Fenster Abdichtband bröselt nach 2 Jahren?

Diskutiere Fenster Abdichtband bröselt nach 2 Jahren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten unter euch, bei mir wurden vor zwei Jahren neue Fenster eingesetzt (Altbau 1902, größtenteils Holz, teilweise Kunststoff)....

1. LuckyStriker86

LuckyStriker86

Hallo an die Experten unter euch,

bei mir wurden vor zwei Jahren neue Fenster eingesetzt (Altbau 1902, größtenteils Holz, teilweise Kunststoff). Fensterbauer hatte laut eigenen Angaben viel Erfahrung im Altbau.

Nu habe ich festgestellt, dass das Kompri Abdichtband außen anfängst zu bröseln, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Es sieht auch so aus, als löst es das Band von Klebestreifen auf dem Rahmen. Das ist doch nach 2 Jahr nicht normal?

Anbei ein Fotos von einem Fenster wo die Fuge am größten ist. (Kleines Fenster in einer Gaube). Bei den anderen Fenster ist es ähnlich, die Fugen sind aber in der Regel kleiner.

Wurde evtl. ein falsches Band verwendet? Nicht UV beständig? Hätte ich das als Auftraggeber wissen müssen?

Wie sollte/kann das Problem behoben werden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    PXL_20260704_155120142.jpg

2. LuckyStriker86

LuckyStriker86

Hier nochmal ein Foto von einem anderen Fenster. (Die Fensterdichtung ist auf Grund einer Fensterfalzlüftung offen)
    PXL_20260704_194235529.jpg

Thema:

Fenster Abdichtband bröselt nach 2 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Fenster Abdichtband bröselt nach 2 Jahren? - Ähnliche Themen

1. Fenster Ecklager

Fenster Ecklager: Hallo, ich hab hier ein älteres Fenster an dem das Ecklager kaputt ist. Vielleicht kann mir jemand helfen wo ich ein Ersatzteil bekomme. Ich...
  2. Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...
  3. Fenster einsparen --> wie und wo?

Fenster einsparen --> wie und wo?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein MFH, welches direkt an der Grenze zum Nachbarn steht. Somit benötige ich eine Brandwand samt...
  4. Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen

Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell eine DHH aus BJ 1993 mit Klinkerfassade und haben zwei alte Fenster gegen neue mit Dreifachverglasung...
  5. Anschluss bodentiefes Fenster

Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...