Fenster, Anschlag , welcher?

Diskutiere Fenster, Anschlag , welcher? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich versuch zu verstehen wie genau ich als laie ein Angebot zu verstehen habe, wenn ich nun zum bauunternehmer gehe und sage einmal garage, und er...

  1. #21 eltorito, 23.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich versuch zu verstehen wie genau ich als laie ein Angebot zu verstehen habe, wenn ich nun zum bauunternehmer gehe und sage einmal garage, und er macht mir ein angebot wo drin steht : Einmal garage, x ks steine, einmal tor r, ich nicke das ab und wundere mich dann über ein tor mit rechtsanschlag, statt ein rolltor, wie ich es mir vorstelle, aber nicht erwähnt habe, und nicht gefragt wurde was für ein tor, und keine ausfuhrungsplanung liegt vor. Wäre dass dann mein fehler weil ich das angebot abgenickt habe?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wunderst du dich, wenn du zum metzger gehst, für deine
    grillparty einige stücke fleisch bestellst, zuhause bemerkst,
    dass es schweinefleisch ist, du aber lieber rindfleisch hättest
    haben wollen?
     
  3. #23 simon84, 24.09.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn man den anschlag bei den tueren im plan hat, dann schafft man das doch bei den fenstern auch, oder?

    tip: mal den ausfuehrenden handwerker fragen was man machen kann und wie viel aufwand es ist !
     
  4. #24 th_viper, 24.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Stell deine Frage vielleicht mal im Bauvertragsbereich ein, da könnte Ralf Wortmann drüber schauen. Meiner Meinung nach gibt's da mehr wie einen, der haftbar wäre.
     
  5. #25 eltorito, 24.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    @Baumal, würde mich schon wundern, klar, aber spätestens nach dem Grillabend ist die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes gegessen , da muss ich mir das Fleisch nicht 30 Jahre jeden Tag angucken um daran erinnert zu werden dass ich lieber Rindfleisch gehabt hätte...

    als offenes Fass sehe ich den Fred hier nicht, eher als eine Diskussion/Unterhaltung um noch ein paar Zusatzinfos zu erlangen, um herauszufinden wie genau ich in Zukunft ein Angebot zu prüfen habe ...

    @Viper, ja, stelle dort evtl. die Frage vereinfacht rein. Meine Ausgangsfrage, ob im Angebot Rechts/Links erkennbar ist wurde ja schon in #2 beantwortet :28:

    Es ist ja keine Pflicht mit Ausführungsplanung zu bauen, in solchen Fällen muss aber auch geklärt werden können wenn was Schief läuft, ist halt schwieriger/umständlicher als wenn man einen Ausführungsplan hat...
     
  6. #26 th_viper, 24.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Du schreibst, du hast eine Ausführungsplanung an den Zimmerer (vielleicht besser Holzbauunternehmen?) beauftragt und du schreibst, dein Architekt hat neben LPH 1-4 die Unterlagen kontrolliert. Damit haben beide Beratungspflichten und sind in der Haftung für Mängel. Deine Freigabe sehe ich mangels nicht erfolgter Beratung zu deiner Ausgangsfrage als irrelevant an, aber dazu kann dir ein Anwalt besser Auskunft geben.
     
  7. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    @ Baumal: Dein Vergleich hinkt.
    Der Metzger würde nämlich NACHFRAGEN: Schwein oder Rind? evtl. schon gewürzt?
    ;-)
     
Thema:

Fenster, Anschlag , welcher?

Die Seite wird geladen...

Fenster, Anschlag , welcher? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Fenster am Anschlag abdichten?

    Fenster am Anschlag abdichten?: Guten Tag liebes Forum, folgender Sachverhalt: Neubau, gefüllte Porotonziegel mit Perlite 42 Mauerwerk. Fensteranschlagsteine von Beck& Heun,...
  4. Fenstermaße

    Fenstermaße: Hallo zusammen, ich stelle gerade eine Fensterliste für eine Sanierung zusammen und bin mir unsicher, welche Maße ein Fensterbauer braucht- die...
  5. Fenster mit Anschlag T9 ala Thalhammer

    Fenster mit Anschlag T9 ala Thalhammer: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Fensteranschlag von Herrn Thalhammer. Siehe Dort wird ein Stein (Lamda 0.12) mit L,B,H...