Fenster auf decke setzen mit aufdopplung?

Diskutiere Fenster auf decke setzen mit aufdopplung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; und die hat nur der zu fürchten, welcher schlecht in seinem beruf ist. :think Falsch! Zu fürchten sind die Billigheimer..

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Falsch!
    Zu fürchten sind die Billigheimer..
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch eine Frage der Haftung ...?!

    Hallo @ Oleri,

    ganz offensichtlich schrumpft der Kreis der "auskunftsbereiten" Forumteilnehmer in Ihrem Fall ganz erheblich.

    Über die dafür Ihrerseits geäußerte Ursache können die hier ständig aktiven Bauexperten vermutlich nur milde lächeln...

    Sie sollten sich vielleicht einmal die für Ihr Bauvorhaben gültige Landesbauordnung erklären lassen ... (gibts natürlich auch für Lau auch im I-Net:)).

    Da wäre vielleicht der Teil "Die am Bau Beteiligten" ... interessant!?

    Es geht hier um Sachkenntnisse, Erfahrungen und Eignung dieser "Beteiligten" und deren Haftung (insbesondere im öffentlich-rechtlichen Bereich).

    Es wäre für Sie eventuell peinlich, wenn Sie feststellen müssten, dass am anderen Ende der Ihnen angelegten Handschelle niemand angekettet ist, ...?!

    Wenn Sie glauben, dass sich das (gewiss nicht kostenlos zu erwerbendes) Grundwissen und die ebenfalls ständigen fachbezogene Weiterbildungsaktivitäten durch eine (wenn auch "professionelle") Internetrecherche ersetzen ließen, dürften Sie gegebenenfalls auf einem Holzweg sein.

    Oder auf Deutsch:
    Wenn Sie als Bauherr Planungsaufgaben übernehmen, haften Sie auch dafür, wenn öffentlich-rechtliche Belange tangiert werden.
    Wenn Sie ohne vorliegende Planungsunterlagen Teile der Bauausführung selbst übernehmen, haften Sie für Planung und Ausführung ...
    ...u.a.m.!

    Sie sollten gegebenenfalls Ihren Dollar-Augen-Denkansatz-auf_Kosten_anderer noch einmal überdenken.

    MfG
    KPS.EF
     
  3. #23 pauline10, 24.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also bisher besteht bei den Bauherren immer noch die Vorstellung, nur ein Archi sei der richtige Mann für ein BVH. Das kann sich auch mal ändern.

    Aber dazu gehört auch eine entsprechende Leistung. Wenn hier ein BH von seinem Archi keinen Hinweis bekommt, ist das kein Ruhmesblatt für die Zunft.

    Natürlich stellt sich die Frage, ob diese Leistung auch vereinbart wurde und abgerechnet werden kann. Aber wie groß ist der Aufwand hier mal telefonisch eine Auskunft zu geben???

    Daß keine Detailzeichnungen vorliegen, vielleicht aus Kostengründen nicht vereinbart wurden, kann man bei einem Bautechniker durchgehen lassen, der mal schnell "a Blähnsche gemacht" hat. Von einem Archi würde ich mehr erwarten.

    Auch von der Außenansicht sollte das alles nicht funktioniern. Wie sieht es aus, wenn das Fenster auf der Rohdecke aufsitzt und die benachbarte Terassentür zwangsläufig auf dem Estrich??

    Einst haben die Archis die Wärmeberechnung der Ingenieuren als Rechenknechte überlassen. Die hatten damals auch keine große Ahnung davon und mußten sich einarbeiten. Heute fehlt dieser Umsatz bei den Archis und der kommt nicht wieder.

    Jetzt aber schnell Kuchen backen, bevor mich alle Archis in die Hölle verdammen.

    pauline
     
  4. #24 wasweissich, 24.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beim lesen fing ich an mich zu fragen , wieso ich eigentlich keine illegale software auf meinem rechner habe .........:eek:

    auch wenn ich nichts dolles an programmen habe , ein paar öre hab ich schon dafür ausgegeben , dabei hätte ich das meiste davon und vieles andere mehr irgendwo im netz kostenlos abgreifen können ........ :mauer

    vielleicht bin ich nur nicht ......... genug .............:yikes

    j.p.
     
  5. #25 wasweissich, 24.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pauline , du solltest erstmal lesen und dann schreiben , dann kämme nicht so ein unfug dabei rum .
    wenn einer nur die billigstvariante beim architekten kauft , hat er keinen anspruch auf das komplettpaket , und der architekt hat nichts versäumt .

    und andere architekten müssen die detailplanung nicht online(kostenlos) übernehmen:mauer

    j.p.
    gärtner , kein archi , und den architekten gegenüber durchaus kritisch gegenübertretend ....
     
  6. #26 C. Schwarze, 24.01.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @oleri

    Kleiner Hinweis. Google. Bildersuche. Stichworte wie Fenster Terassentür, Detail, Estrich etc....
    zig Suchpunkte, Links etwas lesen, durch lesen mehr verstehen. Lösung erarbeiten oder gleich finden, incl. Skizze.

    Das hätte nicht solange gedauert, wie dieser Thread, der eh nichts gebracht hat. Außer Vorwürfe.

    Ich warte noch auf den Tag, wann der richtige aus diesem, in dem Forum auftaucht, und Fragen stellt, in dem ich Mod-rechte habe.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jetzt hast Du aber das Selbstverständnis des Forums etwas aus den Augen verloren. ES IST EBEN AUSDRÜCKLICH KEIN SELBERBASTELFORUM. Dafür ist es z.B. konsequent werbefrei.

    Selberbastelforen und Anleitungen gibts genügend. Ist es verwerflich, wenns das gerade hier nicht oder sehr wenig gibt?

    Gruß Lukas
     
  8. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    @c.schwarze , danke für deine ausführungen. Natürlich such ich auch beim gokel. Ist auch nicht der punkt. Der witz ist, das die "experten" hier im forum sich vorkommen wie die götter in weis, dabei sinds ja nicht mal ärtze :mauer

    aber wie schon gesagt, das ding kann geclosed werden denn kommt nix weiter bei rum...
     
  9. #29 schwarzmeier, 24.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :motz Ach , warum bin ich blos so deppert und kann das alles nicht auch ??:mauer Ich bin eigentlich schon genug damit ausgelastet in meinem Job auf dem Laufenden zu bleiben . :thinkGibst da vielleicht einen Zaubertrank , mit dem man alles ratzfatz beherscht:respekt ?? Oder vielleicht bin i noch zu jung !!:konfusius
     
  10. #30 C. Schwarze, 26.01.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Es ist schon ein Unterschied...einfach nur nichts zu sagen, als immer wieder einen draufhauen, du kannst das nicht, du schaffst das nicht, laß das sein.


    Das ist löblich auf den laufenden bleiben zu wollen. Wie stand das noch kürzlich im Malerblatt oder nen anderen Veröffentlichung? 1/4 der WDVS sind fehlerhaft. 25% :wow

    Man stelle sich nur ein einigermaßen informierten Bauherrn vor....da würde ich entweder gleich von WDVS Abstand nehmen wollen...oder gleich Geld einbehalten. Und ein Gutachter bestellen.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das kann aber oft der beste Rat sein, auch wenn es nicht der Erwartung des Fragenden entspricht.

    Gruß Lukas
     
Thema: Fenster auf decke setzen mit aufdopplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster aufdopplung unten

    ,
  2. aufdoppelung terrassentür

    ,
  3. aufdopplung für fenster

    ,
  4. fensterrahmen aufdoppeln,
  5. aufdoppelung holzfenster selbst bauen,
  6. terrassentür aufdopplung
Die Seite wird geladen...

Fenster auf decke setzen mit aufdopplung? - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...
  2. Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung

    Architektenhaus von 1974 - Fragen zu Fenster, Decken, Heizung: Hallo zusammen, nach einigen Wochen fleißigen Lesens hier im Forum, will ich nun mal unser (mögliches) Projekt vorstellen. Es handelt sich um...
  3. Wärmebrücke an der Decke über Fenstern

    Wärmebrücke an der Decke über Fenstern: Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Mehrfamilienhaus von 1974 mit Flachdach Unsere Wohnung ist im 6. und obersten Stockwerk Das Haus...
  4. Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen?

    Unbeheizter Abstellkeller: Neue Fenster oder Decke zum EG dämmen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Wohne in einem haus, Baujahr 1955. Meine Wohnung ist im Eg. Ein Teil meiner Wohnung ist...
  5. Sturz (Korb) über Fenster in EG-Decke

    Sturz (Korb) über Fenster in EG-Decke: Bei mir hat der Gutachter gestern einen Mangel angezeigt, der für mich im ersten Moment nachvollziehbar erscheint, das Bauunternehmen aber nicht...