Fenserlaibungen und Kalzium-Silikatplatten / Montage

Diskutiere Fenserlaibungen und Kalzium-Silikatplatten / Montage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Den Einbau unserer Kunststofffenster (Altbau) ist vor einigen Jahren noch von meiner Mutter in einer etwas überhasteten Aktion in...

  1. #1 Helmut485, 13.01.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Den Einbau unserer Kunststofffenster (Altbau) ist vor einigen Jahren noch von meiner Mutter in einer etwas überhasteten Aktion in Auftrag gegeben worden. Leider wurde hauptsächlich auf den Preis geschaut und nicht auf die Qualität des Einbaus. Jetzt haben wir bei manchen Fenstern in den Ecken der Fensterlaibungen Schimmel.

    Zuerst mal sind die Fenster auf einen Blindrahmen (Stahlprofilrohr) von außen nach innen geschoben montiert (außen daher große Angriffsfläche für Kälte, besonders an der Stelle des Blindrahmens ist nur eine Dämmkammer von ca.1cm Stärke) Leider ist das Fenster außen auch nur mit Silikon abgedichtet worden und innen sind rundherum Abdeckleisten die mit Acryl abgedichtet sind. Dichtbänder wurden nicht verbaut.

    Ich habe ein Gutachten machen lassen dabei ist in der Ecke der Laibung ein Temperatur von ca.11°C bei Außentemp. -2°C und Innentemp. 21°C.

    Mir ist empfohlen worden Kalzium-Silikatplatten anzubringen. Da mir die Dame mit Ausnahme des Gutachtens, dann doch nicht so kompetent vorkam, wollte ich hier mal in die Runde fragen.

    Wie ist die Vorgehensweise? Putz herunterstemmen, Fensterbank ausbauen, Mauerwerk glätten (Flexkleber..) Dichtband diffusionsdicht anbringen, Fensterbank wieder einbauen, Kalzium-Silikatplatten anbringen (Stärke? - berechnen lassen?), APU-Leiste wird ja nicht möglich sein, deshalb abdichten wieder mit Acryl?

    Außen: Selbe vorgehensweise, Dichtband schlagregendicht/diffusionsoffen, Helopal Easy-Fix-Slide Fensterbank montieren, APU-Leiste anbringen, Einputzen soweit dass Blindstock "unter dem Thermo-Putz verschwindet" aber Montage von Rolläden trotzdem noch möglich ist.

    Ist das so alles richtig?

    Weiters: Ist es tragisch wenn ich zumindest einmal die Arbeiten innen erledige und die äußeren Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt mache (nächstes Jahr).

    Über Anworten/Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!
     
  2. #2 Helmut485, 21.01.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sind keine Fensterexperten hier?
     
  3. #3 Andybaut, 21.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist nun nicht so ganz einfach.
    Also das Problem ist klar:
    Die Temperatur innen ist um einiges zu kühl.

    Aber vermutlich ist auch das Lüftungsverhalten nicht an die neuen Gegebenheiten angepasst.
    Also zuerstmal sollte das Lüftungsverhalten überprüft werden und gegebenfalls erhöht.
    Wobei auch unter "Regelkonformen" Verhältnissen an der Stelle mit Kondensat zu rechnen ist.

    Wie dick die Dämmung nun innen oder außen sein muss, sollte man korrekterweise berechnen.
    Der Punkt nennt sich "Lineare Wärmebrücke" und ist durch Standard-U-Wert Berechnungen nicht berechenbar.
    man muss hier schon in die Tiefe.

    Ich vermute die Dame mit dem Gutachten hat sich folgendes gedacht:
    Innen eine Dämmplatte drauf die feuchteunempfindlich ist und in der sich kein Schimmel halten kann.
    Im Prinzip ist das auch richtig, aber wenn auf der Platte eine Tapete ist, dann ist das u.U. auch ein Nährboden für Schimmel.

    Bevor ich hier nun anfangen würde außen eine große Aktion zu starten, würde ich innen die Platten so dick wie möglich.
    Mehr wie 2cm wird aufgrund der Scharniere eh nicht gehen, aufzubringen und warten wie sich das ganze verhält.

    Im dümmsten Fall reicht das nicht und es muss außen etwas getan werden.

    Die alternative ist eine Berechnung für ca. 300€ durch einen Bauphyiker. Wobei das nur der Standardpreis bei einer Berechnung ist.
    Die Aufnahme der Gegebenheiten die er ja nur einmal nutzen kann wird sicher auch noch was kosten.
    Dann hast du aber auch nur ein theoretisches Ergebnis, dass durch falschen Einbau ganz anders sein kann.
     
  4. #4 Manufact, 21.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich bin kein Dämmungsexperte.

    CaSi-Platten gibt es in 10/20/25/30/50 mm.
    Wenn der Putz der Laibungen entfernt wurde, sollten 30mm CaSi-Platten möglich und auch ausreichend sein.

    Wir hatten jedenfalls in den letzten 6 Jahren keine Reklamation.
     
  5. #5 Helmut485, 24.01.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wir öfter Lüften sollten hat und der von der Montagefirma (die inzwischen Konkurs ist) auch gesagt.
    Die Dame die das Gutachten gemacht hat, hat auch die Luftefeuchtigkeit aufgenommen und die lag zur Mittagszeit bei 45% (wir Lüften in der Früh und am Abend für ca. 10min/15min)
    Laut dem Gutachten sollte es unter 50% keine Schimmelbildung geben.
    Da ich aber nicht immer penibel auf die Luftfeuchtigkeit schauen will, möchte ich baulich etwas machen.

    3cm würden sich bei uns leicht ausgehen, da rundherum Zierleisten angebracht sind.

    Zur Montage: Werden die Platten dann mit dem Mauerwerk genetzt und gepachtelt (über die Ecke)?
     
Thema: Fenserlaibungen und Kalzium-Silikatplatten / Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatplatten und Fensterbank

    ,
  2. kalcium silikatplatten bad

    ,
  3. fensterbank auf kalziumsilikat

    ,
  4. Einbau Silikatplatten Fenster,
  5. kalziumsilikatplatten über stromleitung
Die Seite wird geladen...

Fenserlaibungen und Kalzium-Silikatplatten / Montage - Ähnliche Themen

  1. Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich?

    Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich?: Abend, leider habe ich in einem Zimmer Schimmel. In dem Zimmer hatten die Vorbesitzer eine Küche, auch die Tapete fand ich nicht so geeignet,...
  2. Fußbodendämmung: Alternativen zu Styropor? Kalzium-Silikat-Platten?

    Fußbodendämmung: Alternativen zu Styropor? Kalzium-Silikat-Platten?: Hallo, ich würde gerne ein paar Ideen sammeln für einen Fußbodenaufbau ohne Styropor/Polystyrol-Dämmung. Es geht um 2 Kellerräume + Bad (ohne...
  3. Silikatplatte reparieren

    Silikatplatte reparieren: Hi liebes Forum. Leider ist uns bei der Renovierung ein kleiner Fehler unterlaufen: Beim verlegen eines Kabelkanals durch die Wand haben wir...
  4. Calzium-Silikatplatten Erfahrungen?

    Calzium-Silikatplatten Erfahrungen?: Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit der Innendämmung durch Calcium-Silikatplatten? Danke, Gruß, E.Lincke
  5. UNtergrund für Ca-Silikatplatten

    UNtergrund für Ca-Silikatplatten: Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage. Möchte in meinem Altbau Ca-Silikatplatten an die Wand machen. An einer sind drunter aber noch...