Fenster außen über Winter nicht eingeputzt.

Diskutiere Fenster außen über Winter nicht eingeputzt. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Sommer wurde die Wohnung unseres Hauses im 2. OG saniert. Wir haben dabei auch neue Fenster mit Vorbaurolläden gesetzt. Beim Einbau...

  1. CBeier

    CBeier

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Im Sommer wurde die Wohnung unseres Hauses im 2. OG saniert. Wir haben dabei auch neue Fenster mit Vorbaurolläden gesetzt. Beim Einbau wurde selbstverständlich Kompriband sowie Dichtungsfolie verwendet, sodass von außen keine Feuchtigkeit hinter den Rahmen gelangen kann. Bedingt durch den vormontieren Rollladen, sowie den Ausbau der alten Fenster ist der Putz an der Außenlaibung (links und rechts) beschädigt und um den Vorbaurollladen herum ein Spalt von 1-2cm Breite vorhanden.

    Nun hatte ich eigentlich vor das ganze noch entsprechend abzudichten. Da mir das von der Höhe her (ca. 12m) aber zu unsicher ist, stellt sich mir die Frage, ob man das wenigstens einen Winter lang vernachlässigen kann.

    Im Frühjahr soll ohnehin die Hauswand saniert und gestrichen werden. Dann steht ein Gerüst und die Fenster könnten problemlos fertig abgedichtet werden.

    Ich habe allerdings Angst vor Schäden und evtl Schimmelbildung durch eintretende Feuchtigkeit ins Mauerwerk.

    Über eine Einschätzung der Situation würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Gast 85175, 21.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa, wie soll ich sagen, den Knackpunkt hast Du schon erkannt, wenn da viel Wasser eintritt könnte es Flecken, Schimmel, etc. geben. Nur weiß ich nicht wie man aus der Ferne abschätzen könnte, ob da öfter viel Wasser hinkommt oder ob da eher nur ab und an ein paar Tröpfchen anfallen?
     
  3. CBeier

    CBeier

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Abend, I'm Normalfall nur wenn es "seitlich" regnet, sprich Regen mit sturmböhen. Im Regelfall bleiben die Fenster - und ich gehe davon aus, dass es bei der laibung dann ähnlich ist - eher trocken.

    Aber ich denke ich werde es für einen Winter riskieren. Ist mir lieber als aus 12metern Höhe von der Leiter, oder mit dieser zu stürzen.
     
  4. #4 Bauherr24, 21.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Wie möchtest du denn abdichten? Geht das nicht im Notfall auch von innen? Da sollte doch in die Leibung fassen können...
     
  5. #5 Gast 85175, 21.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das klingt sehr vernünftig.
     
  6. CBeier

    CBeier

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Abdichten würde von mir falsch gewählt. Dicht ist es ja. Und richtig, seitlich die Laibung mit einer anputzleiste zu versehen und einzuputzen geht. Es ging mir vorrangig um den Spalt um den Rollladenkasten herum. Das geht eher nur von außen.
     
Thema:

Fenster außen über Winter nicht eingeputzt.

Die Seite wird geladen...

Fenster außen über Winter nicht eingeputzt. - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  3. Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

    Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...
  4. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  5. Fenster außen Abdichtung

    Fenster außen Abdichtung: Hallo Mal eine Frage .Es kommen bald die neuen Fenster.in unseren Altbau. Es soll außen ein Kompriband verlegt werden . Innen mit Schaum .Und dann...