiner mehr nachweisen, ob sie es wusste, oder nicht.

    Das einzige Risiko, wäre ein Nachbar der dann streiten will.

    Nachdem jetzt wahrscheinlich schon zu viele Leute (Bauamt etc.) Bescheid wissen, scheidet diese Möglichkeit aber sowieso aus.
     
  2. #22 der.schmiddl, 16.11.2010
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    OK. Da war ich jetzt zu langsam

    Für die Möglichkeit mit dem Nachbarn zusammen, musst Du ja zuerst mal klären, ob der mitmacht. Da bin ich eher skeptisch. Warum soll der ohne Not tätig werden.

    Wenn die Drainage unterhalb Eures Grundstückes weiterhin dauerhaft funktioniert, könnt Ihr die Leitungen auch flicken. Aber wer weiß das schon?

    Die dritte Möglichkeit, das Wasser kontrolliert in den Regenwasserkanal einzuleiten, wäre meiner Meinung nach dann die bessere Lösung.

    Ist aber auch eine Frage der Kosten. Da müsst Ihr halt mal Angebote einholen und klären wer die Kosten trägt. Vielleicht ist die Gemeinde ja kulant. ;)
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Nee, sowas wäre von vornherein ausgeschieden. Sowohl für uns als auch für die Baufirma ;)

    Denken wir auch. Wir haben mit unserem BL vereinbart, dass die beiden wässernden Rohrenden über ein Rohr in den Kanal geleitet werden. Zumindest das eine Rohr betrifft ja unseren Nachbarn gar nicht, und ob wir jetzt ein oder zwei Rohre anschließen...

    Grüße
    Christiane
     
Thema: Feldentwässerungsrohr quer durch unser Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drainage rohr baugrund

    ,
  2. grundstück alte drainage

    ,
  3. baugrube felddränage

    ,
  4. Zuständigkeit Felddrainagen
Die Seite wird geladen...

Feldentwässerungsrohr quer durch unser Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...
  4. GKP Decke: Längst oder Quer zu Sparschalung

    GKP Decke: Längst oder Quer zu Sparschalung: Guten Tag zusammen, zurzeit befinde ich mich im Trockenbau meines EFH und muss die Decke (in der Hinsicht auch Dachschrägen) mit GKP einlagig...
  5. Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs?

    Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs?: Hallo, Ich bereite gerade die Unterkonstruktion für unsere abgehängten Decken vor (Metallkonstruktion, Grund- und Tragprofile) Mein Gipser der...