Fenster Abdichten (Außenfassade)

Diskutiere Fenster Abdichten (Außenfassade) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde! Zu ähnlichen Themen gab tatsächlich schon Anfragen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch die treffende Antwort...

1. #1 schnappi, 14.11.2024
    schnappi

schnappi

Hallo in die Runde!

Zu ähnlichen Themen gab tatsächlich schon Anfragen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch die treffende Antwort auf meine Frage gegeben hat. Daher wäre ich froh, wenn ihr mir nicht nachsehen würdet, dass ich ein eigenes Thema erstellt habe... :)

Wir haben ein Haus gekauft und alle Fenster austauschen lassen.
    Zwischen Mauermerk und Fenster befindet sich ein Dichtband (heißt das so?) was sich am Tag nach der Montage von alleine "aufgeblasen" hat.

Ich habe aber Zweifel daran, dass das alleine auf Dauer gut geht.

Daher meine Fragen:

1) Reicht das als Abdichtung aus oder müsste ich nochmal angreifen?
    2) Falls ich nochmal angreifen muss: welches Material benutze ich? Und welche Schritte sind der Reihe nach abzuarbeiten?
    3) Ist das grundsätzlich richtig, dass der Fensterbauer behauptet, dass das nicht sein Gewerk sei?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG
    Schnappi

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 14.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

zuerst einmal solltest du wissen das es verschieden Klassen gibt von Kompribänder BG1/ BG2 /BG3
    du solltest hoffentlich BG1 haben, diese Fugen ist dann so wie sie ist Legitim mit BG1 ( Datenblatt zur Erklärung im Anhang)

du brauchst "nur" in dem Bereich eine Schlagregendichtheit und Winddichtigkeit das machen BG1 wenn Sie richtig montiert/aufgequillt sind

da kannst du ein Test dazu auch machen ob alles richtig ist, gerade weil dein Kompriband recht stark ausschaut: wenn die Spitze ( der kleine Winkel) eine Massbandes zwischen Mauerwerk und Kompriband einbringen ist es undicht.. somit wäre die Regendichtheit/Schlagregendichtheit dann nicht gegeben...

Anhänge:

3. #3 schnappi, 02.12.2024
    schnappi

schnappi

Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung!

Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, in der Richtung nochmal nachzubessern, wie gehe ich am besten vor?
    Ich bin durch die Nachbarschaft gegangen und habe da die unterschiedlichsten Lösungsansätze gesehen. :D
    Die meisten haben mit etwas Silikon-artigem abgedichtet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich auch Silikon ist?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein - in deinem Fall solltest du dann Abdeckleisten auf Blendrahmen kleben und diese Profile sollten versteckte Dichtband (Quellband) einlagen haben, die dann gegen das Sichtmauerwerk aufquellen und auf diese Weise die Montagefuge außen schlagregendicht abdecken.

5. #5 Fabian Weber, 02.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde eine besandete PU-Fuge nehmen. Das kann jeder Verfuger machen.

Thema:

Fenster Abdichten (Außenfassade)

Die Seite wird geladen...

Fenster Abdichten (Außenfassade) - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster- Abdichtung?

Neue Fenster- Abdichtung?: Hallo. Wir wohnen in einer Mietwohnung und es wurden jetzt neue Kunststofffenster eingebaut. Die sagen wir mal "Fenstereinbau er" haben die...
  2. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  3. Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern: Guten Abend! Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage: Reihenendhaus, Baujahr 1990,...
  4. Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...
  5. Fenster abdichten

Fenster abdichten: Hallo Wir haben die Fenster erneuern lassen. Leider wurde hier sehr laienhaft gearbeitet und die Kommunikation ist schwierig. Die Fenster wurden...