Fenster ausmessen - Fachmann notwendig?

Diskutiere Fenster ausmessen - Fachmann notwendig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Roli - schon mal fenster aufgemessen mit meterriss?

  1. #21 Gast036816, 31.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Roli - schon mal fenster aufgemessen mit meterriss?
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin norbert

    meter-strich ,was is dat denn

    etwa das ding was überall fehlt und jeder macht seine eigene höhe
     
  3. #23 MarvMD92, 31.03.2016
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wie recht du doch hast ! :D
     
  4. #24 Gast036816, 31.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und alle wundern sich bei der einweihungsparty im garten, warum die sockelprofile der beiden fenstertüren unterschiedlich hoch sitzen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hinweisschilder aufstellen, dann passt das schon....:mega_lol:
     
  6. #26 Gast036816, 31.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und was soll auf den schildern geschrieben stehen? toleranzen der fenster - dafür ist der bauherr verantwortlich.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nee, vorsicht hier eine blutige zehe, dort weniger.
     
  8. #28 Romeo Toscani, 31.03.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Um auch noch was konstruktives zu schreiben: ;-)

    Das Ausmessen ist ja nicht das Problem - ich denke, dass 98% aller Häuslbauer schon die Breite und Höhe von einem Loch auf 1-2 mm genau messen können - sondern das Bestellen.

    1.) Du hast unter den bodentiefen Elementen auch sogenannte "Bodeneinstandsprofile" die den Bereich zwischen Rohdecke und fertiger Fußboden-Oberkante überbrücken.
    1a) Je nachdem, welche Elemente du hast (zb eine Hebeschiebetür) gilt dann auch noch zu berücksichtigen dass der untere Rahmen in den Bodenaufbau reinsteht. Beispielbild: http://www.baulinks.de/webplugin/2011/i/0111-foppe3.gif
    1b) Selbst wenn ein Meterriss vorhanden ist, gibts noch eine gewisse Chance, dass der nicht stimmt. Zumindest habe ich persönlich die Erfahrung damit gemacht, dass der von einer Seite des Hauses bis zur gegenüberliegenden Seite um 1 cm abweichen kann, weil die Bodenplatte in bisschen schief ist, weil das ein Maurer von Wand zu Wand gemacht hat (und jeweils 0,2 mm falsch anzeichnen ergibt dann in Summe schon ein bisschen was).
    Spätestens der Estrich-Mann kommt dann drauf, dass zwischen der Hebeschiebetür auf der Südseite bis zur Hausür auf der Nordseite ein Höhenunterschied von 1 cm oder mehr vorhanden ist.
    Dann darfst du streiten, wer daran Schuld ist, bzw. hast ein größerer Problem. (Nicht mein Fachgebiet, aber ich meine, dass es bei einer 13 Meter langen Fundamentplatte eine Norm gibt, wie schief die gemacht werden darf, und dass die nicht auf 1/100 mm genau in der Waage sein muss.) Daher ->
    1c) Meterriss selber machen bzw. nachkontrollieren (Laser Nivelliergerät).
    1d) Es soll aber sogar Fensterverkäufer geben, die das schon ein paar Jahre machen und es trotzdem versemmeln. ;-)
    Fraglich, ob du als Laie, der das zum ersten Mal macht, absolut fehlerfrei hinbekommst.

    2.) Wenn du zB auf einer Fassadenseite 4 gleiche Fenster nebeneinander hast, sind deren Löcher vermutlich nicht auf 1 mm genau gleich groß.
    Das gilt daher auch zu berücksichtigen, dass du in so einem Fall so misst, dass alle Fenster dann exakt die selbe Größe haben.
    Wäre nämlich ganz praktisch, wenn du zB in der Küche 2 Fenster mit 1000 x 1300 mm hast, die beide einen Insektenschutz-Rahmen haben. Geht dann mal einer kaputt (bei "wichtigeren" Fenster), dann kannst du den vom anderen dort einsetzen. Hat das andere Fenster aber 997 x 1302 mm, passt er nicht.
    Auch siehts natürlich für die Fassaden-Ansicht besser aus, wenn zumindest die Höhen überall gleich sind, und nicht um ein paar mm abweichen (oben könnte man mit dem Putz einiges kaschieren, unter bei der Fensterbank nicht).

    3.) Ein heikles Detail ist auch die FPH (fertige Parapethöhe), sprich die Oberkante der Innenfensterbänke (in weiterer Folge auch der Außenfensterbänke).
    Das gehört auch vereinheitlicht, willst du zB in der Küche mit der Arbeitsplatte bis zum Fensterstock gehen.
    Bei PVC-Fenser ist das etwas einfacher zu handeln, weil man hier zwischen gewissen Fensterbank-Anschlussprofilen wählen kann (zb 30 mm hoch, wenn mans höher braucht gibts andere Profile).
    Beim Holz-Alu Fenster ist das nicht so leicht, weils in der Regel nur einen Standardfalz gibt (der eingefräst wird), der in der Höhe kaum variabel ist -> Holzkantel haben eine gewisse Größe und fertig.
    Von mir aus gibts dann auch im Badezimmer keine Innenfensterbank, sondern es wird gefliest, usw.
    Also da muss man schon ein bisschen aufpassen.

    4.) Außenfensterbank ist auch so ein Thema. Hier muss man eine gewisse Mindestneigung nach außen erreichen. Je nach Bausituation (zb massiver, dicker Ziegel; Fenster sitzt relativ weit drinnen, und du hast eine dicke Außenfensterbank aus Naturstein o.ä.) wird das knapp bis unmöglich mit dem niedrigen Fensterbank-Anschlussprofil des Holz-Alu Fensters. (zb bräuchte man dann etwa 50 mm anstatt den üblichen 28-30 mm).

    5.) Der nächste Punkt betrifft Ansichtsbreite der Alu-Schale in Kombination mit Sonnenschutz-Führungsschienen und wie das ganze eingebaut (bzw. eventuell auch überputzt wird).
    Hier gibts auch unterschiedliche Möglichkeiten, die je nach individueller Situation zu wählen sind. Sonst sind wieder Diskussionen mit den Folge-Gewerken (in dem Fall mit dem Fassader) vorprogrammiert, der dann womöglich jammert, dass er das jetzt nicht so machen kann wie du wolltest, weil ihm was nicht passt.

    -----

    Unterm Strich: Das Ausmessen ist wie gesagt schon im Bereich des Möglichen, schwieriger ist die Bestellung. Ich denke hier brauchst du dann Unterstützung vom Fensterbetrieb, weil er die Schnittzeichnungen hat und dir sagen kann, was seine Möglichkeiten sind.

    ---------

    Nein. Die Ausnahme wäre, dass du auf einen Klinkenputzer oder Betrüger triffst, der 150% aufschlägt und darunter schreibt "-30 % Rabatt, wenn du bis spätestens vorgestern unterschreibst".
    Ich bin jetzt schon lange genug in der Fensterbranche tätig. Solche eklatanten Preisunterschiede kommen in der Regel allein anhand der Ausführung zu stande (vom Billig-Fenster bis zum High-End Produkt), und dass du vielleicht auf einen triffst, der sich mit 1500 Euro Gewinn zufrieden gibt, wenn der andere bei dir 4.000 verdienen will. Seriös gerechnet reden wir da aber von +/- 2000 Euro bei dir und nicht um 13 Tausend Preisunterschied.

    Das war bei dir wohl eher der Vergleich "Äpfel vs. Birnen".

    Fragst du die 1:1 selbe Ausführung an, schlägt die Baufirma weniger auf als der Fensterhändler. Logisch, wenn die Baufirma 20, 30, 40 Tausend bei dir macht, dann kann sie die Fenster relativ locker kalkulieren und zb 10% draufhauen.
    Der Fensterhändler ums Eck, der einen Schauraum samt 3-4 Mitarbeiter erhalten muss, und 500.000 Umsatz im Jahr macht, wird mit zb 20% Deckungsbeitrag kalkulieren müssen, und vielleicht auch schon deshalb etwas teurer sein, wenn er ein heimisches Markenprodukt vertreibt (was dann sein Verkaufsargument wäre).
     
  9. #29 cristalero, 01.04.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nicht böse sein, ich frage mich bei so etwas immer wieder, warum muss ein Handwerker eine 3 jährige Lehre machen, wenn das alles so einfach ist?

    Ich bin wahrlich kein Fensterprofi, einbauen kannn ich sie Dir auch, ob es dann richtig und gut ist, lasse ich dahingestellt....

    Freunde? Die helfen? So lange es gut geht, ok. Bei Ärger, hast Du keine Freunde mehr...

    cristalero
     
  10. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Danke @Romeo Toscani für den wirklich konstruktiven Beitrag. Die Probleme kommen dann wohl, wie ich bereits vermutet hatte, insbesondere bei dem Hebe-Schiebe-Element (4 Meter lang + Barrierefrei). Ich werde mal direkt beim Herstelle der Fenster nachfragen, ob die nicht jemanden haben der bevor die Bestellung bearbeitet wird die Maße überprüft - das wäre denke ich das vernünftigste. Ansonsten werde ich mal die Leute anfragen die mir bei der Montage behilflich sind ob Sie vorab nicht Prüfen könnten ob alles passt.
    Bei den kleineren Fenstern sehe ich weniger Probleme - hier dürften eventuelle Toleranzen nicht in dem Maße auffallen wie bei dem Hebe-Schiebe-Element (solche habe ich auch schonmal im Altbau selbst getauscht).


    Übrigens - die Preise sind vergleichbar, da der komplett identische Fenstertyp angeboten wurde. Die Aufschläge kann ich auch nicht verstehen, aber nach der Badplanung überrascht mich nichts mehr...
     
  11. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Es sind ja Handwerker - wie bereits geschrieben. Nur arbeiten die für eine andere Fenstermarke (dort bekommt der befreundete Schreiner aber kein Angebot, weil die Fenster direkt vertrieben werden). Und das mir von diesem Anbieter vorliegende Angebot ist für qualitativ schlechtere Fenster teurer.
     
  12. #32 Gast036816, 01.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ROLi - für deine vorgehensweise wirst du hier im forum kaum verständnis und ratschläge bekommen, zumindest nicht von den fachfrauen und den fachmännern.

    mach es einfach, so wie du meinst, dass es geht, aber wundern darfst du dich nachher auch allein, wenn es nicht so aussieht, wie es soll!

    viel erfolg.
     
  13. #33 Gast23627, 01.04.2016
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Warum um alles in der Welt sollte sich der "Hersteller" ohne Not diesen "Schuh anziehen"...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. Vor allen Dingen frage ich mich aber, soll der Hersteller jemanden vor Ort schicken um das zu überprüfen? oder genügt eine göttliche Eingebung beim Überfliegen der Bestellung?
     
  15. #35 Skeptiker, 01.04.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Roli, das, was Du Dir vom Hersteller oder Einbauer erhoffst, ist die inhaltliche Ausmaßprüfung bzw. Teil der Werk- und Montageplanung. Und wenn Du eine Haftung dafür erreichen willst, wirst Du diese auch bezahlen müssen.
     
  16. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Ja, ich merke schon - Diskussionen mit Bauherren sind hier eigentlich nicht gewünscht, insbesondere dann wenn diese auch noch selbst was machen möchten.
    Werde mir künftig überlegen ob es Wert ist hier überhaupt noch zu Fragen - es gibt Foren da geht es definitiv konstruktiver zu.



    Wer spricht von kostenlos? Ich zahle gerne für Leistungen.
    Sollte der Hersteller das nicht machen (die sind allerdings fast nebenan), dann machen das die Leute die die Fenster auch einbauen. (Nur da ist die Anreise länger).
     
  17. #37 Gast56083, 01.04.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ TE: ich will Dir nicht davon abraten oder Angst machen, ich erzähle nur von einem Fall von vor 2 Jahren.

    Großer Neubau eine Patentanwalts. Viele und große Glas & Fensterflächen. Alles in bester Holz/Alu Qualität. Einbau durch "Fachfirma".
    Alle, wirklich alle Fenster und HST falsch eingebaut und in Folge derart verzogen, dass Totalschaden.
    Streitwert vor Gericht: 70k€, BH bekam Recht. Komplett einmal alles neu. Über 1 Jahr Verzögerung.

    Will sagen: man kann da allein beim Einbau viel falsch machen und zwar so, dass das komplett in die Hose gehen kann. Bei einer "Fachfirma" steht idR eine Versicherung dahinter, dass man als BH nicht auf den Folgen sitzen bleibt. Geschieht das bei einem Freundschaftsdienst, wird es keinen geben, der die Kohle auf den Tisch legt.

    nur so als Denkanstoss

    p.s. ich habe meine DFF auch direkt über den Hersteller bezogen (weil gute Kontakte und damit EK Preis) und hätte den Einbau von den Kontakten/Freunden machen lassen können, habe es aber ganz offiziell vom DD machen lassen. Wenns reinsifft, will ich einen anschauen können.
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Fachfirma reicht nicht. Eine fürs Einbauen, eine andere fürs Abdichten/Ver-Putzarbeiten, die müssen koodiniert werden, das macht am Besten ein weiterer Fachmann der dann auch die Abnahme qualitativ beratend unterstützt und da du die AGBs der Verträge nicht kennst wäre ein Jurist vor Vertragsunterschrift auch nicht schlecht.


    Ich kenne auch Fälle wo da mit Nachbarschafts/Freudeskreis-Hilfe auch ganz formlos über die Bühen lief.
     
  19. #39 cristalero, 01.04.2016
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Was heisst: "Konstruktiver"? Soll man dir nach dem Maul reden? Das hilft dir bestimmt nicht weiter, es werden Dir hier Denkanstösse gegeben.
    Was könnte passieren, wenn...Entscheiden musst Du alleine.

    Wenn Du Deinen Freunden/Helfern vertraust ist das ja ok. komm aber nicht in einem Jahr und heul hier ( was ich Dir nicht wünsche)
    Ich finde dieses Forum gerade gut, das nicht alles geschluckt wird und tacheles geredet wird!!!!!
     
Thema: Fenster ausmessen - Fachmann notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster messen bodentief

    ,
  2. fenster ausmessen forum

    ,
  3. bodentiefe fenster ausmessen neubau

Die Seite wird geladen...

Fenster ausmessen - Fachmann notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Ausmessen für neues Fenster

    Ausmessen für neues Fenster: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. des Ausmessens wenn das Fenster nicht in der Laibung sondern auf dem Mauerwerk aufgesetzt wird....