Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen?

Diskutiere Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH mit neuen Kunststofffenstern (VEKA Softline 82) und WDVS. Der Energieberater hat einen möglichst weit außen...

1. #1 Max834, 10.09.2026 um 15:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2026 um 15:58 Uhr
    Max834

Max834

Hallo zusammen,

wir sanieren ein EFH mit neuen Kunststofffenstern (VEKA Softline 82) und WDVS. Der Energieberater hat einen möglichst weit außen liegenden Einbau mit mindestens 3 cm Überdämmung des Fensterrahmens geplant; entsprechend ist es auch vertraglich vorgesehen.

Ursprünglich wollte der GU die neuen Fenster ungefähr in der Lage der alten Fenster, also deutlich weiter innen, einbauen. Die ersten Fenster wurden auch entsprechend gesetzt. Wir haben darauf hingewiesen, dass dies aus unserer Sicht nicht der vereinbarten bzw. geplanten Einbaulage entspricht. Nach weiterer Klärung ist inzwischen weitgehend unstreitig, dass ein mauerwerksaußenbündiger Einbau technisch möglich ist.

Nun ergibt sich allerdings das nächste Detailproblem: Seitlich sitzen auf dem Blendrahmen Rollladenführungsschienen mit etwa 58–60 mm Breite. Wenn der Fensterrahmen außenbündig mit dem Mauerwerk sitzt, bleibt praktisch kein Platz mehr, um den Rahmen wie vorgesehen etwa 3 cm zu überdämmen.

Aktuell sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Fenster etwas weiter nach innen setzen, sodass die Rollladenführung ungefähr mauerbündig liegt und davor die Dämmung geführt werden kann. Damit würde man die gerade geklärte Außenlage teilweise wieder aufgeben. Außerdem läge im Bereich hinter der Kunststoff-Führung ein kleiner Teil des Mauerwerks "frei"(Laibung).

2. Rollladenführung teilweise in die Dämmebene integrieren , also Fensterrahmen Bündig mit dem Mauerwerk. Der GU hält das wegen einer möglichen späteren Wartung der Führung für ungünstig. Ich frage mich außerdem, wie sinnvoll es energetisch ist, anstelle des Fensterrahmens die Kunststoff-Führung zu überdämmen.

3. Schmalere Führung verwenden. VEKA bietet z. B. die Führung 108.086 mit nur ca. 27 mm Breite an. Damit ließe sich die geplante Rahmenüberdämmung voraussichtlich herstellen. Der GU sagt allerdings, dass dafür möglicherweise auch die Breite des vorhandenen Rollladenpanzers geändert werden müsste. Ich lasse gerade prüfen, ob die schmale Führung nicht so positioniert werden kann, dass das lichte Führungsmaß des vorhandenen Panzers erhalten bleibt.

Die Fenster sind noch nicht endgültig eingebaut, Änderungen wären also jetzt noch vergleichsweise gut möglich.

Der Energieberater hat die Varianten inzwischen überschlägig bewertet. Rein energetisch scheint keine davon dramatisch und nach seiner Einschätzung wäre auch keine Variante förderschädlich. Variante 3 wäre wohl die technisch sauberste Lösung.

Mich würden Erfahrungen aus der Praxis interessieren:

Wie wird ein solches Detail normalerweise geplant? Ist es üblich, die Rollladenführung teilweise in die Dämmebene zu setzen oder zu überdämmen? Ist eine solche Überdämmung hinsichtlich Energie problematisch? Was ist das Argument Wartung tatsächlich zu bewerten? Und hätte bei der Vorgabe "außenbündiger Einbau + mindestens 3 cm Rahmenüberdämmung“ nicht bereits bei der Bestellung der Fenster/Rollläden eine entsprechend geeignete Führung vorgesehen werden müssen?

Und vor allem: Wie würdet ihr jetzt damit umgehen?

Der GU drängt wegen eines möglichen Baustillstands auf eine schnelle Entscheidung. Ich kann die technischen Konsequenzen der Varianten als Bauherr aber nur begrenzt beurteilen. Ich bin durchaus kompromissbereit, wenn eine abweichende Lösung praktisch keine relevanten Nachteile hat. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht ohne Not von einer vertraglich vereinbarten und technisch offenbar umsetzbaren Lösung abweichen, nur weil das Detail bei der Bestellung möglicherweise nicht berücksichtigt wurde. Eine Verzögerung will ich eigentlich auch nicht...

Mir geht es vor allem darum, vor dem Einbau noch eine technisch saubere, energetisch sinnvolle und später wartbare Lösung zu finden.

Ich danke Euch !

Thema:

Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen?

Die Seite wird geladen...

Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen? - Ähnliche Themen

1. Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?

Sind diese Risse in der Umgebung der Fenster gefährlich?: [IMG] Möchte bald diese Fenster austauschen. Kann es sein dass dann alles zusammenbricht? Haus ist aus den 80er.
  2. Welche Fliegengitter für meine Fenster?

Welche Fliegengitter für meine Fenster?: Hallo meine Lieben, sorry, wenn meine Frage und meine Geschichte dazu doof klingt, aber ich kenne mich halt nicht aus :cry Die Geschichte...
  3. Rattern beim Schließen des Fensters

Rattern beim Schließen des Fensters: Hallo, ich bin neu hier, lese aber sehr gerne mit. Ich hoffe ich vergesse keine wichtige Angabe für meine Frage. Wir haben bei uns im Haus...
  4. Wie baut man hier neue Fenster ein?

Wie baut man hier neue Fenster ein?: Servus, an meinem Haus von 1974 ist ein Fenster kaputt gegangen (Flügel gebrochen) und ich möchte an der Stelle ein neues Fenster einbauen. Der...