Fenster abdichten

Diskutiere Fenster abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben die Fenster erneuern lassen. Leider wurde hier sehr laienhaft gearbeitet und die Kommunikation ist schwierig. Die Fenster wurden...

1. #1 APunktH, 16.08.2024
    APunktH

APunktH

Hallo
    Wir haben die Fenster erneuern lassen. Leider wurde hier sehr laienhaft gearbeitet und die Kommunikation ist schwierig.
    Die Fenster wurden mit Schrauben befestigt und der Hohlraum mit PU-Schaum gefüllt. Welche Materialien verwende ich nun Innen, um das Fenster optimal abzudichten und zu verputzen?
    Außerdem ist das Fenster nach unten hin zu kurz, sodass nach außen ca. 2 cm Schaum sind, bevor die Fensterbank anfängt. Welches Material zum Abdichten vor Nässe dort aufbringen?
    PXL_20240815_154129180.MP.jpg
    Danke im Voraus

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    überputzbare Dichtbänder wären eine Variante

DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 16.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dezenter Schaum Auftrag ist was anderes, schneide erstmal den Bauschaum weg der Innen rausgedrückt ist

dann wäre ich auch bei Dichtbänder..

und da die Fugen groß sin, würde darüber noch zusätzlich nachdenken, die Leibung mit z.B einem Holzwerkstoff zu verkleiden

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, bitte lieber eine WEDI-Platte oder Jackodur draufkleben als Leibungsdämmung.

5. #5 APunktH, 16.08.2024
    APunktH

APunktH

Danke für die Antwort

Die Dichtungsbänder klebe ich dann auf Fensterrahmen und den PU Schaum? Und darüber wird verputzt?

Oder zwingend noch die Wedi-Platte?

6. #6 APunktH, 16.08.2024
    APunktH

APunktH

So wie auf dem Foto sieht es von Außen aus. Was setze ist hierfür geeignet um es zu verschließen?
    Danke im Voraus

Anhänge:

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ach du Sch...
    Das Fenster ist viiel zu hoch eingebaut bzw. 30-40 mm zu klein in der Höhe. Wer hat denn da das Aufmaß genommen?

Das Fenster hätte unten gegen die Außenfensterbank geschoben werden müssen und dazwischen gehört dann ein vorkomprimiertes Dichtband.

8. #8 stanlieb, 16.08.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Das Bankanschlussprofil unten 30 mm fehlt.

profil und BaUT gefällt das.
  9. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Was war das für ein Murkser

Thema:

Fenster abdichten

Die Seite wird geladen...

Fenster abdichten - Ähnliche Themen

1. Fenster Abdichten (Außenfassade)

Fenster Abdichten (Außenfassade): Hallo in die Runde! Zu ähnlichen Themen gab tatsächlich schon Anfragen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es auch die treffende Antwort...
  2. Neue Fenster- Abdichtung?

Neue Fenster- Abdichtung?: Hallo. Wir wohnen in einer Mietwohnung und es wurden jetzt neue Kunststofffenster eingebaut. Die sagen wir mal "Fenstereinbau er" haben die...
  3. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  4. Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern

Abdichtung Keller & Rohrdurchführung & Fenster zumauern: Guten Abend! Ich hab hier ein kleines Projekt vor mir und könnte euren Input gebrauchen :) Folgende Ausgangslage: Reihenendhaus, Baujahr 1990,...
  5. Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...