Fenster Anpressdruck erhöhen

Diskutiere Fenster Anpressdruck erhöhen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Schließzapfen an unseren Konststofffenstern, um den Anpressdruck zu erhöhen. Ich habe im...

  1. #1 SteffenB, 18.11.2021
    SteffenB

    SteffenB

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zur Einstellung der Schließzapfen an unseren Konststofffenstern, um den Anpressdruck zu erhöhen. Ich habe im Internet Anleitungen zur Nachjustierung der verschiedensten Schließzapfen gefunden, leider nicht für unsere.

    Unsere Schließzapfen sind länglich rund und ich kann keine Einstellmöglichkeit finden. Weder mit Imbusschlüssel noch mit Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel. Wenn ich versuche, die Zapfen mit der Zange zu drehen oder herauszuziehen, passiert nichts (außer einer Quetschung am Finger nach Abrutschen mit der Zange), ich bin aber auch zögerlich, zu viel Kraft aufzuwenden, solange ich nicht weiß, dass das Teil wirklich beweglich ist. Kann mir jemand sagen, wie ich an diesem Fenster den Anpressdruck erhöhen kann?
    Am Fensterrahmen sind auch keinerlei beweglichen Teile.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Steffen

    mittlerer Schließzapfen
    upload_2021-11-18_9-51-32.png

    Gegenstück im Rahmen zum mittleren Schließzapfen:
    upload_2021-11-18_9-52-31.png

    unterer Schließzapfen:
    upload_2021-11-18_9-52-58.png

    Gegenstück im Rahmen zum unteren Schließzapfen:
    upload_2021-11-18_9-53-24.png

    oberer Schließzapfen:
    upload_2021-11-18_9-53-46.png
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    simon84, BaUT, SteffenB und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 SteffenB, 18.11.2021
    SteffenB

    SteffenB

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ach, doch so einfach. Wunderbar, ganz vielen Dank! :bierchen:
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.782
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Und bitte den Flügel insgesamt mal ausrichten,
    ist ja nicht so gut, wenn der beim Schließen immer griffseitig unten auf den Kloben aufreitet.
     
    SteffenB gefällt das.
  5. #5 SteffenB, 18.11.2021
    SteffenB

    SteffenB

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :D Danke für den netten Hinweis! ;)
     
Thema:

Fenster Anpressdruck erhöhen

Die Seite wird geladen...

Fenster Anpressdruck erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?

    Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?: Mein Hausanbieter schreibt: "Hinweis zur Fugenverschließung: Die Fugen zwischen Fensterelementen und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk,...
  2. Bestellung neue Fenster im Altbau

    Bestellung neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, ich bin neu und auch ein ziemlicher Laie im Bau, also bitte steinigt mich nicht. Über Kritik bin ich aber dankbar. Folgendes:...
  3. Anpressdruck Fenster (Winkhaus Beschlag, Achtkantregler)

    Anpressdruck Fenster (Winkhaus Beschlag, Achtkantregler): Hallo, die kalte Jahreszeit kommt und wir regulieren unsere Fenster nach, aber, in welche Richtung muss denn jetzt gedreht werden ? Wir haben...
  4. Anpressdruck am Fenster einstellen

    Anpressdruck am Fenster einstellen: Hallo zusammen, Unser Kunststofffenster schließt nicht ganz dicht. Ich möchte nun mittels des Rundzapfens den Anpressdruck erhöhen. Im...
  5. Anpressdruck Fenster

    Anpressdruck Fenster: Hallo Foris, hab mal 'ne praktische Frage. Bei unseren (Schüco) Fenstern hab ich den Einndruck, dass sie nicht optimal eingstellt sind. Auf der...