Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

Diskutiere Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...

  1. #1 Drekramer81, 30.01.2023
    Drekramer81

    Drekramer81

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen Giebelwand und zukünftigem Einbauschrank eingebaut werden, es wurde aber mittig zwischen Giebelwand und der gegenüberliegenden Wand (Rückwand des künftigen EB-Schrankes) eingebaut. Das hat nun zur Folge, dass das Fenster nicht mittig über dem Bett ist, sondern nach rechts versetzt über der rechten Bettseite.

    Ich habe das beim Dachdecker bemängelt und er hätte den Fehler nachträglich nur mit erheblichem Aufwand beheben können, weshalb wir so verblieben sind, dass er uns einen Nachlass gewährt.

    Und das führt zu der Frage: Wie viel Nachlass ist hier angemessen? Gibt es da einen Richtwert? Ich hätte 50% gesagt (vom Gesamtpreis des Fensters und der Montage, was etwa 2.000 Euro sein müssten), der Dachdecker will uns um die 500 Euro Nachlass gewähren. - Was ist angemessen?

    Danke für die Hilfe!
    Andre
     
  2. #2 nordanney, 30.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zu diesem Zeitpunkt hätte über den Nachlass gesprochen werden müssen.
    Mehr als 20% wirst Du nicht bekommen. Wenn Dir die Lage des Fenster so wichtig ist, dass Du jetzt 50% Preisnachlass haben willst (um Dich zu bereichern), dann hättest Du den Handwerker halt die Lageänderung ausführen lassen müssen. 50% finde ich völlig überzogen.
     
    Alex88, simon84, Maape838 und 2 anderen gefällt das.
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich würde das Bett verschieben.
     
  4. #4 Drekramer81, 30.01.2023
    Drekramer81

    Drekramer81

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir das Bett verschieben, geht der Schrank nicht mehr auf.
     
  5. #5 simon84, 30.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Auswirkungen hat es denn wenn das Fenster nicht mittig über dem Bett ist ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  6. #6 nordanney, 30.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der WAF ist halt kaputt :e_smiley_brille02:
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 driver55, 30.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich das richtig deute, geht‘s um 30 cm?
    (Einbauschrank oder Rückwand Einbauschrank, was bei einer 60er Schranktiefe 30 cm sind.)

    Wie groß/ breit ist das Bett und wie breit das Fenster?
    Haste mal ne Skizze? Danke.
     
  8. #8 Maape838, 30.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hier gehts doch nicht drum wie man die Möbel stellt sondern
    Und da war schon
    die richtige Richtung
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Tilo, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Dann eben auch noch den Schrank verschieben ..,.
    Ich meine doch damit nur, es ist jetzt wie es ist. Das Fenster ist jetzt mittig Raum und nicht mittig Bett. Ihr werd euch daran gewöhnen.
     
  10. #10 Tilo, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das ist ja jetzt wieder eine Frage.
    Es wollten halt beide genauso viel vom Sternenhimmel sehen. Kann man schon gut verstehen....
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  11. #11 simon84, 31.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    absolut Verständlich
    Aber wie viele Euros ist das wert ?
    Lüften kann man so auch und Licht kommt auch so rein
    Das sind nun mal die zwei hauptsächlichen Funktionen eines Fensters

    da gibts ganz andere Baufehler …
     
  12. #12 Ab in die Ruine, 31.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    118
    Warum sollte man einen Baumangel akzeptieren? Der Aufwand kann dem Kunden egal sein. Er bezahlt für eine korrekt ausgeführte Leistung und
    die soll er auch bekommen. Das Geld kann doch egal sein. Der Dachdecker soll nochmal ran.

    Es sei denn, der Mangel ist einem nicht wichtig und man versucht jetzt den Handwerker auszuquetschen.
     
    Heimwerker0815 gefällt das.
  13. #13 nordanney, 31.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Frage ist hier falsch. Es ist kein Baumangel in der Form, dass Fertigstellung etwas fest gestellt wurde. Der TE und der Handwerker haben sich geeinigt, das Fenster anders einzubauen, als geplant. Der TE hat es explizit akzeptiert. Insofern kann man jetzt nachträglich nicht sagen: "Finde ich eigentlich doch doof, bitte neu machen".
    Bei 50% Nachlasswunsch ist das doch wohl naheliegend...
     
  14. #14 Ab in die Ruine, 31.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    118
    Im Eingangspost liest es sich aber anders. Falsch eingebaut und erst im Nachgang hat man sich geeinigt. Also Mangel akzeptiert.
    Je mehr Theater der Bauherr gemacht hätte, desto mehr hätte der Dachdecker wohl nachgelassen. Jetzt ist der Drops aber gelutscht.
     
  15. #15 Fred Astair, 31.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht ist man später ganz glücklich darüber, dass das Kondensat vom Dachfenster nur in ein Bett tropft und nicht in beide?
     
    hanghaus2000 und driver55 gefällt das.
  16. #16 hanghaus2000, 31.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bei mir hat noch nie ein DFF getropft.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  17. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was nicht ist kann noch werden
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

Die Seite wird geladen...

Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass? - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  3. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  4. Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr

    Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr: So langsam kann ich bei unserem Hausbau nicht mehr. Jetzt sind es die Fenster. Zunächst konnte der Liefertermin nicht gehalten werden und...
  5. Fenster falsch eingestellt oder verzogen?

    Fenster falsch eingestellt oder verzogen?: Hallo Zusammen, in meinem Haus wurden neue Kunststofffenster und Terrassentüren verbaut und ich bin mir unsicher, ob der Ist-Zustand so richtig...